Neue Auspuffanlage von der Insel ...

  • @ Glaubnix & Simson


    Das Kat's zumeist nur in einem beschränkten Leistungsband wirklich effektiv arbeiten ist - so denke ich mir zumindest - mittlerweile als "common knowledge" anzusehen... Das Motorradmotoren - mit ihrer gegenüber einem vergleichbaren Automotor wesentlich höheren spezifischen Leistungsausbeute - hier zudem eine wesentlich grössere Anforderung darstellen und dass sie - auf Grund der Art und Weise wie sie betrieben werden - zudem auch öfters und länger ausserhalb des Bereiches betrieben werden in welchen eine katalytische Abgasreinigung ihren optimalen Betriebsbereich hat - ist - zumindest für mich und natürlich auch für Spezialisten wie euch ebenfalls als gegeben zu betrachten - und somit als gegessen anzusehen...


    Nur - leite ich - als ein in solchen Dingen positiv eingestellter Mensch (das impliziert hier nun keines Falles, dass ihr nicht auch zu dieser Spezies gehört :zwinker:) - daraus ab - dass eine solche katalytische Abgasreinigung: Erstens - auf jeden Fall etwas bringt (Wie viel ist dann wiederum eine andere Frage) und dass es deshalb wert ist sich auch ein klein wenig über eine solche Sache zu machen - und Zweitens - dass wir - ob wir dies nun wollen oder nicht - uns - nur schon von Gesetzes wegen - ihr nicht entziehen können / dürfen!


    Und aus dem Grund gebe ich mich halt mit der Situation - "Shit der Kat erzeugt zu viel Rückstau - reissen wir ihn raus und gewinnen damit halt dann ein paar Ponnies" - nicht ab - sondern mache mir Gedanken - Wie ich denn die Ponnies finden kann und trotzdem mit einem Kat zu gange komme...


    Aber bitte - Das ist mein Weg mit den Dingen umzugehen... Und wenn ich dies hier nun in der Form propagiere - Dann ist dies mein Weg - und soll keines Falles als eine Aufforderng oder Verpflichtung für andere Leute stehen...


    Was für mich an euerm Verhalten einfach befremdlich & sonderbar erscheint - ist die Tatsache - dass ihr - für jedes Problem was sich am Leistungshorizont auftut - immer sofort eine "positive Geisteshaltung" an den Tag legt und damit auch sofort einen entsprechend hochstehenden und damit auch zumeist einen zu einer entsprechenden Lösung führenden Ansatz findet - Das Glas ist dort immer "halbvoll" :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    So bald sich aber der Fokus auf Dinge richtet welche nicht der Leistungssteigerung "per se" - sondern lediglich zu einer solch profanen Sache wie der Umwelt oder der Einhaltung von gesetzlichen Richtlinien dienen - dann ist das Glas sofort nurmehr "halbleer" - und ihr findet hundert "negativ besetze Argumente" - (zu fest angereichertes Gemisch - Betrieb ausserhalb des optimalen Betriebspunktes - falsche und veraltete Lambdasondentechnik - zusätzlicher Partikelausstoss etc... etc... etc...) :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:


    Und genau so - funktioniere ich - und zum Glück ein grosser Teil der Menscheit nicht... Denn - Hätte sich die Menscheit in der Vergangenheit ausschliesslich nach eurem Gusto weiterentwickelt - Wir würden heute - noch immer in Bärenfelle gekleidet - nachts darum bemüht sein dass Das Feuer in der Höhle nicht ausgeht... Und wenn wir in den späten 80zigern uns ebenfalls so verhalten hätten dann wären unsere westlich zivilisierten Städte - Städte in welchen wir heute einigermassen akzeptable Luft atmen können - heute - nicht zuletzt wegen den ungereinigten Abgasen unserer Autos - schlicht nicht mehr bewohnbar...


    Aber eben - es liegt mir hier fern euch missionieren zu wollen... :zwinker: :zwinker: :zwinker:


    Roman

  • Roman ... nicht immer gleich eingeschnappt sein, wenn Menschen deinen Glauben und deine Überzeugung nicht teilen. :nein: Anderen seine Überzeugung aufs Auge zu drücken, hat den Menschen genau dahin gebracht, wo er heute steht! Zudem gehören moralische Aspekte (genauso wie meine jetzige Antwort) nicht zum Thema bzw. Fred. :nein:
    Ich möchte an deiner Überzeugung gar nichts ändern ... das ist alleine deine Sache und die deiner dich direkt umgebenden Mitmenschen. Meine Beweggründe sind andere, für dich offensichtlich unverständliche ... und das werden sie wohl auch bleiben. Für diese Unverständnis habe ich allerdings "sehr wohl" Verständnis ... und erwarte derartiges auch nicht! Ich möchte andere RC8-Treiber nur an meinen Feststellungen teilhaben lassen. :ja: Inwiefern diese Informationen für den Einzelnen von Nutzen sind, bleibt jedem selbst überlassen. Wissen und praktische Erfahrungen ... mögen sie noch so "zwiespältig" sein, ... sehe ich persönlich immer als Wissensbereicherung. Schließlich wäre es wenig sinnvoll, wenn jeder erst das gleiche "Lehrgeld" bezahlen muss, um Bescheid zu wissen.


    Wenn wir (der angeblich "zivilisierte" Mensch) heute noch in unseren Höhlen vor dem Feuer sitzen würden, dann wäre das ein Umweltverhalten par excellence! Dann würde der heute geistig ach so "hochentwickelte" Mensch noch in Einklang mit der Natur und "deren Gesetzen" leben ... und hätte diese nicht Zwecks seines Vorteils und Gier sukzessive vernichtet und ausgerottet ... immer dann, wenn er der "Überzeugung" war, das für sich und die Natur (zumindest scheinbar) Beste zu tun. Das ganze wohl bemerkt ... in tausenden von Jahren. Der Mensch hat sich entwickelt ... aber immer nur negativ! Hätten da mal nur alle so Gedacht, wie du es uns vorwirfst ... :ja:
    Glaubst du allen ernstes, dein Denken würde diesen unüberschaubaren, extrem vernetzten Prozess stoppen? Einen Prozess, den der Mensch sowieso noch "nie" verstanden hat? :denk:


    Ich halte mich schon aus Überzeugung ... nicht an Vorschriften und ferngesteuerte Massenbewegungen, die eine schöne und heile Fassade aufrecht erhalten sollen und dem heutigen Hauptverursacher der Umweltzerstörung (Industrie) zusätzlichen Gewinn beschert.
    Und ... ich bin mit Sicherheit nicht der Ansicht, der Mensch sei die "Krönung" der Schöpfung .... und daher erhaltenswert! :prost:


    Jedem das Seine ... mir das Meine! Das war noch nie anders ....

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    3 Mal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Aber aber aber nicht doch Männer...


    Hier sind im Moment 4 schlaue "Köpfchen" am Werk, jeder gibt sein Senf dazu. Meiner Meinung nach ist dies eher ein Wissenschaftlichbezogenes Thread, daher, objektiv sein bitte.


    Ich verfolge jedes Kommentar und freu mich wenn was neues zum lesen vorhanden ist. Macht weiter so, ihr befindet euch auf einem guten Weg ;)



    Würde zwar gerne mitmischen, leider bin ich was das Wissen und Erfahrung euerseits betrifft nicht auf der Höhe, obwohl mir da etwas einfiel, fast Epiphanieverdächtig... Hahaha


    Darf ich mich euch mitteilen?? :D

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Ich habe dieses Foto selber gefunden, ob es nun dem KAT der KTM RC8/R entspricht werdet ihr mir sicher bestätigen.


    Meine Überlegung war/ist folgende, hoffentlich gibt ihr mir dazu natürlich Input bzw. weist mich auf die richtige Spur. Inwiefern würde die Strömung den Abgasgegendruck verbesser und wie können wir diesen verändern?


    Was ich überlegt habe ist den KAT in die Länge zu ziehen und seine innere Form neu zu gestalten (jetzt kommt das gelächter) und zwar in Form einer konischen Spirale. Die Wabenstruktur dürfte hierbei aber nicht so nah beieinander liegen...


    So, jetzt zu euch. Was rede ich da fürn Quatsch oder sagt mir jem. "uhm, da könnte was sein..." :alter schwede:




    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Ähm... was möchtest Du uns sagen? Ich finde den Thread nicht grade wissenschaftlich. Es ging eher um Überzeugungen...


    Du musst auch niemanden um Erlaubnis fragen, wenn Du dich offenbaren willst. Hier gabs 2 Meinugen die nicht auf einen Nenner gekommen sind. Daher ist weiter machen sinnlos... oder willst Du irgendwas wissen?


    Aber wenn Du schon so nett fragst.... Offenbare Dich Sterblicher vom Stamme der deutsch/belgischen Rossis.... oder wie Dein Nick auch immer zu deuten ist...

  • So, nochmals etwas.


    Ja, bin dabei, aber SAP Systeme auf Vordermann bringen und mich mitteilen ohne das nur Blubb dabei rauskommt ist nicht soo einfach :D




    P.s: Ich meine verschlechtert wird, nicht verschlechtert ist ;) Seht ihr, schon kracht es...

  • So... sag uns doch mal, was Du beruflich machst, wenn Du in der Lage bist einen KAT zu bauen der solch seltsame Formen annehmen soll.


    Was hat Dich denn dazu bewogen das zu versuchen? Ich kann die Idee hinter der Sache nicht ganz verstehen...


    Damit der KAT gut arbeitet sollte jedes Luftpartikel mit der Oberfläche der KATs in Berührung kommen. Also Grundsätzlich ist es für den KAT gut, wenn die Strömung möglichst turbulent ist. Größeres Gitter und dafür ein längerer Weg klingen erstmal gut um die gleicher Säuberung (ich mag dieses Wort nicht...) der Luft zu erreichen.
    Eine Spirale hat jedoch hohe Strömungswiderstände... und bei gleicher KATlänge auch keine höhere Öberfläche.... also... ich glöaube ich verstehe was falsch.


    Nochmal sortiert:


    KAT länger machen -> gut für Säuberung, schlecht für Widerstand
    KAT größeres Gitter -> schlecht für Säuberung, gut für kleinen Widerstand
    KAT Spirale -> Oberfläche wird bei gleicher Länge nicht höher... und da tun sich tausend Fragen auf. Bauraum, KATdurchmesser, Verweilzeit des Gases und die damit verbundene Hitze...


    Ich weiß nicht wo das hinführen soll, aber mach doch mal eine kleine Zeichung deines Vorhabens und nenn uns vor allem die Gründe.

  • Bin als Kind mal vom 7ten Stock gefallen und seitdem habe ich grosse Träume. Mein Gehirn hat einen kleinen Sprung ;)


    Ne, ich erläutere dir/euch gerne was mich dazu bewegt. Geduldet euch bitte bis heute Abend, dann erstelle ich ein "halbwegs anständiges" Kommentar.



    Danke dir trotzdem im voraus :respekt:

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Okay, org Anlage umbauen und dabei die Kats nicht verlieren. Check.


    Neben dem Widerstand ist auch die Schwingung im Gas ein wichtiger Punkt. Es muss stets versucht werden gleiche Krümmerlängen zu erreichen. Dies wird mit dieser Umlenkung erreicht. Ich denke eine Veränderung bringt da nicht viel. Die Frage ist auch immer, auf was Du optimieren willst.


    Hohe Leistungsverlsute bedeuten meist gute Abgasreinigung und umgekehrt. Die Ingeneure von KTM haben sich an den Gesetzen orientiert und meiner Meinung nach das Optimum rausgeholt. Du kannst natürlich trotzdem versuchen über größere Querschnitte oder längere KATs noch ein paar PS zu finden. Im Endeffekt hilft da aber nur das gute alte Probieren. Eine CFD Simulation würde natürlich auch helfen, ist aber doch eher wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

  • Okay, org Anlage umbauen und dabei die Kats nicht verlieren. Check.


    Neben dem Widerstand ist auch die Schwingung im Gas ein wichtiger Punkt. Es muss stets versucht werden gleiche Krümmerlängen zu erreichen. Dies wird mit dieser Umlenkung erreicht. Ich denke eine Veränderung bringt da nicht viel. Die Frage ist auch immer, auf was Du optimieren willst.


    Hohe Leistungsverlsute bedeuten meist gute Abgasreinigung und umgekehrt. Die Ingeneure von KTM haben sich an den Gesetzen orientiert und meiner Meinung nach das Optimum rausgeholt. Du kannst natürlich trotzdem versuchen über größere Querschnitte oder längere KATs noch ein paar PS zu finden. Im Endeffekt hilft da aber nur das gute alte Probieren. Eine CFD Simulation würde natürlich auch helfen, ist aber doch eher wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.



    Ach Konfusius wieder :)


    Ich glaube ihr alle habt so ziemlich den Kern der Sache getroffen, es ist mehr eine Debatte was hier stattfindet.
    Meiner Meinung nach ist das ganze aber noch nicht optimiert - ok, jetzt sollte ich meine Aussage begründen, aber auf Verschwörungstheorien will niemand hinaus und auf einer Diskussion möchte ich mich nicht einlassen :D


    Wie gesagt, ich lasse mir alles durch den Kopf gehen und versuche so gut wie möglich meine Gedanken auf Papier zu übertragen.

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Wie so etwas dann konstruktiv - aber nicht optisch - clever gelöst werden kann - zeigt uns dann die neue "street legal" Akkra Anlage :Daumen hoch:
    Das kostet dann natürlich auch einen Haufen Geld - und sieht - zumindest in der im Moment vorliegenden Version - richtig mies aus!!!
    Roman


    roman,


    finde die legale Akra nicht gerade häßlich. :zwinker:
    Nur der Preis schreckt etwas ab. :traurig:

  • @ Franky


    Danke für die Photos... Also - Du hast recht!!! Die Anlage sieht auf den Bildern nicht wirklich schlecht aus!!! (Die Töpfe der "Mille" - welche noch aus einer etwas älteren Design Generation stammen - würden mir trotzdem noch etwas besser gefallen... :zwinker: )


    Was aber grottenschlecht und für den Preis zudem auch noch 'ne richtige Frechheit ist - sind die beiden Auspufftopf - Halterungen - Das ist nun wirklich "Bastelmann & Söhne" - Und einer Akra Anlage unwürdig!!!


    Zudem - Da ich für meine Kohle arbeiten muss - und dazu auch noch kein Snob bin - ist der Preis welchen KTM für die Dinger aufruft - "Jenseits von Schweden"... (Mal sehen - Vielleicht verteilen die Kolegen die Anlagen - nach dem Produktionsende der RC8R - ja zum Schnäppchgenpreis unters Volk) - Ich tät dann wahrscheinlich au8ch eine (mit Kat :zwinker: ) nehmen...


    Roman

  • Ich musste einen Kommentar abgeben, der Faden war wie ein Bergsteigen, ich war mir sicher, das Gold zu finden, das ich suchte, dann gingen alle weg: denk:



    Oft wurde die Abstimmungslänge zwischen den Kopfschrauben (A) und der ersten gasdruckempfindlichen Drossel, dem Katalysator oder dem Auspufftopf (B) erwähnt, sodass das vordere und das hintere Rohr optimalerweise gleich lang sein sollten.



    Die Frage, die sich stellt, ist, wie die Abgasladung in den Sammler und entlang der Auspuffrohre abgegeben wird. Dann sammelt sie genug Drehzahl, um das letzte Gasstück um den Kolben herum zu vakuumieren, was die Kolben zwingen kann über die OT-Bewegung.



    Die Frage ist, ich konnte nie die Standardlänge zwischen A & B in der Diskussion finden.

    Wenn der Abstand zwischen A & B = X ist

    Die objekt- oder gasdruckempfindliche Drossel, der Katalysator oder der Pre-Exit-Schalldämpfer = Y



    Ich versuche mir x + y = Z vorzustellen

    Aber die Frage ist, was wäre ein guter Ausgangspunkt für X.

    Deutschland wurde nach heutigem Kenntnisstand von GLAUBNIX HP Designs nicht vergiftet ...

    Schattenparker, die schlechten Schauspieler scheinen die Elite der produzierenden Chinesen zu sein.

    West EU, AUS, CAN, USA scheinen die Guten zu sein, wenn es um das Verstopfen von Rohren geht.









    I had to comment, the thread was like climbing a mountain , i was sure to find the gold i was looking for, then everyone left :denk:


    Many times it mentioned the tuning length between where the header bolts on(A) and the first gas pressure sensitive restriction, catalyst or pre exit muffler(B) , that optimally , the front and rear pipes should have equal lengths.


    The question im getting to is about the theory of how the exhaust charge fires out in to the header and along the exhaust pipes, it then gathers enough speed@revs to vacuum lock the last bit of gas around the piston , which can forces the pistons over the TDC movement.


    The question im asking is , i was never able to find the standard length between A&B in the discussion.

    If the distance between A&B=X

    The object or gas pressure sensitive restriction, catalyst or pre exit muffler =Y


    Im trying to visualize x+y=Z

    But the question is , what would be a good starting point for X.

    As we now know its 2020, germany was not poisoned by GLAUBNIX HP designs...

    Schattenparker, the bad actors seem to be the manufacturing chinese elite.

    West EU, AUS,CAN,USA seem to be the good guys in terms of plugging pipes and reasearch proves we have taken a hit for it.

    Einmal editiert, zuletzt von cors187 ()

  • Ein weiterer Grund, warum ich nach X frage, ist, dass wir 12 Jahre Aftermarket-Auspuff haben.

    Viele der exotischen Arten kosten immer noch 2000-3000 Euro.


    Ist X die Standardheaderlänge?

    Befindet sich das Interferenzrohr auf dem Lagerartikel in einer angemessenen Position, um den Gasdruckaufbau zu beenden, während der Vakuumverschlusskolben weiterhin gespült wird?



    Another reason i am asking about X is because we have 12 years of aftermarket exhausts.

    Many of the exotic types are still priced 2000-3000 euro.


    Is X the standard header length?

    Is the interference tube on stock item placed reasonably well to terminate gas pressure build up while still offering the vacuum lock piston scavenge?