Thema Reifendruck PiPo – weniger ist mehr

  • Aber ist es denn nicht besser den Reifendruck etwas niedriger in der Hitze zu halten ... der Druck nimmt doch bei den Temperaturen eh um einiges mehr zu als im Kühlen. Bedeutet doch rechnerisch wenn sagen wir der Druck im Sommer um 6 und im Winter um 3 bar zu nimmt. Hab ich im Sommer 2.2 drauf macht das 2.8, im Gegensatz dazu hab ich im Winter 2.5 ergibt dies dann auch 2.8. Keine Ahnung ob man so viel bar Druck aufbaut, war nur mal so zum Rechnen. Hab ich im Sommer schon 2.4 und der Druck nimmt dementsprechend zu hab ich dann schon 3 bar. Dauert vielleicht einen Moment länger, aber wenn es so heiß ist wie momentan sicher nicht allzu viel länger.


    Oder seh ich das falsch? :prost:


    P.S. mit den 2.2/2.3 fährt er sich Hammer klasse. Ein Brett von einem Reifen!! :peace:

  • :zwinker: der Reifen wird auch weicher bei hohen Temps und dehnt sich mehr aus zumal er dann bei niedrigem Druck auch mehr mechanische innere Reibung hat und sich stärker erhitzt :zwinker: den Mpp fährt man eigentlich mit 2,2-2,3 vorne und 2,6-2,8 hinten :ja:


    :sabber: da kannst erst richtig angasen :peace:

  • vorne 2,2- 2,3 ist ok, aber hinten 2,8 ist absolut zu viel :Daumen runter: .der reifen hat dann bis er "warmgefahren" ist mindestens 3,5 bar, bei den jetzigen aussentemperatzuren, und das ist wahnsinn. so prall wie er ist, hat er dann kaum noch aufstandsfläche, egal ob im geraden oder in schräglage. bestätigt mir auch ein fahrer von der rennstrecke :ja: . und bis er wegen zu wenig druck zu walken anfängt und sich zu sehr erhitzt muss schon sehr sehr wenig drin sein.aber jeder soll füllen wie er mag. bei 2 gleichwertigen fahrern wird der mit mehr aufstandsfläche siegen

  • Ist schon ok, wenn der Clausi 2,8 hinten fährt, sonst wär er ja noch schneller :teuflisch:


    Hab auch mal 2,8 hinten ausprobiert. Wenn es holprig wird, verlierste leicht den Bodenkontakt und sie bockt.

  • vorne 2,2- 2,3 ist ok, aber hinten 2,8 ist absolut zu viel :Daumen runter: .der reifen hat dann bis er "warmgefahren" ist mindestens 3,5 bar, bei den jetzigen aussentemperatzuren, und das ist wahnsinn. so prall wie er ist, hat er dann kaum noch aufstandsfläche, egal ob im geraden oder in schräglage. bestätigt mir auch ein fahrer von der rennstrecke :ja: . und bis er wegen zu wenig druck zu walken anfängt und sich zu sehr erhitzt muss schon sehr sehr wenig drin sein.aber jeder soll füllen wie er mag. bei 2 gleichwertigen fahrern wird der mit mehr aufstandsfläche siegen


    rennstrecke und Normal kannst du auch nicht vegleichen.
    Fahre auch nicht 2.8,aber nie unter 2.5.



    ghruz

  • hi leute,


    das ist jetzt mein jungfern-post in diesem forum :Kürbis:


    ich wollte mich mal nach euren erfahrungen mit dem PiPo erkundigen, da es leider keine freigabe für gibt.


    auf meiner fireblades bin ich die letzten 4 jahre PiPo gefahren und hab mich beim reifendruck an die empfehlung von michelin gehalten (2,3/2,5) - und nicht an die von honda (2,5/2,9). ich war damit immer sehr zufrieden.


    auf der michelin seite steht folgendes: Mehr Infos zum Pilot Power Luftdruckempfehlung für den Michelin Pilot Power und Pilot Power 2CT in bar, gemessen am kalten Reifen Einsatz Luftdruck vorne hinten solo Landstraße 2,3 2,5 Zweimannbetrieb 2,5 2,9 Autobahn 2,5 2,9


    grüße :ja:

  • Fülle die PiPos vor jeder Tour (nur Landstraße, nur solo) zu Hause im Hof (also in kaltem Zustand) vorne + hinten mit 2,4 bar. Komme damit bei Außentemperaturen zwischen 15 und 25 Grad gut klar.


    Unter 15 Grad gehe ich 0,1 bar runter, über 25 Grad dann 0,1 bar hoch.


    Hatte im Trockenen mit 2,7 bar hinten bei ca. 20 Grad beim starken Beschleunigen aus Kurven mit engen Radien oder nach dem Abbiegen (also kleiner Gang und geringe Geschwindigkeit) kurze Rutscher, der Grip war aber sofort ohne Probleme wieder da. Erschrocken (da unerwartet) war ich etwas später im Regen über ein plötzliches Wegrutschen des Hinterrades ohne Vorankündigung. Ließ sich aber zum Glück ohne Folgen wieder einfangen. Vielleicht war der Asphalt an der Stelle besonders glatt.


    Seit dem fahre ich die oben beschriebenen 2,4 bar und habe auch keine negativen Erfahrungen mehr gemacht.


    (Werde aber aus Neugier nach Runterfahren der Michelin mal den Road Attack 2 probieren)