Intervall für Kolben - 300 EXC und 125 EXC

  • Hallo,
    ich hab jetz schon viel über Kolbenwechsel gehört, aber da ihr hier spezialisten seid, wollte ich hier mal fragen..
    Wann sollte/muss der Kolben für die 125/300 EXC gewechselt werden...(kein wettbewerbbetrieb) nur normal fahren. (aber auch öfters gas)
    was könnte passieren wenn man zu lange wartet.
    was könnte man machenn das der Kolben länger hält. (zb mehr öl??)

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • Vergiss den angegebenen wechselintervall , bei den heutigen Nicasil beschichteten zylindern ist der verschleiss von kolben u Zylinder fast null im hobbybetrieb ist zb mit einer 300 kein problem auch 300 h oder mehr draufzufahren , bei der 125 er halt weniger !


    Die 2takt kolben sind alle wesentlich länger als bein 4 takter darum spielt auch das kippen des kolben weniger rolle ! Dh es könnten risse im kolben entstehen ! ist aber auch nur ein problem bei gegossenen kolben , bei geschmiedeten ist das kein problem ( ob gegossen o geschmiedet steht in den technischen daten )


    bevor der kolben wirklich kaputt geht gehen eh zuerst die Lager ein !


    wichtig für ein langes leben ist das langsame warmfahren erst wenn der kühler schön warm ist kannst gas geben !


    und schmierung besser fetter mischen 1- 30 bis 1-40 !