Metzeler M5 Interact


  • 100% Zustimmung. Genau meine Erfahrungen. :Daumen hoch:


    "Kurvengeschwindigkeiten subjektiv höher trotz geringerer Schräglage " sogar dass kann ich bestätigen. Der Schlappen hinten ist halt schmaler als der PiPo.


    Mein Hinterreifen ist jetzt allerdings nach 2000 km in der Mitte an Grenze zum Wechseln. Bin halt zuviel :wheelie: gefahren.



    Viele Grüße


    Parkschein

  • Heute endlich den Pilot Power hinten und vorne draufbekommen und der Fahrspaß hat gleich um 300% zugenommen.
    Jetzt ist auch die 990er so locker flockig unterwegs wie zuvor meine 640er. Auch die Drifts funktionieren wieder wie geschmiert.
    Ebenfalls ist die Unruhe im Vorderrad bei 70-80 km/h, sowei bei schnellen Kurven um die 120 Km/h weg.


    Der Metzeler M5 Interact ist definitiv kein Sumo-Reifen. Ich dachte schon ich bin zu dumm zum driften und Kurven fahren. Mit denen eiert man um die Kurven, das ist nicht mehr feierlich.
    Und die Laufleistung von nur 3400 km ist auch nicht berauschend. Für mich der bisher größte Schrott, den ich je gefahren bin. Keine Ahnung, warum der Vorbesitzer den Reifen toll finden konnte :Daumen runter:

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • So gehen die Meinungen auseinander, ich finde den M5 echt gut, meine bisherigen MPR waren dagegen recht blass!

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Heute endlich den Pilot Power hinten und vorne draufbekommen und der Fahrspaß hat gleich um 300% zugenommen.
    Jetzt ist auch die 990er so locker flockig unterwegs wie zuvor meine 640er. Auch die Drifts funktionieren wieder wie geschmiert.
    Ebenfalls ist die Unruhe im Vorderrad bei 70-80 km/h, sowei bei schnellen Kurven um die 120 Km/h weg.


    Ich staune :denk: ich kenne den PiPo auch recht gut, toller Pneu :respekt:, dreht etwas besser (300%?????) ist viel nervöser auf Längsrillen und Bitumenstreifen und hält bei mir so 2500km, wobei die letzten Kilometer ähnlich kippelig sind wie beim M5, nur dass der 1000km länger hält :denk:


    Aber ist ja super heutzutage, dass es so viele verschiedene im Fahrverhalten unterschiedliche Pneus gibt, somit kann sich jeder seinen Favoriten "erfahren".


    Dass der M5 jedoch Schrott sei, ist meiner Meinung nach eine etwas unqualifizierte Aussage..


    Ich lüfte den Hut der Ehrfurcht vor Dir, rolfi, wenn Du mit der Dicken voll in die Ecken reindriftest, das wär mir etwas zu riskant :knie nieder:


    Mach doch mal ein Video :wheelie::driften::driften:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo Hitch,


    ... bei dem Video war halt wahrscheinlich auch noch der M5 drauf und da der ja wie Sau klebt kam der erwünschte Drift halt leider nie zustande... :rolleyes: :denk:
    Ich will natürlich der Erklärung von "-Roldi-" auf keinen Fall vorgreifen - aber so könnt's ja gewesen sein... :ja:


    Ganz liebe Grüße


    Pete

  • Hallo! Also sry ich verstehe -Roldi- da nicht ganz! Hab paar vid´s vom smrpete auf youtube angeschaut und da geht er schon sehr extrem runter mit seiner smr auf seinem M5! Deswegen verstehe ich das nicht und nach -Roldi-´s video seh ich nix von volles vertrauen und driften in die kurven! Ich hol mir aufjeden fall die M5 demnächst :Daumen hoch: Erfahrungsbericht folgt dann gell :ja:



    Mfg Holzi84

    KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach:

  • bei dem Video war halt wahrscheinlich auch noch der M5 drauf und da der ja wie Sau klebt kam der erwünschte Drift halt leider nie zustande...


    Ja, das hab ich mir auch gedacht :ja: wichtig ist ja, dass man dem Pneu, den man aufzieht vertraut. Denn so wirklich schlecht ist ja keiner der bekannten Pneutypen.
    Beim Treffen in den Dolos hat sich der M5 auf alle Fälle wieder gut bewährt, bis auf einen Rutscher (digitales Handgelenk)
    :teuflisch::crazy::Tempo::lol::tröst::gute besserung:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Bei dem oben gezeigten ist noch der M5 drauf genau. Mit dem bin ich rumgeeiert wie der größte Fahranfänger. Ist so als würde er immer in einer bestimmten Schräglage einrasten und dann ist er total unflexibel.


    Mit dem Pilot Power war ich schon bei der ersten Tour ohne Anstrengungen bis zum Rand raus, weil der Reifen eben ganz locker flockig in die Kurve fällt und in jeder Situation hält.


    Auf dem Pass drifte ich im höchstfall minimal an, da dort die Gefahr einfach zu hoch ist, dass was passiert aufgrund starkem Gefälle oder Unübersichtlichkeit.


    Hier bin ich erheblich sicherer und flotter unterwegs. Und ja es würde noch schneller gehen, aber wir sind keine Raser ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=ioeq5r8MQtY

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Bei dem oben gezeigten ist noch der M5 drauf genau. Mit dem bin ich rumgeeiert wie der größte Fahranfänger. Ist so als würde er immer in einer bestimmten Schräglage einrasten und dann ist er total unflexibel.

    Mit dem Pilot Power war ich schon bei der ersten Tour ohne Anstrengungen bis zum Rand raus, weil der Reifen eben ganz locker flockig in die Kurve fällt und in jeder Situation hält.



    Hallo, bin grad von Südtirol zurück (knappe 3000km). Mein Eindruck vom M5: habe das Gefühl der hat ein permanentes "ich-will-zurück-in die Ausgangsstellung". Will heissen, kippt mir nicht willig genug in Schräglage - hab beim M5 permanent das Gefühl als würde ich mit viel zu wenig Luftdruck fahren (so als hätte ich einen Platten). Fahre aber mit v: 2,3 h: 2,6... hab schon ziemlich alles probiert: weniger Druck, mehr Druck, Bundmutter vorne auf-/zugeschraubt, Gabelklemmschrauben auf-/zugeschraubt, Mutter Hinterrad auf-/zugeschraubt, da ich dachte ich hätte die Muttern etwas zu fest angezogen.... keine Änderung im positiven Sinn. Einziger Plus auf meiner Sicht: Grip ist jederzeit vorhanden. Fazit: werd mir wieder den PP bestellen (muss ich halt mit einigen Rutschern leben, aber dafür ist das Handling einzigartig). lg. Fraunz

  • ich hab jetzt fast 2 Sätze M5 runter und habe festgestellt das man sich an der Herstellerangabe (2,5/2,9bar) sehr gut orientieren kann. Der letzte Satz hat nach ca. 1800km Südtirol hinten einen Sägezahn aber sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen, selbst bei Nässe ein gutes Gefühl. Nur die Laufleistung dürfte besser sein.

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)

  • KTM-Gerry: Wie der hat nur 1800 km gehalten?? Wie fährst du denn? Normal hält der doch mindestens so 3500 km oder mehr! Der Pirelli Dragon supercorsa pro der hält nur 1800 bis 2000 km joa! Sry kann ich mir nit so vorstelln :denk:



    Mfg Holzi84

    KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach:

  • ok, ist etwas ungeschickt geschrieben. Der Reifen hat nach 1800km hinten nen Sägezahn aber noch gut 2mm Profil. Der reicht also noch für ne Tour.
    Hier mal ein paar Bilder von den Reifen.


    Ach, und bevor Fragen aufkommen, ja ich war zuvor mit den Reifen ein paar Runden auf der Strecke :ja:

  • Hi Gerry,


    wenn's keine großen Umstände macht wären Bildchen auch vom Vorderreifen super cool... Mein Vorderer macht mir in jedem Fall früher Sorgen als der dann noch immer kontrolliert in Kehren schmierende Hintere. Ich würde also deinem Hinteren noch locker 2 Touren geben :zwinker:


    Liebe Grüße


    Pete

  • Bild 1 und 2 sind der hintere, Bild 3 und 4 der vordere Reifen. Der sieht auch noch ganz gut aus finde ich

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)

  • Hi Gerry,


    vielen Dank der Erklärung... Hätte vielleicht doch meine Brille aufsetzen sollen... :rolleyes:
    Also bis auf die leichte Schädigung auf der Renne würde ich denen optisch locker noch 1500 Kilos geben - bin gespannt wenn du sie runter schmeißt was die Uhr sagt...?


    Ganz liebe Grüße und sorry fürs schlechte hinschauen :sehe sterne:


    Pete


  • Woran hat's denn diesmal gelegen? :denk: War es dir zu gefährlich den Tourenfahrer vor dir zu überholen?

  • Hallo Leute,


    wie versprochen, möchte ich mal eine kurze Rückmeldung geben, nachdem ich nun mittlerweile den zweiten Satz M5 drauf habe.


    Allerdings ist meine Aussage über den ersten Satz nur eingeschränkt repräsentativ, da wir auf einer 5-tägigen 2000 km Rundfahrt leider 3 Regentage in Slowenien und im Friaul ohne nennenswerter Schräglage dabei hatten und für An- bzw. Heimfahrt auch noch ca. 500km Kilometer Autobahn/Bundesstraße mitgenommen hatten. Man kann also sagen, der Satz ist viel geradeaus gelaufen.


    Insgesamt bin ich damit rund 3700 km gefahren (im Gegensatz zu den 2800 km mit dem PiPo), dann war der Hinterreifen in der Mitte über der Verschleißgrenze und hatte an den Flanken noch gut Profil. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich mich gewichtsmäßig eher über dem Durchschnitt bewege und noch ca. 10kg in der Gepäckrolle aufgeschnallt hatte. Der Vordere hatte in der Mitte noch einen halben Millimeter bis zur Verschleißgrenze (also insgesamt ca. 2 mm) und war eher spitz zugefahren.
    Im Gegensatz zum PiPo hält der vordere keinen zweiten Hinterreifen aus, was aber gar nicht so schlecht ist, wenn man beide zur gleichen Zeit wechseln kann.



    Leider haben diese unterschiedlichen "Konturen" (spitz vorne, flach hinten) zu einem recht komischen Fahrverhalten geführt. Schwierig zu beschreiben, aber ich kam einfach nicht mehr so richtig um die Kurve. Das hat mich schon ziemlich genervt.


    Deshalb hatte ich ja schon am M5 gezweifelt, habe aber trotzdem wieder einen neuen Satz M5 aufziehen lassen, der sich bisher wieder von seiner besten Seite zeigt. Ausserdem scheint er sich bei "Normalbetrieb" ohne größere Geradeausetappen hinten auch gleichmäßig abzufahren.


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich weiterhin ein sehr gutes Vertrauen in den M5 habe und mir die gewisse "Kurventrägheit" durch seine sehr "runde" Kontur immer noch gut zusagt. Gestern mussten in meiner "Applauskurve" die Fußrasten wieder recht leiden.


    Auf einer 2-tägigen Spontantour in die Steiermark und nach Kärnten hatte ich allerdings einige Rutscher, die aber recht gut kontrollierbar waren. Das könnte aber auch an einem rutschigen Asphalt auf den Strecken liegen. Besonders auf dem Stück Preitenegg - Twimberg war es sehr ausgeprägt, genauso übers Gaberl runter auf der Ostseite. Da sind mir mehrmals bei recht moderaten Kurvengeschwindigkeiten und Schräglage entweder das Hinterrad oder auch beide gerutscht. Geht es euch an diesen Stellen ebenso? Beides male handelte es sich um einen relativ hellen, grauen Asphalt.


    Nun, mal sehen, wie sich der zweite Satz zum Ende seiner Laufleistung hin verhält, dann werde ich entscheiden, ob ich dabei bleibe.


    Beste Grüße
    Florian

  • Hey Florian,
    danke für Deinen Bericht :Daumen hoch:
    Ich erlebe dasselbe mit dem M5 :ja: vor allem, dass er vorne so ein "Dachprofil" bekommt. ich löse das Problem, indem ich den Töff bewusst mehr mit den Beinen "einklemme" und in Schräglage den Pneu bewusst hindere, dass er wieder in die Schräge(dort wo das Profil am meisten abgelaufen ist) zurückwill. Ich habe übrigens festgestellt, dass der vordere eher kippt als rutscht, und dieses kippen fühlt sich fast an wie ein Rutscher.
    aber da der vordere bei mir höchstens 1000km länger funktioniert als der hintere, wechsle ich allermeist immer beide, dann löst sich das problem von alleine.

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: