Unterschied original Endtopf 950 - 990

  • Hallo, ich hab ein blödes Problem:
    auf meiner 990 war schon ein Akra montiert und der Händler hat mir versprochen, dass ich die originalen Tüten beim Kauf dazubekomme.
    So jetzt hab ich meine Kiste ein Jahr und muß zum Tüv. Also die originalen Tüten aus dem Keller geholt und beim Montieren fällt mirs Gesicht runter: ich hab 950er Endtöpfe bekommen. Sie unterscheiden sich optisch garnicht, die Nummer ist vorne 625... statt 626... sonst gleich und natürlich steht 950SM drauf, daran hab ichs ja gemerkt.
    Ich hab gesehn, dass da auch Kats drin sind, weis aber nicht ob ich damit die gleichen Abgaswerte bekomme. Ohne siehts schlecht aus...


    Zur Zeit liegt das Thema bei meinem Händler zur "Klärung". Leider ist der Verkäufer von letztem Jahr nicht mehr da :Tempo:

  • Wieso Problem, sind die AKRAS denn entkattet ? Wenn sie entkattet sind kannste es erstmal probieren für die AU das normale magere Mapping draufzuziehen. Mein Händler geht davon aus dass die Werte dann schon klappen können.


    Wenn das nicht klappt müssteste erst mit der Original-Anlage weitermachen.


    Ich weiss es nicht genau aber ich glaube das ist ein rein formales Problem. Soll heissen die Abgaswerte werden wohl mit der Original-Anlage auch mit den 950er Dämpfern mit original-Mapping passen aber wenn der Prüfer diesen ganzen Nummernsalat sortiert kriegt wirste trotzdem Probleme mit der Plakette haben.


    Weil keine Betriebserlaubnis usw. .... dieser ganze Zulassungstrallala analog zum Auspuff ohne ABE .....


    Wo wohnste denn ? Ich hab' hier beide Püffe rumliegen (990 und 950) Könnt ich Dir leihn'



    Grüße
    950

  • Hallo 950,
    danke für das Angebot. Ich wohne zwischen Heidelberg und Heilbronn. Ich hoffe mein Händler zeigt sich kulant und gibt mir die 990er Töpfe. Der Mitarbeiter ohne Entscheidungsgewalt hats mal aufgeschrieben. Da die KTM-Abteilung in ein Autohaus integriert ist, ist das alles etwas umständlich, da wie gesagt mein alter Ansprechpartner fehlt und die neuen nicht bescheidwissen.... Daher komm ich gern auf ein Angebot zurück mir die Tüten für den Tüv auszuleihen, wenn ich keine bekommen kann. Wenn du zu weit wegwohnst, vielleicht ist ja ein anderer bereit mir welche zu leihen wenn er aus meiner Nähe kommt :prost:

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()

  • Ich war bei ner freien Werkstatt um das vorher mal zu prüfen: Meine liegt mit Akramapping und ohne Kats, da Akras der 950 bei 3% :motzki:
    Hatt eben wieder den freundlichen, neuen Mitarbeiter am Telefon: wurde wieder auf heut abend vertröstet, wenn der andere (ich sag mal "freie") Mitarbeiter kommt und mir sagen kann wies weitergeht. Nervt schon ein bischen aber naja- mal sehn... :denk:

  • Ein Freund von mir hat eine SM-R 2010, hat die Kats aus den Akras rausgenommen und ist so zum Tüv gefahren.
    Konfiguration war: Akra hexagonal mit Akramapping, original mit den drei Kat's, die wurden aber entfernt, bzw. waren noch nie eingebaut.
    Ergebnis: CO war 1,15% (erlaubt sind 1,29%) und das ohne Kat :Daumen hoch:
    Also Ich hab meine Kats auch schon rausgenommen, der Klang ist um Welten besser.................

    Na also, dann hat mein Händler ja recht ! Wenns schon mit dem Fetten (AKRA) mapping geht, wird' s mit dem mageren (Original) ja auf jeden Fall gehen ! Ich baue darauf; sollte ja für meine QD' s auch gelten :ja:


    Grüße
    950