Pirelli Diablo Corsa III = NEIN //// Michelin Pilot Power 2CT = JA

  • Hallo


    Vorgeschichte:
    April 2010 habe ich eine neue 2009er SD gekauft mit 0 km (war wohl ein Ladenhüter ;-) Original Werksbereifung: Pirelli Diablo Corsa III
    Nach 4400 war der hintere Reifen durch, der vordere Reifen würde noch ein paar hundert 100 gehen.


    Nun musste ein anderer Reifensatz her. Habe mich für den PP 2CT entschieden und wechselte den hinteren und den vorderen Reifen.


    Mit dem Corsa III konnte ich mich nie so richtig anfreuden und war endlich froh, dass der Gummi verbraucht war. Irgendwie hatte ich mit dem Corsa III zuwenig Gefühl zum Boden. Auch hatte ich das Gefühl, dass er nie auf Temepartur kam.


    Ich bin kein Reifenspezi, aber nach den ersten 140km (heute im Schwarzwald) bei 13.5 Grad Luftempartur (ohne Sonneneinstrahlung) habe ich jetzt schon das viel bessere Gefühl mit dem PP 2CT. Irgendwie weiss man mehr was das Vorder- und Hinterrad macht. Bei diesen 13.5 Grad und noch neue Reifen habe ich die Kurven noch relativ locker genommen. Aber das Gefühl, dass es da noch sehr viel Reserve hat, lässt einem schon ganz anders fahren.


    Der Gummi fühlt sich von Hand schon ganz anders an. Der Corsa III Gummi hat sich viel härter angefühlt. Klar, kann jetzt auch alles ein Placebo-Effekt sein.


    Hoffe, es wird bald wieder etwas wärmer. Ich kann jetzt schon sagen, dass ich den Wechsel nicht bereue.


    Grüsse


    Scope

    Superduke 2009 Black :peace: Honda Montesa Repsol, Puch Maxi N, Puch Maxi S

    Einmal editiert, zuletzt von scope ()

  • hatte ich mit dem Corsa III zuwenig Gefühl zum Boden.


    Ging mir genau gleich, und habe dann auch auf den PiPo (allerdings ohne 2CT) gewechselt. Und siehe da:
    Ich hatte nicht nur neue Reifen sondern auch ein ganz anderes Motorrad. :alter schwede:


    Gruss :winke:

  • Nur so als Tip(bin kein Reifenprofi).Spar dir die Mehrkosten für den 2CT!!!!!!!!!!!


    Ich selbst merke keinen Unterschied zwischen dem einfachen und dem 2CT


    bei meinem Fahrstil(Hausstrecke 1,sonst 2).Einzig bei rutschigem Belag wie in der City merkst


    du einen minimalen Unterschied.Aber da nehme ich das etwas frühere schmieren des einfachen


    in kauf.Ein bisschen Show muß ja auch sein.Für die mehrkosten von 35 Euro fahre ich lieber


    450 Km als sie dem Händler zu schenken. :Daumen hoch:


    Gruß Detlef

  • Habe heute nochmals ein Stündchen lang eine Testfahrt gemacht. Es ist zu 100% kein Placebo Effekt. Ich bin begeistert vom 2CT (gegenüber dem Corsa III).
    Der 2CT zieht so schön durch die Kurven und man getraut sich jetzt auch etwas mehr Gas aus der Kurve zu geben.
    Kaum Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve (musste ja auch mal getestet sein).


    Habe irgendwo in einem grossen Test gelesen, dass der 2CT nichts für die Rennstrecke ist, da er dann sehr schnell abbaut. Ist mir auch nicht so wichtig, da ich noch keine Rennstrecke fahre. Aber sonst für sportliche Strassenfahrer (Streetfighter wie wir) und auf Nässe hatte er Bestnoten.


    Mal schauen wie er ist, wenn es so richtig warm wird. Wie viel Kilometer mache ich mit dem Hinterreifen ? Ich hoffe schon mind 4000 km.

    Hmmm ich bereue, dass ich den Corsa III runtergefahren habe. OK, war vielleicht auch besser so, weil ich mich somit langsam und etwas vorsichtiger an die SD gewöhnen konnte.
    Aber jetzt macht sie noch mehr Spass. Mensch und Maschine sind vereint.


    Grüsse
    Scope

    Superduke 2009 Black :peace: Honda Montesa Repsol, Puch Maxi N, Puch Maxi S

  • soviel druck!!!!!!


    Soviel Druck haben mir schon mehrere Mechaniker und Superduke Fahrer empfohlen. Und im Vollheizmodus auf Rennstrecke 1.9/2.1
    OK, gem Handbuch 2.4/2.4 bei ca. 75 kg.


    Soll ich mit weniger Druck als die 2.5/2.9 fahren (Für sportliches Kurven heizen im Schwarzwald) Werde ich da einen Unterschied überhaupt merken ?


    Grüsse
    Scope

    Superduke 2009 Black :peace: Honda Montesa Repsol, Puch Maxi N, Puch Maxi S

  • Mehr Auflagefläche in Kurven und für mein Gefühl ein besseres Feedback.Sicher ein wenig schwammiger aber gut kontrollierbar.


    Auf den ersten Metern merkst du schon einen Unterschied bei Kanaldeckeln und so.Fühlt sich an wie eine Sänfte.


    Gruß

  • Soll ich mit weniger Druck als die 2.5/2.9 fahren (Für sportliches Kurven heizen im Schwarzwald) Werde ich da einen Unterschied überhaupt merken ?


    Fahre 2.3 vorne und 2.5 hinten.
    Im Mai ist meine mal drei Wochen nicht bewegt worden, und der Druck hinten auf 2.1 gefallen.
    Das war dann ein komisch, schwammiges Gefühl, zuerst dachte ich der Dämpfer hätte einen Schaden :grins:


    Gruss :winke:

  • Mehr Auflagefläche in Kurven und für mein Gefühl ein besseres Feedback.Sicher ein wenig schwammiger aber gut kontrollierbar.


    Auf den ersten Metern merkst du schon einen Unterschied bei Kanaldeckeln und so.Fühlt sich an wie eine Sänfte.


    Gruß


    + schnelleres Aufwärmverhalten, wegen mehr Walkarbeit :ja:

  • Ich habe am letzten WE den Fehler gemacht und den Luftdruck am Hinterrad(nach aufziehen eines neuen MPP)


    nicht zu kontrollieren.Kam mir aber schon etwas hart vor.Auf meiner Hausstrecke dann eine Schrecksekunde in einer 180 Grad links beim Rausbeschleunigen


    Fing das Hinterrad richtig das springen an!!!!!!!Ab zur nächsten Tanke,Luftdruck kontrolliert.Da hat mir die Werkstatt(Point S )


    sage und schreibe 2,9 Bar eingeschenkt.Sofort wieder auf 2,1 Bar reduziert und gut wars.


    Gruß Detlef

  • Nach dem ich am letzten WE meinen 3 corsa III Hinterreifen zu ende gefahren hatte, habe ich mir nun auch PiPO 2CT drauf gemacht. Ich war voller zweifel und bin es auch jetzt noch. Sicher hatten mir all meine 4 Zylinder Kumpels den reifen bereits früher empfohlen, doch hatte ich auch noch stimmen aus diesem Forum im Kopf, die nicht so positiv waren. Dennoch stimmte ich mich auch durch diesen Freed auf einen Wechsel, wie Tag und Nacht, ein.
    Ich bin den corsa 3 zuletzt mit 2,2 forn und 2,0 hinten gefahren und hatte nie Probleme, auch wenn ich sagen muss das ich auch nie wirklich ein Gefühl für den Grip hatte, er war einfach immer da, und das von der ersten Kurve an. Der Reifen hielt bei mir hinten ca. 3500 km, die letzten paar Hundert waren aber sicher nicht immer legal. Vorne hielt er doppelt so lange. Nur bei Nässe hatte ich nie zutrauen zum reifen, zwei tropen und ich bin nach Hause geschlichen.
    Also bin ich mit dem PIPO los, zunächst mit 2,3 vorn und 2,5 hinten. Ich muss sagen das ich vom ersten Meter einen unterschied feststellen konnte. Vor allem das Vorderrad vermittelte gleich fiel mehr Haftung. Doch hatte ich am Anfang keine Haftung am Hinterrad. Bei gemütlicher fahrt rutschte es, und blockierte beim zurückschalten. Jegliches Vertrauen war dahin. Auch erwärmte sich der reifen nicht so wie ich es vom corsa 3 kannte. Also habe ich Luft abgelassen. Habe nun auf meiner superduke vorn 2,1 und hinten 2,3 drauf. Jetzt wird der Reifen auch bei mir warm. Nach nun 450 KM habe ich jetzt doch mehr zutrauen zum Reifen, doch ein leichtes zweifeln bleibt. Auch wenn das Gefühl von mehr Haftung da ist bin ich objektiv auf meiner Hausstrecke nicht schneller gewesen.


    Ich bin mal gespannt wie sich das Verhältnis zwischen mir und dem 2CT noch entwickelt, und vorallem darauf wie lange er bei mir hält. Denn vor allem der hohe Verschleiß bei dem corsa 3 hat mich dazu gebracht den 2CT zu testen.

  • mahlzeit


    was du hast 4400 km mit den hinterreifen geschaft?? :denk:
    also ich hab seit einer woche eine neue 09 sd!!! :knie nieder:
    und hab schon 900 km drauf!!
    mein reifen schaut aus wie die sau!! :Daumen runter:
    schon ganz schön runter!!
    wenn ich noch ca 1000 km fahre dann brauch ich nen neuen!!!! :motzki:
    was mach ich falsch?? :achtung ironie: :zwinker:

  • moin moin


    öhm 1900 mit nem hinterrad??? aber mir ging es ähnlich , hab duke dienstags bekommen, montag drauf hatte ich 1000 service, musste am we meine alte dr 650 hernehmen weilsch sonst mit 1300 oder so zum service angetanzt wäre, hab auch den corsa 3 als orginal bereifung drauf gehabt und null probs mit dem reifen gehabt , deswegen kam bei 2100 auch ein neuer corsa 3 drauf :lautlach: im moment liegt die gesamtlaufleistung meines mopeds bei 3500 km und ich fürchte ich schaffe diese saison noch einen corsa3 hinten bevor vorne der fällig wird , apropos vorne, der nutzt sich eh nur beim bremsen ab und wer will das schon :achtung ironie:

    cu und bis denne loenne


    09 Superduke und und für scheisswettertage suzuki dr 650 RSE

  • @ eltonno: Was Du falsch machst ?


    Du gibst zu viel Gas in der Einfahrphase . Um einen Corsa drei in 900 km beinahe hinzurichten muss man wie ein Gestörter am Kabel ziehen. Ich z.B. kann mir das gar nicht vorstellen, bei mir halten Hinterreifen immer ca. 5000 km. :alter schwede:

  • @ eltonno: Was Du falsch machst ?


    Du gibst zu viel Gas in der Einfahrphase . Um einen Corsa drei in 900 km beinahe hinzurichten muss man wie ein Gestörter am Kabel ziehen. Ich z.B. kann mir das gar nicht vorstellen, bei mir halten Hinterreifen immer ca. 5000 km. :alter schwede:


    nee net wirklich!!
    pass schon auf mein baby auf!! :kapituliere:
    bin bis ca 800 km mit halb gas und max 6000 u/min gefahren!!
    die letzten 100 -200 km hab ich dann schon kurz mal voll auf gedreht!!
    muss am donnerstag zum 1000 kd!!
    danach will ich mal das teil ausreizen!! :alter schwede:
    danach gehts ins erzgebirge!!! :peace:

  • und hab schon 900 km drauf!!
    mein reifen schaut aus wie die sau!!


    @ el.tonno
    mach mal ein :foto: vom Reifen rein, das würd mich aber interessieren.
    Bin der Meinung, ausser auf der Rennstrecke, bringt man das nicht hin.


    Mein Corsa III hat knapp 3000km gehalten, Grip gut, Fahrgefühl war aber alles andere als prickelnd :nein:


    Gruss :winke: