Kupplung trennt nicht

  • Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein Problem und bin froh über jeden hilfreichen Hinweis, den ihr habt.


    Ich habe folgendes Problem. Bei meinem SMR 450 Motor trennt die hydraulische Kupplung nicht! Kupplungsgeber und -nehmerzylinder funktionieren beide einwandfrei (das hab ich getestet und diese Fehlerquelle kann denke ich ausgeschlossen werden). Motorenöl ist das laut KTM empfohlene 4T 10W50. Die Druckfedern sind auch in Ordnung!


    Wo kann der Fehler liegen? Was noch dazu gesagt werden muss, ist, dass der Motor eine ziemlich lange Zeit stand und nicht im Betrieb war.



    Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe. Viele Grüße, Lukas

  • Hat meine auch gelegentlich wenn sie kalt ist. Ich lege den Gang dann mit "moderater Gewalt :grins: " ein und drehe ein paar Runden. Danach ist wieder Ruhe.

  • Hmmm, werde ich mal Probieren.


    Das Ding ist halt auch, dass die Kupplung ein Paar mal funktioniert hat, bis der Fehler aufgetreten ist... Woran liegt das, dass man nicht auskuppeln kann?

  • Was verstehst du genau unter trennt nicht ? 1. will sie wenn der gang eingelegt ist leicht wegfahren bzw wenn du sie ziehst fährst du weiter
    2. geht der leerlauf am stand schlecht rein
    3. oder rutscht sie beim beschleunigen

  • Hey,


    also, wenn ich die Kupplung betätige passiert einfach nix. Man betätigt sie, legt den ersten Gang ein, es gibt nen Schlag und der Motor ist aus! Sprich die Kupplung hat nicht "getrennt".


    Ich hatte es auch schon, dass ich Kuppel und nen Gang einlege und sie will trotz betätigter Kupplung schon los fahren. Woran liegt das? Ich kenne mich einfach zu wenig mit Hydraulischen Kupplungen aus!


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • kupplung zerlegen und schauen wie der krob aussieht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • gerade is mir noch was zu dem thema eingefalln
    es könnten doch auch einfach nur die reibscheiben (lamellen) verklebt sein.
    hatte das vor kurzem bei einem etwas betagteren fahrzeug (bj1970)


    ich komm deswegen drauf weil du geschrieben hast dass die kiste wohl länger gestanden hat.
    ich will dir jetzt nicht irgendwelche arbeit aufschwatzen und nochmals das öl wechseln lassen,
    aber das mit den verklebten scheiben hatte ich schon öfter (bei ktm allerdings noch nicht).


    hm du wirst aber wahrscheinlich die lamellen schon draußen gehabt haben um den korb zu checken.
    sonst wüsste ich echt nicht....

  • Ja okay, dass ist noch mal eine Möglichkeit. Ich werde die Kupplung noch mal öffnen und reinigen.


    Kann man die Lamellen mit Azeton entfetten, oder regieren die da bösartig drauf?


    Danke für eure Posts

  • Ja und wenn du die Kuppkung dann wieder offen hast, kannst du auch gleich einmal das Kupplungspaket kontrollieren, Gesamtstärke, wie schauen die Reibscheiben und wie schauen die Stahlscheiben aus. Vor allem die Stahlscheiben sind des öfteren mal dunkelblau verfärbt und verzogen (schüsseln). Wenn das der Fall wäre, dann brauchst du nur die Stahlscheiben tauschen und gut ist's. Wenn die minimale Gesamtstärke unterschritten wird, dann kannst gleich alle Scheiben tauschen. In beiden Fällen hättest du das von dir beschriebene Problem.

  • Hallo Leute.

    Auch ich stehe aktuell vor einem ähnlichem Problem.
    Meine KTM 250 SX-F BJ 2008 stand leider nun seit gut 1 1/2 Jahren in der Garage herum (Schande über mich).
    Nun möchte ich Sie wieder aktivieren und siehe da, sie springt auch nach ein bisschen frischem Sprit auch gleich an.

    Bremsflüssigkeiten und ÖL neu und ab gehts wieder, dachte ich mir...


    Nur trennt auf einmal jetzt die Kupplung garnicht mehr.

    Darauf habe ich die Kupplung gegen ein neues DOT 5.1 ersetzt und entlüftet. Jedoch hat das an meinem Problem nicht geändert.

    Oben wurden ja bereits einige Lösungsvorschläge gemacht, aber kann es wirklich sein, dass auf einmal der Geber oder Nehmer-Zylinder nicht mehr funktioniert und ersetzt werden müsste.
    Oder liegt es wirklich daran, dass die Lammellen verklebt sind.


    Kann man sich das so einfach easy selber beheben.
    Braucht man dazu irgend ein Spezial-Werkzeug? Kupplungsabzieher?

    Ich bitte euch um Hilfe.


    Danke


    Steffi

  • Hallo,

    Ich denke die Beläge sind verklebt.

    Die Betätigung ist von Gefühl her normal?

    Wenn ja, dann auf jeden Fall mal genauer das Paket anschauen.

    Dafür Deckel runter, dann liegt die Kupplung schon offen da zum schauen.

    Paket zerlegen sollte auch einfach sein. Schrauben über Kreuz lösen und schon kann man das Paket raus nehmen.

    Achtung Reihenfolge von den Scheiben beachten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Servus.


    Danke für deine Antwort.

    Genau das habe ich inzwischen auch getan.

    Alles runter, und die einzelnen Scheiben bzw. Lamellen in neues Öl eingelegt.

    Dann wieder drauf, Druckkappe ebenfalls und alles wieder zugemacht.


    Nur leider besteht das Problem immer noch.


    Wenn man bei der offenen Ölschraube reinsieht, dann löst sich auch die Druckkappe von den Lammelen (war aber vorher auch so).


    Kann von selber der Drucknehmer oder Geber etwas haben?

    Wäre zumindest für mich nicht logisch.


    Damle

  • Wenn sich die Platte von der ersten Scheibe löst, sichtbar, dann ist die Betätigung io.

    Mehr macht die ja nicht. Sie schiebt den Stößel von links nach recht, der Stößel wirkt dann auf die Druckplatte gegen die Federkräfte und gibt dadurch die kupplungsscheiben und reibscheiben frei.

    Normal solltest du das Kupplungs-/reibscheiben Paket im Korb bewegen können wenn die Kupplung am kupplungshebel betätigt wird.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • danke für die rasche Antwort. Das "funzt" ja auch.

    Nur habe ich leider weiterhin das Problem, dass wenn ich einen Gang einlege und die Kupplung ziehe, das Hinterrad blockiert, bzw. sich nicht "rollen lässt.

    Kannn man den Geber bzw. Nehmer irgendwie prüfen?

    Die Dichtung hat vl 30h drauf, die hab ich damals sogar mal erneuert.

    Also Undichtigkeiten sollten es nicht sein

  • Hast Druck am Hebel direkt oder erst mal leerweg?

    Wenn das funtzt kann es nicht an der Betätigung liegen.

    Bist mal gefahren?

    Würde ich mal machen.

    Dabei paar mal Kupplung schleifen lassen bzw. Gegen die Bremse arbeiten lassen bei leichter Betätigung.

    Denke dann sollte sich das recht schnell erledigen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108