Höstgeschwindigkeit 240 ?

  • hallo habe heute mal gelegenheit gehabt meine RC8 aus zu fahren :grins: und was soll ich sagen bei 240 ist schluß :motzki: hat vieleicht einer eine idee an was es liegen könnte ? :Kürbis:

  • dachte ich mir schon das die frage kommt :grins: bei 130 kg hätte ich auch eine erklärung :zwinker: ich wiege 89 kg denke das es nicht das problem ist oder :denk:

  • Bei mir war während der Einfahrphase der Schaltblitz auf 7.000 bzw. 7.500 Umdrehungen heruntergestellt.


    Möglicherweise ist das bei deinem Gerät auch so.


    .... aber ab 230 macht´s doch eh keinen Spaß mehr. :polizei:


    LG, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • die 240 kmh waren so bei ca 9500 umdrehungen :denk: :achtung ironie: im 9 gang :zwinker: habe meine RC8 im august 2009 gekauft und war bis jetzt auch immer von mein bike überzeugt aber was ich hier schon alles über die rc8 gelesen habe von öl verlust bis motorschaden usw habe ich das vertrauen von mein bike komplet verloren und jetzt kommt noch dazu das die kiste nur 240 fährt :Daumen runter:

  • @ Bernau...


    Hab meine Kante je nu schon ein bischen länger (seit Frühjahr 2008) und lese hier auch schon ein ganzes Weilchen mit und hab in der Zwischenzeit auch schon ca. 14'000 km auf dem Dingens runter. Ich hatte eigentlich bisher noch keine wirklichen Probleme. Ich habe mir auch schon relativ früh ein 16zehner Ritzel und den progressiven Gasgriff gegönnt.


    Bin letztens, von Hamburg her kommend, kurz vor der "Hildesheimer - Börde" mit ca. 260 Tacho in den Begrenzer rein... Da ich die ganze Strecke von HH her immer mit sehr viel Schmackes unterwegs war, musste der Motor auf dieser Fahrt schon richtig dicke "Butter bei die Fische" bringen. Und was soll ich dir sagen - Es hat dann auch bei mir Oel aus den Entlüftungsschläuchen welche aus der Airbox kommen herausgedrückt :ja: :zorn:


    Da ich nu aber auch im englischen Forum mitlese, habe ich dort glücklicher weise gelernt, dass dies eigentlich nichts Schlimmes ist - so lange man seinen Händler darauf "festnagelt" dass er die Entlüftungs- und Entlastungsflasche, welche bei der RC8R serienmässig im Heckbürzel verbaut ist und in welche das dann herausgedrücke Oel hineinläuft, an der normalen RC8 ebenfalls nachrüstet... (Ich hab meinen Händler dann bei seiner Ehre genomen und hab ihm gesagt, dass ein solch perfomantes Bike wie die RC8 es nun mal ist, es abkönnen muss wenn man mal eben 200 km auf der BAB ordentlich Gas gibt. Und zudem hätte KTM dies ja intern auch schon gerafft und deswegen diesen behälter bei der RC8R klammheimlich und im Sinne einer Verbesserungsmassnahme nachgerüstet... Seither sifft bei meinem Bike kein Oel mehr heraus!!!


    ABER - eines ist schon auch klar. Die Themen, Abdichtung des Oeleinfüllstutzens, Oel Austritt über die Airbox und die Geschichte mit der Dichtheit der kombinierten Oel / Wasserpumpe - scheinen an dem Mopped zumindest etwas heikle Punktezu sein.


    Lese ich dann auch noch dass die Zeitschrift Motorad bereits schon 2 Motorschäden gehabt hat und anscheinend in Nardo noch einen weiteren Motor in den Exitus getrieben hat, dann wird schnell klar, dass das RC8 Triebwerk anscheinend (noch) nicht über jeden Zewifel erhaben und dass die Entwicklung (noch) nicht komplett fertig ist ist...


    Das Problem was ich hier bei dir nun sehe ist ein zweifaches:


    1.) Das deine Motorrad anscheinend "nur" 240 km/h schnell läuft
    2.) Dass Du, weil Du so viel Negatives gelesen hast, nun anscheined Angst vor dem Dingens hast


    Pt. 1.) Ist ein reales Problem. Schildere es deinem Händler und lass ihn herausfinden woran es liegt und es dann beheben
    Pt. 2.) Ist ein virtuelles Problem. So lange dein Motorrad nicht von diesen Dingen betrofen ist würde ich mich freuen dass es toll aussieht und gut auf der Strase liegt. Alles andere bringt dich nur in Stress...


    Nix für ungut


    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • --- Entlüftungs- und Entlastungsflasche, welche bei der RC8R serienmässig im Heckbürzel verbaut ist und in welche das dann herausgedrücke Oel hineinläuft, ...


    Frage nebenbei:


    Muss man das Ding leeren oder läuft das Öl irgendwo zurück?

    Gruß, Vite

  • @ Schattenparker 100% Zustimmung.


    Dass eine RC8 keine 280km/h läuft muß eigentlich jedem klar sein. Dafür hat sie zu wenig Leistung. Meine läuft auch 'nur' 265km/h. Eine RSV Mille ist übrigens auch mit 280 angegeben und hat sie nie erreicht. Aber bei einem Italiener regt sich keiner drüber auf. Zum Thema Ölverlust kann ich nur sagen dass es sich dabei meiner Meinung nach um eine echte Lapalie handelt. Dass sie Wasser rasudrückt hat man bei KTM auch schon gemerkt und eine verbesserte Abdichtung der Wasserpumpe entwickelt. Jedes Motorrad hat nun mal Kinderkrankheiten.
    Zum Thema Motorschäden kann ich nur sagen, dass KTM meiner Meinung nach die Schäden echt kulant abwickelt. (Es bleibt natürlich trotzdem ein Ärgernis für den Kunden). Ich kenne einen Hersteller aus Amerika der sich da ganz anders verhällt. Und Motoren verrecken auch bei anderen Marken (z.B. in Nardo). Nur wird das in bestimmten Zeitschriften nicht ganz so breitgetreten.



    Gruß
    Nieselregen

  • Ich hatte bei einer RC8 schon über 274 auf dem Tacho stehen, letztes Jahr. (Ich bin mir nicht mehr ganz sich ob es nicht sogar 284 waren.)
    Vor ein paar Tagen mit eine RC8 R hatte das Display im Race-Modus einen Topspeed von 262,3 km/h am Ende der Parabolica gespeichert. Das Ganze bei ca. 74 kg Fahrergewicht zzgl. Helm, Leder etc.
    Hier wäre mit einem neuen Reifen, härter beschleunigen und später bremsen sicher noch mehr drin gewesen.
    Wie weit der Tacho bei solchen Werten abweicht kann ich nicht sagen. Wenn ich dran denke nehme ich mal mein GPS mit.

  • @ Yenzbo


    oder du schaust mal in den thread "höchstgeschwindigkeit RC8 R". Tacho weicht max 3 kmh ab, da die Abnahme am Vorderrad ist (praktisch kein Schlupf) und eh kein japanischer vorauseiltacho. Meine gute Honda zeigt gern mal 30kmh zu viel an. Ich hatte schon die 280 aufm tacho, und das bei 115 PS :kapituliere: . Ich denke das sind die meisten gewohnt und wundern sich daher übern korrekten RC8 Tacho.


    @Bernau


    240 ist aber nun wirklich viel zu wenig. Haste das ganze mal im 5. versucht? Dreht ein anderer Gang über 9,5tU?


    @ Schattenparker


    Ich wollt mir auch schon ne RC8 kaufen. Probefahrt gemacht, abgestellt, Rauch vom runtertropfenden Öl auf den Auspuff beobachtet... nicht gekauft. Ich werde mir auf jeden Fall eine gebrauchte kaufen, bei der die ganzen Kinderkrankheiten schon umgerüstet wurden. Ich bin ja mal gespannt, wie lange der RC8 Motor hält. Bis zur 80.000 wollte ich ihn schon bringen, sonst kann ich das Bike nur 2 Jahre behalten. Na mal schaun, was KTM 2011 bringt. Vielleicht ja TC oder ABS :lautlach: Spaß beiseite, 2011 werden im Gegensatz zu 2010 wieder neue Bikes gebaut (oder die RC8 gar nicht mehr). Vielleicht sind dann die Krankheiten gleich Serienmäßig beseitigt. Sonst "muss" ich halt doch die R nehmen.


  • Sie sind in Nardo auch mit Super 95 gefahren, beim 2. Test mit Super Plus hats keine Probleme gegeben! Aber ob das wirklich das Problem war...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • habe mein bike heute zum freundlichen gebracht ergebnis keine fehler meldung neues maping drauf gespielt :ja: ergebnis mein möpi fährt im 2 gang 50 kmh ohne ruckeln dann auf die piste und ergebnis 250 konnte die geschwindigkeit aber nicht lange halten weil die bahn zu voll war :motzki: weiß ja nicht ob eine rc8 so 10 min brauch bis die höstgeschwindigkeit erreicht ist :denk: habe 2 bekannte die eine rsv haben glaube die haben 139 ps oder so und erreichen 280 spielend :staun:

  • Also mangelnde Leistung dürfte nicht das Problem der RC8 sein! Selbst in den 90ern haben fette ZZR1100 mit gemessenen 272 km/h und GSXR1100er mit 264 kmh mit ihren "144" bzw. "139" PS auch geschafft! Selbst wenn eine RC8 "nur" 150 PS stemmen würde, reicht das rechnerisch für mindestens 275 km/h. Der RAM-Air-Effekt holt auch noch das eine oder andere PS, was auf die Prüfstands-PS noch draufzulegen wäre.


    Also meine "R" nun mit mit Akra und Mapping läuft im Mittelwert (Autobahn) 287,8 km/h laut GPS-Messgerät ... bin zufrieden. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • @ Bernau


    'habe 2 bekannte die eine rsv haben glaube die haben 139 ps oder so und erreichen 280 spielend '


    Laut RSV Tacho oder hat das jemand gemessen?Ich habe auch so einen Bekannten mit einer RSV der fährt auch immer 280 wenn er hinter mir ist. :kapituliere: Aber vielleicht hast du ja wirklich ein Mopped das etwas asthmatisch ist. Versuchs doch mal mit einem Leistungsprüfstand. Dann weisst Du was los ist.


    Gruß


    Nieselregen

    Einmal editiert, zuletzt von Nieselregen ()

  • naja die fahren schon nach tacho 280 jedenfalls fahren die immer noch schneller als ich ob wohl ich 16 ps mehr habe :denk: was meinst du denn damit das meine asthmatisch ist ? filter usw ist alles ok :ja: oder ist es tatsache das ich erstmal die 250 erreichen muß und ich brauche dann noch 10 min für die letzten 30 kmh ? bis jetzt war es so das ich die 250 nicht soooo lange halten konnte wegen verkehr :motzki: aber drüber hinaus ging auch nix mehr. vieleicht sollt ich mir die peinlichkeit ersparen mit einer rc8 auf der autobahn zu fahren besonders wenn auf der linken seite ein skoda hinter mir drengelt mit dem kürzel RS :traurig: Gruß :peace:

  • @ Vite

    Zitat

    Muss man das Ding leeren oder läuft das Öl irgendwo zurück?

    Es läuft zurück...


    @ Bernau

    Zitat

    die 240 kmh waren so bei ca. 9500 umdrehungen :denk: ...

    Das wären dann ja 250 km/h bei etwa 9900... und ca. 265... bei 10'500 upm = Begrenzer... Du hast dann aber auch bestimmt ein "16zehner" Ritzel drauf... Fakt ist, dass der Luftwiderstand im Quadraht wächst - Also ist auch klar, das das Ding im oberen Geschwindigkeitsbereich nicht mehr beschleunigt wie bei 100 km/h.


    Aber mit der von dir beschriebenen Übersetzung bist Du ja bei 265 schon am "Limit". Aber mit dieser Übersetzung solte das Ding schon wirklich 265 Tacho bringen und bis dorthin gut beschleunigen. Damit bleibt dir aber eigentlich nur noch folgendes übrig:


    @ Nieselregen...



    Zitat

    Versuchs doch mal mit einem Leistungsprüfstand. Dann weisst Du was los ist.


    Sehe ich auch so... :Daumen hoch:

  • habe kein 16 ritzel sondern die org. übersetzung wollte aber auf 16 weckseln aber ich glaub das ist mir jetzt auch vergangen dann fährt die kiste bestimmt bloß noch 230 :motzki: das komische ist ja 250 kmh bei 9500 umdrehungen also bleiben ja noch 1000 umdrehungen :ja: vieleicht ist bei mir der 6 gang ja ein schongang :denk: :Kürbis: bye

  • habe kein 16 ritzel sondern die org. übersetzung wollte aber auf 16 weckseln aber ich glaub das ist mir jetzt auch vergangen dann fährt die kiste bestimmt bloß noch 230 :motzki: das komische ist ja 250 kmh bei 9500 umdrehungen also bleiben ja noch 1000 umdrehungen :ja: vieleicht ist bei mir der 6 gang ja ein schongang :denk: :Kürbis: bye


    Hast das mal versucht? Wirst du im 5. schneller, oder dreht der 5. zumindest aus?