kostet funkenschutz ( sieb im auspuff ) leistung?

  • hi jungs,


    hab mir vorige woche für meine duke 3 einen leo vince auspuff gegönnt und der hat im inneren 2 siebe ( etwa in der mitte vom auspuff, abstand zueinander ca. 2 cm ) welche verhindern sollen das beim gas zu flammen aus dem auspuff kommen.
    soll in amerika, etc. vorgeschrieben sein, der akra für die 690er sumo hat das z.b. auch.


    da mir im 690 bereich keiner eine antwort geben konnte, frag ich jetzt mal hier im allgemeinen technik talk.


    kostet dieses sieb leistung oder ists egal weil ich sowieso mit db eater fahre?


    anbei ein foto damit ihr wisst was gemeint ist.

  • Hi Tom,


    wie lange soll oder kann denn das Feuerwerk aus dem Puff anhalten, das ein "Flammschutz" installiert sein muss? :denk:
    Bei einem kurzen Flammhusten kann doch nichts passieren :sehe sterne:
    Von solch einer Vorschrift hab ich hier noch nichts gehoert, muss aber auch nichts heissen, da sich scheints eh keiner darum schert :grins:


    Gruesse uebern Teich,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • wenn ich bedenke was für flammen aus meinem topf schiessen bei provozierten fehlzündungen, wär das das erste was ich rauskloppen würde.


    obs leistung kostet kann man soglaub ich nicht sagen. gibt durchaus töpfe die nur mehr PS erzeugen wenn die DB killer drin sind. sprich wenn man die ausbaut haste halt weniger.
    Leos hab ich aber nicht als "leistungstöpfe" in erinnerung. die bringen eigentlich selten was (zumindest nicht bei mir). glaub also nicht das das bei deiner duke was bringt die rauszuhauen.


    seit wann nehmen die Amis das so genau? dachte da darf man quasi alles fahren was n motor hat und licht!?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich würde sagen: Ja, es kostet Leistung, weil es voll im Abgasstrom liegt und so die Strömung stört und den Querschnitt verengt. Wieviel kann man schlecht sagen ... ich würde auf 2-3 PS tippen.

  • Ich würde sagen: Ja, es kostet Leistung, weil es voll im Abgasstrom liegt und so die Strömung stört und den Querschnitt verengt. Wieviel kann man schlecht sagen ... ich würde auf 2-3 PS tippen.


    würde ich auch so bestätigen.


    gruz

  • seit wann nehmen die Amis das so genau? dachte da darf man quasi alles fahren was n motor hat und licht!?[/quote]



    Hi Achmed,


    kann man auch :grins: Sicher, es gibt auch hier schon zig Vorschriften (auf dem Papier), nur hab ich mehr und mehr den Eindruck, das es tatsaechlich keinen interessiert ... noch nicht mal die Cop's :peace: TUV ist eh Fehlanzeige :lautlach:


    Gruesse uebern Teich,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • nagelt mich nicht auf amerika fest, wurde halt als land genannt wo sowas vorschrift ist.


    mein mech hat die sache mit funkensieb und vorschrift diesen donnerstag beim akra mapping aufspielen auch bestätigt
    er meinte auch das es sicher etwas leistung kostet, eben aus dem grund den mario auch genannt hat.


    wäre auch meine logik weil es den gasdurchsatz eben total stört/reduziert, nix anderes macht aber auch der db eater... und ohne den ist noch keine meiner katis gut gelaufen.


    daher bin ich mir eben nicht sicher ob ich die siebe raushauen soll.

  • Ändert das "lochblech" nicht auch die DB werte?? Ich meine, da mal was drüber gehört zu haben, dass das "lochblech" die Lautstärke verringert..?? Bin mir aber nicht sicher.

    ......Es lebe der Hubraum....

  • Problem ist nur: Wennst jetzt diese Lochbleche rausnimmst, dann kriegst sie ja nie mehr rein, weil dann müsstest ja den Topf öffnen.
    nehme an, daß Du sie mit einem langen Bohrer rausbohren willst, oder ?, und wennst jetzt nach der Operation weniger Leistung als vorher verspürst, dann ist das weit mehr als kontraproduktiv .......

  • lauter wird sie garantiert quattro frak.


    und ja, wenn dann würd ich die mit einem langen bohrer so gut wie möglich rausbohren ( am rand wirds aber sicher nicht plan mit dem innenrohr werden, keine ahnung ob das dann wieder kontraproduktiv ist?!? )


    falls sie danach schlechter läuft, wovon ich eigentlich nicht ausgehe, könnte mir ein kumpel sicher wieder so ein sieb machen und am einlass anpunkten.
    ist ja im prinzip egal wo das sieb ist.


    finds von leo vince übrigens scheis..., dass die das nicht dort hingemacht haben wo man es leicht entfernen kann ( siehe akra, da ists ganz am ende des auslasses )

  • und ja, wenn dann würd ich die mit einem langen bohrer so gut wie möglich rausbohren



    Ach du :kacke:, ich dachte das die Dinger nur gesteckt sind ... dann lass die lieber drin. Eventuell kannst du sie sauber entfernen wenn du den Auspuff mal zum nachstopfen zerlegst.

  • leider nicht mario.
    wobei einen schweisspunkt, der das und innenrohr verbindet, hab ich auch keinen gefunden :denk:


    naja, werde im urlaub mal probieren ob sich das sieb mit sanfter gewalt rausziehen lässt.

  • Ich könnte mir vorstellen, das das Siebrohr leicht konisch ist (mess mal die Einlass- und die Auslassseite) und das der Einsatz Richtung Motor hin mit einem Holzsück (abgesägter Besenstil etwa) vorsichtig herausgeklopft werden kann.

  • Hey :winke:


    Ihr müßt mit dem Sieb aufpassen, weil bei manchen ESD`s gibt es keinen DB-Killer und darum das Sieb. Das Sieb dient als DB-Killer das die Lautstärke reduziert wird. Das gab es schon vor vielen Jahren bei den ESD`s für die Plastikbomber, die Zubehör ESD`s hatten ein Sieb ganz hinten, wenn man das entfernt hat war die Zulassung weg. Man konnte dann mit einem Meterstab komplett hindurch fahren, er war dann wie ein Raicing-Anlage. Eins ist klar, ihr habt einen wesentlich besseren Durchlaß, aber das kann bei denen voll in die Hose gehen mit der Leistung. War bei den Plastikbombern genau so, duch die super Lautstärke meinte man wunder und was die an Leistung hat, aber auf dem Prüfstand, von unten bis oben nur schlechter.


    Mfg GegoSMC13 :winke: