Alarmanlage für 990 SMT

  • Hallo zusammen,


    ich überlege, eine Alarmanlage in meine SMT einzubauen. Da habe ich einige Fragen,
    die sich auch mit der Suche und mit fleißigem Googlen nicht beantworten ließen:


    1. Die Originalalarmanlage von KTM sieht aus wie eine M&S Legos 4. Ist das auch eine solche?
    Gibt es irgendeinen Unterschied (außer 120 EUR)?


    2. Es gibt den KTM-Montagesatz. Wofür ist der genau? Wo wird das Zeug montiert?


    3. Hat irgendjemand solch ein Ding montiert? Wie und wo?


    Danke im Voraus


    Viele Grüße


    Alfred

  • Normalerweise wird die Alarmanlage unter der Sitzbank montiert. Die Montagehalterung ist dafür da, dass sie nicht nur einfach rein geklemmt sondern festgeschraubt wird. Ob das die gleiche ist wie die Legos4 weiß ich nicht. Bei der KTM ist es halt so, dass die Steckverbindung einfach passt. Aber es gab schon Freds diesbezüglich. Der Pretender hatte auch mal ne Alarmanlage angeboten. Schau mal in dem Fred, da steht sehr viel Informatives drin.

  • Hi Alfred,


    habe bei meiner SM-T die Legos4 verbaut die ist BAUGLEICH mit der von KTM.
    Sogar der Orginalstecker unter der Sitzbank passt .... also Legos4 dranstecken und glücklich sein!!! (2. Stecker unter der Sitzbank für den Reedkontakt habe ich mit einer Drahtbrücke überbrückt da der sonst anfällig sein sollte). Tut prima!!!!


    Grüsse
    Dirk

    -------------------------------------
    wer später bremst ist länger schnell :ja:
    Euer Dirk
    -------------------------------------

  • Dirk,


    danke für die Info, dann werde ich bei der nächsten Rabattmöglichkeit bei einem der großen 3 mal zuschlagen.
    Wie hast Du das Ding fixiert? Mit dem Originalsatz? Das wäre mir etwas teuer ...

    Hi Alfred,


    habe bei meiner SM-T die Legos4 verbaut die ist BAUGLEICH mit der von KTM.
    Sogar der Orginalstecker unter der Sitzbank passt .... also Legos4 dranstecken und glücklich sein!!! (2. Stecker unter der Sitzbank für den Reedkontakt habe ich mit einer Drahtbrücke überbrückt da der sonst anfällig sein sollte). Tut prima!!!!


    Grüsse
    Dirk

    Grüße ins Westmünsterland (in dem ich meine Kindheit verbrachte)


    Alfred

  • Hallo, habe bei mir auch die Legos4 verbaut. Der original KTM Montagesatz beinhaltet eine Halteplatte, die unter der Sitzbank verschraubt wird. Auf dieser Halteplatte wird dann die Alarmanlage mit Klettband befestigt. Die Platte habe ich mir aus Alublech selbst angefertigt, mein "Freundlicher" hat mir die Originalanleitung kopiert :zwinker:, damit war´s einafach. Der Stecker passt auch direkt auf die Alarmanlage und den Stecker für den Reed-Kontakt habe ich auch überbrückt, weil der wohl nicht so ganz zuverlässig arbeitet. Ansonsten passt das alles perfekt und funktioniert einwandfrei :ja:
    Und wenn das Ding mal irgendwann losjault, dann :zorn:


    :peace:

    Gruß Viper 99
    ------------------------------
    Auf Dauer hilft nur :Kürbis: Power
    :peace:

  • hihi
    ich hab die Anlage nur mit einem Klebe Klettband und dem Gummihalter der unter der Sitzbank ist einigermaßen Horizontal befestigt. Ist wunderbar. und wenn jemand schüttelt geht's auch los. Wichtig ist eben Horitontal und relativ fest!!
    Da ich daneben noch eine beahr Verso XL Anlage drinhabe ist da eh nicht mehr viel Platz zum verrutschen und etwas anderes.
    Wird schon knapp das iphone als Musikzuspieler noch hinzubekommnen aber für die große Strecke möchte ich das nicht mehr missen!!! :-)

    -------------------------------------
    wer später bremst ist länger schnell :ja:
    Euer Dirk
    -------------------------------------

  • Kann ein Legos 4 Besitzer mal ein Bild hochladen, worauf der Anschluss an das Bordnetz (den "Megastecker" unter der Sitzbank) zu sehen ist? Ich meine den "Blindstopfen" wenn keine Alarmanlage montiert ist.


    Habt ihr für den Stecker die entsprechenden Kontakte mitgeliefert bekommen?


    -ghost-

  • Kann ein Legos 4 Besitzer mal ein Bild hochladen, worauf der Anschluss an das Bordnetz (den "Megastecker" unter der Sitzbank) zu sehen ist? Ich meine den "Blindstopfen" wenn keine Alarmanlage montiert ist.


    Habt ihr für den Stecker die entsprechenden Kontakte mitgeliefert bekommen?


    -ghost-

    Hallo Ghost,


    ist kein "Blindstopfen", sondern - zumindest bei meiner 990 SMT - ein Stecker, der dem
    beim Legos 4 gelieferten gleicht. Da steckt man das Legos 4 an, fertig ist die Laube.
    Auf der Louis-Seite kann man das mitgelieferte Kabel sehen:
    http://www.louis.de/_20953604e…opic=artnr&artnr=10034956
    Dort haben sie auch eine Anleitung in PDF. Da ist das dann auch noch mal zu sehen.


    Ich weiß nicht, welches Gerät Du fährst, aber wenn Du wissen willst, ob das so einfach funktioniert,
    schau Dir die KTM-Anlage für Dein Gerät an und vergleiche die optisch mit der Legos 4.


    Alfred

  • Habe eben auch ne Legos 4 in meine 990SM eingebaut. Der Aufwand war wirklich gering: Stecker drauf, alles schön unter der Sitzbankverriegelung nach hinten geschoben und mit dem komischen Gummi das vor dem Rücklicht auf ne Aufgabe wartet befestigt.
    Der Größte Aufwand war die Programmierung, dass sie sich nicht immer selbstschäft.
    Was ich gerne gehabt hätte ist so ne Art Voralarm, damit man erstmal vorgewarnt wird und die Anlage in "Ruhe" entschärfen kann, wenn mans mal vergessen hat...

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt auch die Legos 4 eingebaut. Ich habe nix am Reed-Kontakt gemacht und deshalb macht die Alarmanlage jetzt beim manuellen Schärfen 2x BEEP und 1x BLOOP wie es laut Handbuch mit offenem Kontakt auch seien soll. Im Handbuch steht aber auch, dass man den Kontakt, wenn man ihn nicht nutzt gegen Masse klemmen soll.


    Ich kann ohne das Brücken des Reed-Kontakts keine Fehlfunktion feststellen. Hat das noch andere Auswirkungen oder kann man den Reed-Kontakt bedenkenlos offen lassen?


    Welcher ist eigentlich der richtige Stecker an der SMT dafür? Hat vielleicht jemand nen Bild für Dummies wie mich?


    Ich habe mittlerweile auch raus bekommen, dass der eigentliche Reed-Schalter wohl im Befestigungskit von KTM seien soll. Ich habe aber die Legos auch einfach unter das hintere Gummi geklemmt, was wunderbar funktioniert. Kennt jemand ne Quelle, wo man nen Reed-Schalter einzeln bekommt ohne, dass man viel basteln muss?



    Danke und viele Grüße


    apairon

  • Also bei mir war das auch so. Mich hat dann das unnötige "Bob" gestört und hab den Stecker für den Reed-kontakt gesucht. Der war wirklich gut versteckt: liegt unter dem Kabelbaum rechts unterhalb des Sicherungsverteilers wenn man links neben dem Moped steht. Etwas größerer 2-poliger Stecker mit runden Steckkontakten. Kabelfarben waren glaub oronge und oronge/braun.
    Das Kurzschließen macht daher Sinn, damit Fehlalarme vermieden werden. Da der Anschluß sonst "offen" ist, könnte es unter ungünstigen Umständen keinen dfinierten Zustand haben. Obs in der Praxis vorkommt? War bei mir erstmal nicht so. Die Brücke schadet ja nicht.


    Dadurch, dass man normalerweise von einem Vorhandesein der Alarmanlage nichts weiß und sie beim Aufrichten gleich losgeht, ebenfalls beim Abtrennen der Batterie auslößt, kann man auf die Sitzbanküberwachung bestimmt verzichten.
    Alternativ könnte man die Seitenkoffer überwachen. Ist bei meinem Quciklock-System allerdings eine Herausforderung.

  • Gibts ein Modul für die 990SM R mit dem man das Motorrad per Funkfernbedienung starten kann?
    Ich hab das letztens in Nizza bei einem Motorrad bzw. Fahrer gesehen.


    lg Thomas

  • Die "Roller-Alarmanlagen" stellen das oft bereit. Gibts in der bucht genug davon. Aber:
    1. isses nicht zugelassen (Klugscheißmodus aus)
    2. halt ich nix davon
    3. hast du ne Wegfahrsperre an der 990, ohne Zünschlüssel gehts also net und Zündung muß dazu an sein.
    4. Hab den Sinn davon nicht verstanden

  • Ich habe jetzt den richtigen Stecker oder besser die Buchse gefunden, die ich kurzschließen musste, wenn ich den Sitzbankalarm nicht anschließe.
    Vorher habe ich aber erst mal den falschen erwischt.


    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was ich da vorher überbückt habe. Vorsichtshalber habe ich vorher mal gemessen, ob ne Spannung anlag. Es war keine Spannung zwischen beiden Kontakten messbar.


    Ich hatte zuerst den schwarzen viereckigen, der auch zwei Kontakte hat genommen. Die Adern sind orange und schwarz/orange. Die Kontakt sind so eine Art kleine Klemmen und am viereckigen Plastik ist nen kleiner Metallbügel. Das Kabel ist relativ lang und war ursprünglich hinten unter das Gummi geklemmt.
    Wenn ich die Adern verfolge gehen die in den dicken Kabelbaum, der nach vorn führt.


    Es geht noch alles und es werden auch keine Fehler im Display oder LEDs angezeigt. Trotzdem interessiert mich, wofür dieser Anschluss ist.


    Hat jemand ne Ahnung? Vielleicht weiß ja auch noch jemand was der andere weiße Stecker ist (2-polig), der auch dort hinten unterm Gummi klemmt. Der mit den 6 Polen ist sicher der Diagnose-Stecker, oder?



    Danke für eure Infos

  • Habe ich dir Mist verzählt? Sorry :knie nieder: ich hatte das mit den Kabelfarben so in Erinnerung... Da bin ich froh dass nix passiert is. Das nächste Mal werd ichs besser nachkontrollierten :prost:

  • So, ich hab mir nun heute auch die Legos 4 gegönnt ...


    Als ich die dann Plug-n-play ans Mopped anschließen wollte, habe ich festgestell, dass die 990 andere Stecker als die 950er hat ...


    Also heißt es für die 950er doch basteln ... - :kacke:



    Kann bitte jemand die Halteplatte mal abzeichnen, so dass ich nicht das teure Blech beim Freundlichen holen muss.


    -ghost-

  • Moin Moin,


    habe mir heute die Legos 4 zugelegt und wollte sie auch gleich anschließen. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem, im mitgelieferten Kabelbaum der Legos gibt es den Anschluß für die Wegfahrsperre (Kabelfarbe Blau). In der Beschreibung steht wie man dieses Kabel anschließen soll. Im original KTM Stecker für die Alarmanlage ist dieses Kabel nicht belegt. Habt ihr das Kabel irgendwo angeschlossen oder kann man es weglassen? Desweiteren ist im Kabelbaum der Legos ein Kabel das als Antenne dient, im KTM Stecker ist auf diesem Platz ein grünes Kabel. Kann man das so lassen?


    Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.


    Danke und Gruß


    MiPo

  • N´abend


    Also ich habe den original KTM-Stecker so wie er ist für die Legos 4 verwendet und alles funktioniert einwandfrei. :ja:
    Das grüne Kabel läuft m.W. auch ins Nirwana, hat also auch nur eine Antennenfunktion.
    Die 990er haben ja schon von Hause aus eine Wegfahrsperre, daher muss man hier auch nichts weiter anschliessen. :zwinker:

    Gruß Viper 99
    ------------------------------
    Auf Dauer hilft nur :Kürbis: Power
    :peace:

  • Guten Morgen :winke:


    Ich danke dir für die Info, dann kann ich das Teil ja ohne Probleme einbauen :Daumen hoch:


    Danke und Gruß


    MiPo