Wellenförmiges Abnutzungsbild am Hinterreifen??

  • Tach auch!


    Liebe Freunde der zügigen Fortbewegung, nach einigen Monaten der Abstinenz, sitze ich wieder auf einem V Zwo und darf mich somit als neues Mitglied im Forum anmelden.


    Nun zu meinem Anliegen - nach einer ersten Ausfahrt auf meiner Hausstrecke im Bergischen ist mir zu Hause folgendes aufgefallen. Der Hinterreifen weist ein wellenförmiges Abnutzungsbild auf. Habe ich so noch nie gesehen!!! Ich fahre auf meiner 950 SM noch den Pirelli Originalreifen, Luftdruck hatte ich vor der Ausfahrt geprüft - 2,4 bar. Wie gesagt, war die erste Ausfahrt, bin noch dabei mich mit der Kati anzufreuden, hinten ca. 1 - 3mm Reststreifen erkennbar in wellenartiger Form ca. 10cm Amplituden. War zügig unterwegs, aber nicht übertrieben. Motorrad liegt absolut satt, keine Rutscher gespürt oder ähnliches.


    Ich mache mir nicht wirklich Sorgen, aber seltsam ist es schon. Hat jemand eine Idee??


    Sonnige Grüße aus´m Pott,


    Elli

  • Lass mal die Burnouts an den Ampeln sein? :crazy:


    Vielleicht kannst Du ja ein Bild machen ... damit man sich besser ein "Bild" machen kann :ja:

  • Bild wäre praktisch...
    Wobei man bei unregelmäßige Abnutzung die Ursache eigentlich beim Fahrwerk findet...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ich bekomm immer so Watschelentenflossen am Hinterrad . . . aber ein Foto wäre schon sehr hilfreich



    und dann noch . . . :willkommen:



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • das Bild? ist das nur auf der linken Seite?...sieht mir aus als ob die Kette "schleift" und am Profil einhakt...hatte ich auch bei ausgelutscher Kette an der SD


    Grüße! Wolfgang

  • nö war beidseitig.


    fahre seit diesem jahr aber den quali und da gibts keine wellen mehr.


    kette kann ich ausschließen

    SM 990, BJ09,


    Pretenderheck/Penheads/Powerblades/Akra kompl./kleines Ritzel/RC8 Gasgriff


  • Ist eigentlich 'nen Reifendruck-Thema. Versuch Deine Luftdruckmessung noch durch zwei weitere Mesungen zu erhärten.


    'nen Kumpel hatte das selbe Bild an seiner Triple. Er glaubte er hätte 2,9 bar hinten drauf. Ich hab' dann mit meinem edlen FLAIG nachgemessen und es waren nur wirkliche 2,4 Bar und das ist deutlich zu wenig.


    Und denk' dran kalt messen ! Also nicht mal eben zur Tanke knallen und Luftdruck einstellen sondern wirklich am kalten Reifen !!


    Manche Dinger sind Schätzeisen !! So sieht Präzision "Made in Germany" aus http://www.flaig-praezision.de/ :respekt: :respekt:


    Grüße
    950

  • Falls es so aussieht wie bei elaphe ist es dass Profil. Das hatte ich beim Pirelli auch.


    PS: Welche Strecke im Bergischen ist denn Deine Hausstrecke? :zwinker:

  • Also Leute!!!


    Ich bin erst einmal baff wie das hier im Forum läuft. Fast 400 Klicks am 1. Tag. Hammer!! Ich war ja schon in einigen Foren unterwegs - aber das hier ist ja sowas von saucool!! Macht echt Laune!!


    Aber jetzt mal wieder zum Thema. Sieht wirklich aus wie bei elaphe. Siehe Bilder!!
    Luftdruck? Hmm - weiß nich! Fahrwerkseinstellung? Könnte sein. Oder ist es wirklich nur die Pirelli-Pelle. Ich schwör ja auf den Michelin Pipo - aber dafür ist es noch etwas zu früh.
    So ein ähnliches Bild habe ich mal bei einem Motorrad mit Tracktionskontrolle gesehen, wo der Reifen zwischen Rutschen und Grip gehalten wird. Aber wie gesagt, ich habe bei der Kati nix gespürt und habe sie auch noch nicht wirklich hart rangenommen. Normal zügig nuterwegs.


    Für ktmrabbit: Bin in der Regel zwischen Müngstener Brücke und Dhünntalsperre unterwegs. Kennst du sicher, da gibts 3 oder 4 Kurvenstrecken und da fahr ich dann immer hin - zum spielen!!


    Grüße und Danke für die Tipps!
    Elli

  • Schliesse mich (entgegen meiner ersten Vermutung: das ist ein weitaus geringeres "Problem" als ich ursprünglich dachte!) der Meinung 950ers an: Versuch' ein wenig mit dem Luftdruck zu testen... (runter würde ich jetzt als ersten antesten)


    Kann es sein dass Du es "auf der Kante" rollen lässt, und nicht auf Zug die Kurve durchfährst?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Das ist wirklich der Reifen, keine Sorge. Was der Sync an Luftdruck braucht :denk: Keine Ahnung...


    Zitat

    Bin in der Regel zwischen Müngstener Brücke und Dhünntalsperre unterwegs. Kennst du sicher,
    da gibts 3 oder 4 Kurvenstrecken und da fahr ich dann immer hin - zum spielen!!

    Natürlich kenne ich diese Touristenstrecken :zwinker:


    Wenn Du mal andere Strecken kennen lernen willst dann schicke mir einfach eine PN.

  • Frage: wie alt ist denn der Finken?? Sieht ja aus, als ob er nur noch "poliert" und nicht mehr grippt. Wenn der Gummi alt ist, wird er meist härter. Dann noch der falsche Luftdruck(zu hoch??). Ich hab sowas selber noch nie gehabt, aber ich könnte mir das Problem in diese Richtung vorstellen.
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • moin,


    ich fahre hinten 2,6 und vorne 2,4 bar bei dem sync und komme damit super zurecht - ohne solche komischen wellen...

  • Ich seh keine wellen! Nur nen unregelmässigen ANGSTSTREIFEN :zunge: :lol:

    O.k. könnte man auch so sehen. Sobald der Angststreifen weg ist, gibt es auch keine Wellen mehr! Ist ja irgendwie logisch!!


    Frage: wie alt ist denn der Finken?? Sieht ja aus, als ob er nur noch "poliert" und nicht mehr grippt. Wenn der Gummi alt ist, wird er meist härter. Dann noch der falsche Luftdruck(zu hoch??). Ich hab sowas selber noch nie gehabt, aber ich könnte mir das Problem in diese Richtung vorstellen.
    Gruss

    Die Kati ist Bj. 12/2008. Also am Alter des Reifen sollte es nicht liegen. ... und die Kurven fahre ich immer schön auf Zug!!


    Luftdruck kam jetzt öfter, rauf oder runter ist noch nicht klar. Werde ich mal beides probieren. Fahrwerk ist mit Sicherheit noch original eingestellt. Wiege ohne alles 72 kg - müßte doch für die Werkseinstellung passen. Fahrwerksproblem schließe ich erst einmal aus und berichte demnächst ob isch mit der Luft was bessern läßt.


    So long,


    Elli

  • wie der japsenschrecker schon richtig schreibt, leg die kiste noch ein wenig schräger und das thema und der tread sind erledigt :gute besserung:. so siehts bei mir auch aus nach 20 km einfahren,und dann is aber bald weg :grins:

  • wie der japsenschrecker schon richtig schreibt, leg die kiste noch ein wenig schräger und das thema und der tread sind erledigt :gute besserung:. so siehts bei mir auch aus nach 20 km einfahren,und dann is aber bald weg :grins:

    Genau :ja: , aber vorher schön auf Themperatur bringen.

  • Meine SM nutzt den Hinterreifen auch wellenförmig ab. Nur die linke Seite (links ist meine "Schokoladenseite"). Der Vorderreifen sieht völlig normal aus. War alles Landstraße, meist deutlich unter 100km/h, Kurven meist gerollt oder unter leichtem Zug. Normale sommerliche Temperaturen. Luftdruck 2,4.


    Siehe angehängte Fotos. Beim letzten PiRo 2 hinten nach knapp 7.000km (innerhalb von 3 Monaten, das meiste Toskana und Sardinien) sah es noch halbwegs normal aus. Nun beim BT023 hinten nach nur 1.000km (innerhalb von 2 Tagen Toskana) sieht es dramatisch unappetitlich aus - der Reifen ist richtig angefressen.


    Hatte ich noch nie vorher. Die ersten 3 Hinterreifen hat meine SM normal verschlissen. Jetzt ist offenbar irgendwas anders geworden. Meine Speed Triple fing mal mit ähnlichen Sachen an, jedoch viel dezenter. Damals wurde dann die Schwinge gelagert - und danach habe ich sie verkauft und weiß nicht, ob sich das verbessert hatte.


    Großes mehrfaches Fragezeichen!