Alles anzeigen...habe ich natürlich meinen ursprünglichen Plan über den Haufen geworfen und mir nun letztendlich doch den M5 aufziehen lassen und ich bereue die Entscheidung keinesfalls.
Endlich war es dann am Freitag soweit. Die Straßen einigermaßen trocken, Temperaturen allerdings um die 16 Grad. Egal, fährst halt ne gemütliche Runde, um die Schmierschicht erstmal runterzubekommen. Gesagt, getan... Nach den ersten paar Kurven mit leichter Schräglage fällt mir sofort auf, dass der Reifen eine schön runde Kontur hat und genauso "rund" in Schräglage geht, ohne großartig Nachdruck zu verlangen und genauso wenig ohne unerwartet wegzukippen. Gut, vielleicht war der Unterschied zum spitz zugefahrenen PiPo extrem, aber auch neu hatte ich den PiPo viel kippeliger in Erinnerung.
Nachdem ich mich dann nach und nach in tiefere Schräglagen vorgetastet hatte, fiel mir dann auf, dass lediglich das letzte Stück Schräglage etwas Nachdruck erfordert, was mir aber sehr entgegen kommt, da ich das Gefühl habe, etwas mehr Kontrolle darüber habe, die Kiste sauber auf die Fußraste abzulegen.
Was mich gleich zum nächsten positiven Punkt bringt: Die Gummis kleben trotz Temperaturen zwischen 12 und 18 Grad wie Kaugummi an der Schuhsohle. Beidseitig kratzende Fußrasten waren mit einem sehr guten Gefühl möglich ohne Ansatz eines Rutschens. Und das Ganze wohlgemerkt nach grade mal 40km! Der fehlende Angststreifen am Hinterrad hat mir dies bestätigt. Der Elefant musste schon mächtig leiden! Bei solcher Fahrweise hatte ich beim PiPo ein weitaus skeptischeres Gefühl, wo ein gewisses "Schmieren" des Hinterrades immer ein übriges getan hat.
Allgemein ist mir ebenfalls aufgefallen, dass meine Kurvengeschwindigkeiten subjektiv höher trotz geringerer Schräglage waren. Ob das nun Einbildung war, oder der anderen Kontur der Reifen geschuldet war, kann ich nicht sagen, das war halt mein Eindruck.
Eine Pendelneigung konnte ich bis Dato noch nicht feststellen, allerdings bin ich auch noch keine höheren Geschwindigkeiten gefahren, da ich nur auf kleinen Strässchen hier im bay. Wald unterwegs war. ich fahre übrigens meine gewohnten 2,4 / 2,6 Bar Luftdruck. Mit dem bin ich bisher immer gut gefahren.
Also mein Fazit nach gut 300km mit den M5: Der perfekte Reifen für mich, der eigentlich alles besser als der schon gute Pilot Power kann.
Ich habe bis dato absolutes Vertrauen in den Reifen, d.h. für meine Fahrweise höhere Kurvengeschwindigkeiten bei größerer Schräglage und das Ganze noch bei einem viel besseren Gefühl!
Wenn dies bei Temperaturen um die 25-30 Grad und nach zunehmender und höherer Laufleistung auch so bleibt, dann wäre dies für mich der perfekte Reifen.
Aber wie sagt der Kaiser immer: "Schau'ma moi, dann seng'mas scho...".
Danke nochmals für eure Tips und Ratschläge.
Viele Grüße
Florian
100% Zustimmung. Genau meine Erfahrungen.
"Kurvengeschwindigkeiten subjektiv höher trotz geringerer Schräglage " sogar dass kann ich bestätigen. Der Schlappen hinten ist halt schmaler als der PiPo.
Mein Hinterreifen ist jetzt allerdings nach 2000 km in der Mitte an Grenze zum Wechseln. Bin halt zuviel gefahren.
Viele Grüße
Parkschein