Bei mir bis jetzt auch "nur" nach Schieben beim runter Schalten oder wenn ich Kupplung zieh.
Frechheit ist es dennoch.
Bei mir bis jetzt auch "nur" nach Schieben beim runter Schalten oder wenn ich Kupplung zieh.
Frechheit ist es dennoch.
Ich hab auch "nachschieben". Meist bei 3000-4000 u/min. Kommt unregelmäßig, mal 2x in 50km, mal 500km gar nicht. Zum Glück bisher nur kurz. Am Anfang dachte ich, ich wäre am Gas hängen geblieben, kommt aber definitiv vom Motor.
Achja, ich hab ne 2009er, Problem besteht also schon länger.
Ich habe nach Rücksprache mit meinem Händler jetzt erstmal an KTM direkt geschrieben.
Schauen wir mal ob man sich irgendwie einigen kann.
Ich glaube zwar momentan nicht daran, aber lassen wir uns mal überraschen.
@Kauther/Totto/CreytaX: mit einem geringen Nachschieben kann man sich ja eventuell noch arrangieren, dass beim Herunterschalten die Drehzahl jedoch stehen bleibt und
beim danach folgenden Kupplung ziehen sich der Begrenzer meldet geht allerdings gar nicht!
Einen schönen Abend euch allen
Ich bin zwar noch in der Arbeit, jedoch hab ich einen eingeschriebenen Brief von KTM erhalten, welcher nun wartet, heute abend geöffnet zu werden.
Jup, da wird nen Kabel der Motorsteuerung gewechselt.
Ich bin zwar noch in der Arbeit, jedoch hab ich einen eingeschriebenen Brief von KTM erhalten, welcher nun wartet, heute abend geöffnet zu werden.
Rückruf 350 freeride -> Tankentlüftung
Ich hab das auch immer mal wieder und ich frage mich, ob das ein Problem vom hängenden Gaszug ist?
Haben das die Ride by Wire Mopeds auch?
Haben das die Ride by Wire Mopeds auch?
Bei meiner 690er Enduro von 2014 kommt es hin und wieder vor, dass die Drehzahl nicht sofort heruntergeht, auch wenn der "Gas"griff geschlossen ist.
Vielleicht stauen sich die Elektronen ja auch an einem Kabelknick. ![]()
Also wie zu erwarten NICHTS....
Hier mal ein kleines Zitat aus der letzten Antwort vom Kundenservice:
"Die Motorelektronik samt Drosselklappenkörper (Ride-by-wire) ist nach Automotive Standardgenormt und lässt eine selbsttätige Anhebung der Drehzahl nicht zu, sofern dies nicht dem Fahrerwunsch (=Gasdrehgriffstellung)
entspricht."
Wenn man damit jetzt z.B. an Fachmagazine und größere Motorradzeitschriften gehen würde....
Gäbe es hier welche die eventuell mitmachen würden? Ich weiß nicht genau wie so etwas dann abläuft, aber ich könnte mir denken, dass man dann eventuell Leute braucht,
welche das ganze bestätigen und eventuell auch ihre Erfahrungen schildern.
Am Anfang des Threads steht schon einmal etwas davon, dass man sich zusammen tun müsste/sollte, deswegen überhaupt die Frage.
Einen schönen Abend noch Tim
Denkt an meine Worte
es ist nicht nachvollziehbar, bzw. replizierbar
meine SM hatte das auch , aber im ganzen vielleicht 3 mal
und die SM hat KEIN Ride by Wire
Bei unseren 690 Enduros tritt der Fehler auch immer wieder mal auf, egal ob Bj.09 oder 2013. Und ganz klar, wenn es dumm läuft oder man grenzwertig unterwegs ist, kann das echt gefährlich werden.
Bei BMW hätte es da schon lange einen Rückruf gegeben. Das KBA müßte KTM dazu zwingen.
Meinem Händler ist das Problem bekannt, eine Lösung hat er nicht. Softwareprobleme müssen von KTM gelöst werden.
Ich weis, dass es bei dem ganzen um einen Geist geht, den nur manche Fahrer sehen können.
Aber naja, vielleicht findet sich ja noch jemand.
Ich hatte das ganze 3x in ca. 700km.
Wenn das Problem auch bei deiner SM (verbesser mich wenn ich falsch liege) vorhanden ist, muss es ja irgendein Bauteil
geben, welches das ganze auslöst.
Ich glaube an das Gute, Glaube versetzt ja Berge und vielleicht rückt einer dieser Berge ja den Leuten von KTM in den
Nacken. In diesem Sinne schönen Abend ![]()
Man sollte KTM mal auf ihre Produktbeobachtungspflicht aufmerksam machen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Produktbeobachtung#
Interessierte können auch mal nach "Honda Urteil" googeln.
Ja dazu müsste aber ein Unfall geschehen bei dem Nachweislich ein Fehler vorlag.
Dann müssen sie handeln.
So machen sie weiter wie bis her.
Würde mich auch interessieren ob von KTM jemand sich hier in diesem Forum umließt.
Das wäre eine brauchbare Recherche.
Aber das Netz ist ja voller böser User dene man nix glauben darf.
Wird einem immer wieder vom Händler bestätigt.
mit einem Datenlogger lässt sich der Softwarebug schön einfangen und festhalten.
Das Zündspulensignal wird erfasst und als Drehzahl umgerechnet, ebenso die Spannung des Gasgriffpotis (Fahrerwunsch)
Wenn dann auf dem Messprotokoll die klassische Gaszu-spannung (0% Fahrerwunsch) zu sehen ist und gleichzeitig für mehrere Sek. die Drehzahl oben bleibt oder sogar weiter ansteigt spricht das für sich und es erübrigt sich jegliche Diskussion.
Servus
ich weis, dass der Beitrag schon etwas älter ist, wollte mich dazu aber auch mal melden.
Hab meine 13er SmcR seit 08/15 und seid dem nur den PP- Endpott mit Luftfilterdeckel und evo 1 Mapp montiert/aufgespielt.
Hatte bis 04/16 auch nie probleme mit der Kati gehabt.
Am 10.4. dann aus heiteren himmel einen richtig bösen Gashänger gehabt ( vollgas leerlauf vollgas) klingt komisch war es auch
. Hatte nicht mal mehr Zeit um die Kupplung zu ziehen.
naja ende vom lied war, dass ich mich auf die Fresse gelegt hab mit anschließendem krankenhausaufenthalt
. Ist zum Glück nicht viel passiert.
Im Krankenhaus dann die ganzen Teile schonmal rausgesucht und mir die ganze Zeit Gedanken drüber gemacht, wie das passieren konnte. hab mir gedacht naja haste halt scheiße gebaut und mich damit abgefunden.
Hab den Vorfall mal meinem Händler geschildert, der sagt mir aber nur, dass die so einen Fehler noch nie hatten, sowas auch nicht auslesen könnten und ich das einfach mal beobachten sollte
Nachdem ich die Kiste wieder fit hatte und mir es wieder besser ging, dass "gute Wetter" genutzt und mit paar Leuten eine große Runde gedreht. Bin aber die ganze Zeit mit einem ganz komischen Gefühl gefahren. Zum Glück.....
Hat beim langsamen fahren auch ab und zu wieder kurzzeitig die Drehzahl erhöht, beim Anfahren sich verschluckt und war einmal kurz vor dem ausgehen.
Heute eine kurze Runde durch´s Dorf gedreht (1km) 1x wieder kurzzeitig gas geben und einmal beim Kupplungziehen ausgegangen.
aber wie ich hier lesen konnte, ist das kein einzelfall.
............dá ist es ja wieder ganz still geworden........was ist da jetzt los??
Ist da Ktm wirklich mit einem Softwarefehler in Serie gegangen und hält sich jetzt still???...........oder sind es einfach nur sporadische Bedienfehler oder gar Verursacht durch eigene Umstrickereien an Sensorik/Kabelbaum welche die Motorsteueung so verwirren?
Ein Bike kann sich vieles erlauben: z.B. Aussetzer, Ruckeln, Notlauf, Ausgehen, nicht Anspringen und und und..........
aber eines geht gar nicht......und das ist ungewollt selber Gasgeben
Die neueren Modelle mit Doppelzündung und Ride by Wire haben das Problem nicht, aber bei den Älteren wurde der Softwarefehler nie behoben.
Meine Enduro Bj. 13 macht das auf 200 km mindestens ein mal.
Der Händler sagt, das Problem ist bekannt, aber KTM macht nichts.
Wahrscheinlich bräuchte es erst einen Unfall mit Querschnittslähmung oder ähnliches, um KTM gerichtlich zu einer Rückrufaktion zu zwingen. ![]()
Die neueren Modelle mit Doppelzündung und Ride by Wire haben das Problem nicht,
Stimmt nicht!
Auch 2014er Modelle sind betroffen. Ja auch meine hat das 2-3 Mal gemacht.
Und nur original KTM Tuning bekommen.
Müsste irgend wo im Forum stehen. Da der Fehler aber nicht reproduzierbar ist kann man da leider nichts machen.
Hatte das eigentlich schon mal jemand, der keine EVO1 Mapping hat?
Mir fällt nämlich gerade auf: Hatte ich mit EVO1 pur und auch mit EVO1+Kastl. Jetzt hab ich in der zweiten Saison das Standard-Mapping als Grundlage fürs Kastl und seit dem ist's mir nicht mehr aufgefallen... Also scheinbar weg...