EXC 525 warmlaufen / und ruckelt bei Vollgas

  • Hi Leute




    Vorwegs: ich hab die SuFu benutzt, aber nichts passendes gefunden :ja:




    Ich hab gestern meine EXC 525 '06 (Sumo) bekommen...mit Drosselung.


    Nun will ich natürlich, dass es der Motor noch viele weitere km mitmacht und da ist ja vorallem auch das warmfahren wichtig. Wie macht ihrs, gebt ihr den Choke bei jedem Start rein oder wirklich nur wenn der Motor kalt ist? Wie lange lasst ihr ihn drin (fahrt ihr ev. auch so los)? Und wie lange wartet ihr bis ihr Vollgas gebt...wenn die Kühler warm/heiss sind? Soviel mal zum warmfahren :rolleyes:




    Jetzt noch zur Drosselung: Wie ist die EXC gedrosselt? Also ich hab nicht vor sie zu entfernen, ist ja wegen den Abgaswerten glaubich garnicht erlaubt (Fahre die Kathy nie auf der Strecke, sondern nur im Verkehr).




    Schonmal danke für eure Antworten :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von ciilng ()

  • Warmfahren: ich starte sie mit Choke zieh mich an Helm handschu dann geht's auch gleich los choke kommt sofort raus nach 100m dann ca. 10 km gemütlich dann geht's los!


    Drossel: bei meiner 525 im Vergaser Gasanschlag, und hinten im endtopf ein lochblech mit ca. 1,5mm löcher drin. Würde die aber entfernen und bei KTM Griesser in Rosenheim die 50PS für 320€ eintragen lassen ist bestimmt besser für den Motor da er die Hitze auch los wird.

  • Das Problem ist, zur Arbeit habe ich nur 5km xD


    Das Sieb im Endtopf wurde eh schon entfernt, da es halt dem Motor nicht gut tut.




    Was bei mir aber ist, wenn ich bei hohen Drehzahlen wenig Gas gebe fängt sie ein bisschen an zu stottern, grundsätzlich immer bei hohen Drehzahlen, ist das normal bei 4-Taktern oder liegts an der Drosselung? Bin halt neu in diesem Bereich (4-Takt) :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von ciilng ()

  • Dann gibts bis in die Arbeit kein Vollgas :nein:
    Nein ist nicht normal. Hört sich an nicht korrekt eingestellten vergaser an....mit Drosseln hatte ich noch nie was zu tun :grins:

  • Dann hört sich das aber nach überfetten an und nicht nach einem zu mageren Gemisch oder?


    1) Wie kann ich das Gemisch einstellen, an der Gemischregulierschraube?
    2) Muss ich sonst noch was ändern wenn ich dort was einstelle?
    3) In welche Richtung und wieviel muss ich drehen (in der Anleitung steht leider nichts genaues drin)?


    Also nochmal zum Problem:
    - Wenn ich mal voll beschleunige, also Gasgriff ganz auf (soweit es die Drosselung zulässt), fängt sie bei einem gewissen Punkt an zu stottern...wenn dieser Punkt "überwunden" ist, zieht sie wieder bis ich halt eine so hohe Drehzahl erreicht habe, dass ich schalten muss (weiss nicht auswendig was die max. Drehzal ist). Ich hoffe ihr wisst wie ich meine.
    - Sie hat sich - als ich an einer Ampel stand und schnell Gas aufgemacht habe - verschluckt und ist abgesoffen; war wirklich nur minimal.

    Einmal editiert, zuletzt von ciilng ()

  • Bin gerade nochmal gefahren, also 10km gemütlich, dann mal Vollgas gegeben und mir ist aufgefallen, dass sie nur bei Steigungen ruckelt (mit Vollgas). Das mit dem absaufen an der Ampel ist mir nicht mehr passiert...vielleicht lags auch daran, dass ich den Kupplungshebel zu weit losgelassen habe, bins mir noch gewohnt von der 50er Aprilia MX :rolleyes:


    Aber ich wär froh, wenn mir jemand bei dieser Ruckelgeschichte weiterhelfen könnte, bitte lest auch noch den obigen Beitrag.


    lg

  • Hallo !


    Als erstes würd ich mal a neue kerze reingeben , und den luftfilte waschen und wieder leicht mit filteröl einölen !


    Die Keihinvergaser funktionieren normal immer sehr gut ! da kann man nicht viel falsch machen !


    Mit der grundeinstellung ( original ) kann da nix schief gehen , sollte normalerweise auch passen , höchstens der vorgänger hat grob darann herumgewerkelt !

  • Ich glaub nicht, dass es daran liegt, ich hab die Kati erst gerade bekommen und davor war sie beim Mech und wurde auch vorgeführt.


    Es ist einfach so, dass sie beim starken Beschleunigen (Vollgas) - vorallem Bergauf - ca. bei mittlerer Drehzahl nur für kurze Momente Gas unterbricht danach gehts wieder.


    Es klingt etwa so: wrooooo-o-o-o-ooooom *schalten* wrooooo-o-o-o-oooooom *schalten* wrooooooooooooom *schalten* wrooooooooooooom :lol:
    Bei höheren Gängen geht's.


    Bin am verzweifeln...will dass meine EXC perfekt läuft. Könnt's ev. daran liegen, dass ich nur das Sieb und nicht den Gasschieberanschlag entfernt habe?