Äääähh...."HILFE" träfe es am ehesten

  • :peace: Bin neu hier. Neu wie meine 950SM. Und schon tauchen die ersten Fragen auf....Habe vor dem Kauf schon im Forum rumgestöbert und bin auf einige Dinge gestoßen, bei denen ich Hilfe brauche. Vorweg sollte ich evt. einiges über mich sagen: bin lange nicht gefahren; werde das werden, was ihr nen Schönwetter-Fahrer nennt; ich muss nich auf ne Kart-Bahn oder so,will aber an langen WE in Deutschland (Harz,Sauerland,Eifel,Hunsrück etc.) n bisschen rumballern;wheelies,noosies und wat nich all ist nicht meine Welt bleibe aber abseits der Autobahn. So ungefähr sieht es aus....
    Meine Frage wären zunächst auf die vielbeschriebenen Leistungsverbesserungen mit geringem Aufwand(wie Summerdoors,EPC-Stopfen,Gangsensor "auspinnen",16er Ritzel(TÜV?Vers.???),Nadel höher hängen...Puuuh! :sehe sterne: ) bezogen. Bringt das was? Ist das alles ohne großen Aufwand von jemandem,der keine große Werkzeugsammlung, wenig Zeit und Gelegenheit zum Schrauben hat zu bewerkstelligen? Sollte ich irgendwelche Veränderungen schon jetzt vornehmen oder erst im "Winterschlaf"? Viele Fragen, ich weiss..Manche vermutlich dämlich,aber dafür bin ich woanders gut :grins: . Also,insgesamt geht es mir nicht um mehr PS oder höhere Endgeschwindigkeit, sondern um schaltfaules Fahren mit genügend Durchzug (im 3. bei 60 ohne Hustenanfall dran ziehen können). In einem nächsten Schritt, möchte ich dann etwas am Styling (Speichenfelgen,Cockpit durch einen Ellipsoidscheinwerfer und kleinen Tacho ersetzen etc.) ändern.
    Bin schon gespannt auf die sicher kontroversen Meinungen zu diesem Thema und freue mich auf hilfreiche Vorschläge.
    :prost: jensen
    P.S.:Tante Kati steht bereit in Bad Kreuznach.Weiss jemand über SK-Bikes etwas zu berichten? :Daumen hoch: / :Daumen runter: ?
    Danke,Leutz!

  • Grüß Gott und willkommen im Forum einmal aus Salzburg/AUT :winke:


    Zuerst hätte ich einmal den tipp deine Überschrift etwas aussagekräftiger zu machen, wirkt bei Fragen manchmal Wunder ;-)



    Im großen und Ganzen kann ich dir hier einmal ned helfen, außer mit der Empfehlung, daß du am besten einmal fährst und dir dann am ENDE der Saison mal Gedanken machst was du ändern willst bzw. wirst.



    Ich finde mich in deiner Beschreibung recht gut wieder und muss sagen ich habe genau ein 16Er Ritzel ( Endgeschwindigkeit ist mir wurscht und reicht immer noch aus) und die MIVVs in Titan (vom Chau Chang aus dem Forum - erste Adresse für ALLES für den :Kürbis: würde ich sagen *werbemodus aus*) drauf und ansonsten ist das Ding Serie.



    Wie gesagt Leistung, Abzug, etc... mit all seinem Für und Wider würde ich mir überlegen wenn du einmal "ordentlich" gefahren bist. Wozu mehr Leistung von Anfang an? Man(n) will sich ja noch steigern können :achtung ironie:



    Wegen Optik etc.. kann ihc dir nicht helfen, aber da gibt es sicher einige Forumskollegen die dir hier weiterhelfen können!



    Jetzt erst mal Kaufen, fahren und freuen, der nächste Winter kommt bestimmt ...



    just my 50cents

    2 Zylinder für ein Halleluja :peace:

  • :peace: Bin neu hier. Neu wie meine 950SM. Und schon tauchen die ersten Fragen auf....Habe vor dem Kauf schon im Forum rumgestöbert und bin auf einige Dinge gestoßen, bei denen ich Hilfe brauche. Vorweg sollte ich evt. einiges über mich sagen: bin lange nicht gefahren; werde das werden, was ihr nen Schönwetter-Fahrer nennt; ich muss nich auf ne Kart-Bahn oder so,will aber an langen WE in Deutschland (Harz,Sauerland,Eifel,Hunsrück etc.) n bisschen rumballern;wheelies,noosies und wat nich all ist nicht meine Welt bleibe aber abseits der Autobahn. So ungefähr sieht es aus....
    Meine Frage wären zunächst auf die vielbeschriebenen Leistungsverbesserungen mit geringem Aufwand(wie Summerdoors,EPC-Stopfen,Gangsensor "auspinnen",16er Ritzel(TÜV?Vers.???),Nadel höher hängen...Puuuh! :sehe sterne: ) bezogen. Bringt das was? Ist das alles ohne großen Aufwand von jemandem,der keine große Werkzeugsammlung, wenig Zeit und Gelegenheit zum Schrauben hat zu bewerkstelligen? Sollte ich irgendwelche Veränderungen schon jetzt vornehmen oder erst im "Winterschlaf"? Viele Fragen, ich weiss..Manche vermutlich dämlich,aber dafür bin ich woanders gut :grins: . Also,insgesamt geht es mir nicht um mehr PS oder höhere Endgeschwindigkeit, sondern um schaltfaules Fahren mit genügend Durchzug (im 3. bei 60 ohne Hustenanfall dran ziehen können). In einem nächsten Schritt, möchte ich dann etwas am Styling (Speichenfelgen,Cockpit durch einen Ellipsoidscheinwerfer und kleinen Tacho ersetzen etc.) ändern.
    Bin schon gespannt auf die sicher kontroversen Meinungen zu diesem Thema und freue mich auf hilfreiche Vorschläge.
    :prost: jensen
    P.S.:Tante Kati steht bereit in Bad Kreuznach.Weiss jemand über SK-Bikes etwas zu berichten? :Daumen hoch: / :Daumen runter: ?
    Danke,Leutz!

    zum Thema "Cruisen" (aus 60 im dritten ruckfrei beschleunigen) biste mit der 950 SM definitiv ziemlich unpassend / schlecht aufgestellt. Das Ding cruist nicht. Solltest Du das versuchen wird sie dich ständig auffordern das zu lassen ! 4000 UPM sind sowas wie die Minimaldrehzahl; jedenfalls im Lieferzustand. In der von Dir genannten "Tuning-Vollausstattung" ist sie wahrscheinlich mit 3000 upm "fahrbar" aber Spass und Durchzug ist anders !!


    Dafür macht sie aber dann ab 5000 upm bis in den Begrenzer so richtig Spaß. Sie dreht blitzartig und seeehr emotional hoch und fordert ständig den Führerschein von Dir. Zum schaltfaulen fahren musste beim 2-Topf schon auf mindestens 1200 ccm gehen oder z. B. 'ne Speed Triple 1050 das Ding liefert von gut 2000 upm bis 9000 upm fast 100 Nm ab ! Aber kompett emotionslos. Daher hat 'se mir nie so richtich Spass gemacht ! Meine 990er liefert diesen in Massen :sensationell:


    Also überlegs Dir nochmal; das Ding is' n Kämpfer :der Hammer:
    950

  • Also,Jungs,das is deutlich zum :knie nieder: ! Antworten mit denen ich was anfangen kann...Werd beim nächsten Mal mit dem Thema präziser werden.Promise! Ansonsten war ich ja tendenziell auch auf der Schiene:Ersma fahn,dann frickeln! Aber warum sich nicht die Erfahrung anderer zu Nutzen machen? Bin vorm Kauf die 690 SMC und 990 SMR gefahren und auf Einspritzerei wollt ich nich. Darum ohne zu fahren 950 gekauft....Ach, ist doch sowieso Wumpe! Jetz wird ersma gefaahn. Freu mich wie n Dummen..und werde berichten!
    Greetz
    jensen

  • Hi Jensen,


    würde auf jeden Fall relativ schnell die Übersetzung verkürzen, 16:42 (satt 17:41) das bringt riesig viel und ich finde man kann dann schon mal im Dritten durch die Stadt gleiten ... und wenn Du sie dann aufreißt geht sie auch noch im Dritten aufs Hinterrad :prost:

  • Die Fragen die Du bezüglich Leistungstuning stellst, stellt so ziemlich jeder der hier zum ersten mal postet. Und ich glaub diese Fragen sind zum x-fachen beantwortet worden. Mit Hilfe der Suchfunktion hättest Du mehr als nur einen Treffer und dem entsprechend ausreichend Antworten gefunden.


    Da ich aber grad Zeit hab .... :-)


    Wenn Du einen "Effekt" spüren möchtest, das die 950 besser läuft, kann ich nur zum Komplettpaket raten. Bedeutet:


    Lufteinlass verbessern (hier Summer Doors genannt)
    Sportluftfilter
    Vergaser-Kit (neue Nadeln (+ veränderte Position) und Düsen + optimale Einstellung)
    Endschalldämpder (ohne KAT; mit DB Killer empfohlen)


    Zusätzlich:
    16 Ritzel
    Auspinnen Gangsensor


    Nur in dieser Kombi erhält man eine Verbesserung des Motor-Ansprechverhaltens und Laufruhe. Resultat: Lesitungsloch im Mittleren Drehzahlbereich ist verbessert, Patschen im Schiebebetrieb ist deutlich geringer.


    Viele denken ein neuer ESD reicht. Tatsache ist jedoch: wenn vorne nicht mehr reinkommt, kommt hinten auch nicht mehr raus. Was nützt also ein leistungsoptimierter ESD, wenn dieser nicht gefüttert wird.


    Hierfür solltest dann insgesamt etwas Geld in die Hand nehmen. Der einfachheitshalber runde ich mal die Preise etwas:


    ESD: 500,-
    Vergaserleistungskit: 150,- + Einbau
    Luftfilter + Summer Doors: 100,-
    Ritzel: 15,-


    Fahrstil:
    Wenn Du nun zu den Landstraßenpendlern gehörst, die gerne mal ne ruhige Kugel schieben, spar Dir das Geld. Dafür ist die 950 völlig ausreichend. Lässt Du es richtig krachen und bewegst Dich eher nur im oberen Drehzahlbereich und möchtest im Führerscheinpausierenden Bereich unterwegs sein, kann das oben beschriebene Paket den Fun Faktor noch mal etwas erhöhen. Deine Entscheidung. Es nur umzurüsten weil alle es machen und Du es hier überall liest, ist Quatsch.


    Gruß

  • Hi Jensen,


    würde auf jeden Fall relativ schnell die Übersetzung verkürzen, 16:42 (satt 17:41) das bringt riesig viel und ich finde man kann dann schon mal im Dritten durch die Stadt gleiten ... und wenn Du sie dann aufreißt geht sie auch noch im Dritten aufs Hinterrad :prost:


    Also das habe ich persönlich noch nie verstanden. Ich kann im 3. Gang am Gashebel ziehn wie ich will. In unterschiedlichen Drehzahlbereichen. Da geht nix hoch. Ohne Kupplung oder Lenkerreißen ist das mal ausnahmslos übertrieben. Da ist der sanfte Vergaser der 950 nicht stark genug zu. Für mich klingt das imemr nach dezenter Übertreibung um das Thema Leistungoptimierung spannender zu halten.

  • Nö tut sie bei mir aber ... völlig unbeabsichtigt beim vollen Beschleunigen bei ca. 90 km/h. Und vor allem schalte ich dann auch ohne Kupplung hoch, ist also kein Kupplungs-Wheely. :winke:


    Lenkerreissen kann schon sein, da es mich dann meist heftigst nach hinten zieht. Wobei das funktioniert jetzt erst wieder nach dem ich ne neue Benzinpumpe drin habe und die Vergaser synchronisiert wurden. Sie läuft jetzt wieder brutal gut. :Daumen hoch: