Dunlop Sportsmart auf der SM

  • Hallo und guten Tag !


    Ich würde mir nach dem Dunlop Roadsmart auf der 690 SM jetzt gerne einmal den Sportsmart aufziehen lassen.
    Leider gibt es nur eine Freigabe für die SMC.....nicht aber für die SM.
    Was würdet Ihr mir raten zu tun ? (ausser die SMC zu kaufen oder einen anderen Reifen zu wählen).
    Den Hersteller anschreiben oder einfach die Freigabe für die SMC hernehmen ?


    Viele Grüße und besten Dank !

  • ich würde den hersteller anschreiben und fragen ob da noch was kommt.


    bin bei solchen sachen immer sehr vorsichtig, wer weiß was bei einem unfall wäre...

  • is bei der sm denn eine reifenbindung in den papieren eingetragen oder nur die dimensionen?
    wenn nur dimensionen dann kannste alle fahren.

    Irgendwas ist immer!

  • ich hatte das gleiche problem. die dunlop website ist :kacke: :kacke: , aber trotzdem habe ich die reifen montiert. die sind klasse. ich meine, da es die nachfolge von dem qualifier 2 ist dürfte es kein problem sein. reiefendruck 2 bar vorne und 2,2 bar hinten.

  • is bei der sm denn eine reifenbindung in den papieren eingetragen oder nur die dimensionen?
    wenn nur dimensionen dann kannste alle fahren.



    nicht korrekt, ich finds echt schlimm, dass man zu diesem thema überall widersprüchliche meinungen hört, da ich auch schon ewig rumgeschaut hab wie das mit der rechtslage ist hab ich dann mal beim tüv und bei meinem ktm händler nachgefragt!


    wissensstand meinerseits:


    -tüv sagt wenn im schein keine reifenbindung steht dann is egal, es sei denn ktm gibt gesonderte reifenfreigaben


    -ktm händler sagt ebenfalls nur die reifen von der freigabeliste


    -also nur reifen die auf liste stehen bzw. die vom reifenhersteller eine freigabe haben (gibts zum downloaden)


    -mischbereifung muss auch vom hersteller freigegeben werden!


    alles in allem is die rechtslage kacke und verwirrend, wenn dich die grünen aufhalten und die dimensionen passen wird dir eh nix passieren, interessant wirds erst wenn du nen unfall hast und die versicherung soll zahlen...


    wie gesagt, dass ist mein aktueller wissensstand ich geb dafür keine garantie aber es ist dass was mir gesagt wurde!


    auf der anderen seite werde ich mir in zukunft eh raufziehen was ich will, denn wenn die bullerei meinen akrapovic sieht dann kommts auf die reifen auch nicht mehr zam!

  • prinzipiell gilt:


    gibt es in den Papieren der KTM keine Reifenfreigabe, so gilt die Freigabe durch den Reifenhersteller


    so einfach ist es , und wird es auch gelebt, natürlich bei gleicher Bereifung für vorne und hinten



    ach ja, und noch was, nicht die BULLEN sind das Problem, sondern die Versicherung im Falle des Falles