Brauch schon wieder Hilfe!!!

  • Kennt jemand die Daten um den Spannungsregler durchzumessen, kann im WHB nichts finden. Im Moment schiebt er 11,5V raus, ich denke es sollten so ca. 14V sein, oder liege ich da falsch.
    Der Grund für meine Frage, meine nagelneue Batterie konnte nach einer 20Km weiten Strecke nicht mehr starten. Überbrücken und dann läuft sie ohne Probleme.


    Danke und Gruß Christian

  • wenn dei Motor läuft sollten an der Batterie zwischen 13,8 und 14,2Volt anliegen.


    Wenn bei dir nur 11,5V anliegen kann es auch sein das eine Zelle der Batterie kaput ist, wenn du noch eine Blei-Batterie hast, was warscheinlich nicht der Fall ist, kann man das prüfen wenn man die Deckel entfernt diese dürfen innen nicht schwarz sein, wenn ja ist diese Zelle def..


    m.f.g. georg

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Im Standgas sind 11,5V aber schon möglich, du solltets bei ca. 2000U/min mal messen.
    Falls du die 11,5V auch bei höhern Drehzahlen hast würde ich mal die Batterie gegen einen andere tauschen und schauen ob diese besser funzt.
    Wenn das auch nix nützt ist es vermutlich der Spannungsregler im :arsch: :kacke:


    Mit deinen 14V liegst du auch ganz gut sollten aber auch nicht mehr sein.

    Frei statt Bayern

  • Ich habe noch nie von einem defekten Spannungsregler gehört, der zu wenig Spannung ausgibt. Vor allen dingen, falls er seine Arbeit schonmal erfüllt hat. Das halte ich für nahezu unmöglich. Defekt ist defekt, ergo keine Spannung.


    Der Regler in jedem Fahrzeug ist allerdings so ausgelgt, dass er die Batterie bei der durchschnittlichen Drehzahl genau vollladen kann. Miss also mal bei 2 oder 3tU. Dann sollten ca. 14V anliegen.


    Neue Batterien werden nicht immer voll verkauft. Vielleicht war das gute Stück einfach nur leer.