Schalter für`s Standlicht vergessen???

  • Hi Leute,


    habe grad`so`n bissl an meiner RC8 R Ltd. Akra `rumgeschraubt: Den mitgelieferten Akra (jetzt mit dB-Killer) mal wieder angebaut... einen Xenon-Brenner anstatt der H7 Halogen als Abblendlicht eingebaut (hell wie der lichte Tag! :Daumen hoch: Sehr zu empfehlen!!!)... und ein 1 Watt LED-Standlicht montiert. Dabei fiel mir dann auf, dass ich garnicht weiss, wie ich das Standlicht ("Positionslicht", lt. Betriebsanleitung) einschalte :denk: . Der Lampenwechsel ist in der Anleitung beschrieben, aber kein Wort darüber, wie ich es einschalten kann! Kenne es von anderen Herstellern, dass es sich zum Parken an "windigen Ecken" manuell schalten lässt...


    Bin ich zu blöd :kapituliere: oder gibt`s `nen Trick???


    Grüße, Michael

  • Ist das nicht normalerweise eine gewisse Zündschlüsselstellung :denk: (kann mich aber auch komplett täuschen...)

    Little badass brother of the beast.

  • Xenonlicht ohne Leuchtweitenregulierung ist illegal und fällt jedem Polizisten auf. Viel Erfolg. Davon abgesehen blendet es (grade beim Motorrad) den Gegenverkehr. Musst wissen was Dir lieber ist. Geblendeter Gegenverkehr oder etwas mehr Licht in der Nacht.


    Positionslicht kenn ich nur von Honda. Geht bei neuen Modellen mit der Zündung an, bei alten wars am Lichtschalter: aus, standlicht, Abblendlicht. Extra Knopf für Fernlicht.

  • Xenonlicht ohne Leuchtweitenregulierung ist illegal


    @ simson: YEP! Du hast vergessen, dass bei Xenon auch noch eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben ist! Also bin ich sogar DOPPELT ILLEGAL! :knie nieder:


    und fällt jedem Polizisten auf


    @ simson: Nochmal JAWOLL! :lautlach:


    Positionslicht kenn ich nur von Honda.


    @ simson: Unter uns Gebetsschwestern: Gibt es auch bei anderen Herstellern, außer Honda... War hier auch nicht die Frage, wie es bei Honda, Kawa oder der guten, alten Simson :achtung ironie: geht, sondern wie geht (bzw. geht`s überhaupt) bei der RC8 R Standlicht an?



    Einen zum Thema Xenon hab ich noch: Glaubst du ernsthaft, es interessiert sich noch ein Sherif für`s Abblendlicht, wenn ich mit dem Akrapovic 115 dB/A in das geöffnete und lässig Arm-rausshängende Seitenfenster seines blau-silbernen Spassmobils geblasen habe??? :teuflisch: DAS IST ILLEGAL!!!


    Also... vielleicht hat ja noch jemand einen echt heißen Tipp zum Standlicht an der Kante!


    Gruß, Michael

  • Kannste nicht beim Händler mal in den Elektroplan schauen? Da steht sowas doch üblicherweise drin (wenn man es erkennt :rolleyes: ). ich hab da aber ne ganz andere frage zu: Ist das wirklich so eine Xenon-Lichtbogenlampe oder nur eine Halogenbirne mit Xenon-Halogen Füllung??
    Und wenn das so ein Brenner ist, geht der das so ohne weiteres ins Scheinwerfergehäuse 'rein oder muss man basteln?! Wo bekomme ich mal Informationen über so ein "Umbaukit"?

  • Kannste nicht beim Händler mal in den Elektroplan schauen? Da steht sowas doch üblicherweise drin (wenn man es erkennt :rolleyes: ). ich hab da aber ne ganz andere frage zu: Ist das wirklich so eine Xenon-Lichtbogenlampe oder nur eine Halogenbirne mit Xenon-Halogen Füllung??
    Und wenn das so ein Brenner ist, geht der das so ohne weiteres ins Scheinwerfergehäuse 'rein oder muss man basteln?! Wo bekomme ich mal Informationen über so ein "Umbaukit"?


    Schau hier mal rein.
    Hab ich schon von gekauft. Super Beratung und qualitativ in Ordnung. Wenn Du anrufst wird Dir auch sofort geholfen.


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Xenonlicht ohne Leuchtweitenregulierung ist illegal und fällt jedem Polizisten auf. Viel Erfolg. Davon abgesehen blendet es (grade beim Motorrad) den Gegenverkehr. Musst wissen was Dir lieber ist. Geblendeter Gegenverkehr oder etwas mehr Licht in der Nacht.

    Ist zwar jetzt auch wieder OT, aber ...


    die Polizei interessiert derartiges überhaupt nicht. Der Beamte kann bzw. will auch gar nicht in deine Verkleidung kriechen, um festzustellen, ob eine Leuchtweitenregulierung installiert ist oder nicht. Zudem müßte ja auch deren Wirksamkeit und Funktion ermittelt werden. Das Motorräder den Gegenverkehr blenden ist auch nicht neu und selbst dem wenig technikbegeisterten Dorfpolizisten bekannt. Das haben sie bereits mit dem ollen H4-Licht auch getan. Deswegen wird dich niemand aufhalten. :nein: Da liegt die Problematik in der instabilen Leuchtachse, die sich durch die starke Fahrwerksbewegung halt zwangsläufig ergibt. Was nutzt dir denn da eine Leuchtweitenregulierung, wenn du beim Gas aufziehen jedesmal den Himmel beleuchtest, und beim Bremsen den Boden direkt vor dem Vorderrad? Ein so schnelles, in ihrem Beweglichkeitsrahmen so umfangreiches und zudem automatisches Leuchtweitenystem existiert doch gar nicht. Da dürften man ja direkt ein schweres Kreiselsystem einbauen, wie sie zur Stabilisierung von Panzergeschützen verwendet werden. :grins:
    Selbst der TÜV wird das in den seltensten Fällen spannen, da diese den Lichttest (wenn überhaupt) im Stand durchführen, und die Lichtintensität erst gar nicht berücksichtigen.


    Also da gäbe es für die "rechtschaffene" Fraktion wirklich andere Highlights, auf welche sie sich stürzen können. :boxing:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • OT:
    :Daumen hoch: immer schön korrekt sein ... :grins: :zwinker:


    zum Thema:
    Jetzt wo Ihr es sagt - hab gerade nochmals nachgesehen - bei der SD scheint's da auch nix zu geben.
    Hmm - ist mir noch nie aufgefallen, scheint aber mein erstes Moped ohne diese Funktion zu sein (Standlicht bei abgedrehter Zündung via Schlüsselposition oder Schalter) ...

  • Jetzt wo Ihr es sagt - hab gerade nochmals nachgesehen - bei der SD scheint's da auch nix zu geben.
    Hmm - ist mir noch nie aufgefallen, scheint aber mein erstes Moped ohne diese Funktion zu sein (Standlicht bei abgedrehter Zündung via Schlüsselposition oder Schalter) ...


    Nee, geht bei der SD nicht.
    Ging auch bei meiner alten LC4 nicht.


    Und scheinbar auch nicht bei der RC8 :denk:

  • Ist das wirklich so eine Xenon-Lichtbogenlampe oder nur eine Halogenbirne mit Xenon-Halogen Füllung??


    @ MH1: Sind echte Xenon-Brenner. Gibt es als "Plug & Play-Set" mit Kabelbaum und Steuergerät für €35,- bei "ibei"... Gibst an, welche Fassung deine Hallogenlampe original hat (hier: H7) und welche Lichtfarbe du willst (6000 K ist weiß). Dann Display hochklappen, Lampendeckel ab, Hallo `raus und Xenon-Brenner `rein, 20mm Loch für Kabeldurchführung in den Lampendeckel gebohrt, mitgelieferte wasserdichte Gummi-Kabeldurchführung hineingepröppelt, Stecker in den ori. Lampenstecker, Steuergerät verstauen (RC8: passt gut hinter die obere Seitenverkleidung links, neben den linken RAM-Air-Kanal) und mit den wasserdichten Steckern anstöpseln. Fertig! Ich hab ca. 2 Std. gebastelt, weil`s unter dem hochgeklappten Display arscheng zugeht (lange Spitzzange ist goldwert!) und ich die Kabel schön (unsichtbar) verlegt haben wollte.


    Nachteil der Xenon-Brenner: sie brauchen ca. 20 Sec. bis sie ihre volle Helligkeit erreicht haben. Ist also nix für`s Fernlicht (wg. Lichthupe).
    Vorteile: Die Lichtausbeute ist subjektiv etwa doppelt so hell wie die alte H7-Hallo. Blendung des Gegenverkehrs ist bei korrekter (manueller) Leuchtweiteneinstellung und sauberer Streuscheibe sicher nicht viel größer als vorher. Bei mir hat sich noch niemand beschwert (keine Lichthupenarien selbsternannter Verkehrserzieher im Gegenverkehr...).


    Gruß, Michael

  • Danke nochmal, hatte mich auch schon bei dem og Link schlau gemacht. Ich bin daran eigentlich mehr für meinen Oldie, eine Magni-Boldor (--> MH1) interessiert. Gegen deren olle H4 Funzel hat die RC8R Stadionbeleuchtung serienmäßig. Ist zwar nicht okinool, aber die Blindflüge abends nach Hause von irgendwelchen Classic Veranstaltungen bin ich leid. Und bei der Maschine kann es zwar verboten sein, ist aber für alle Beteilgten sicherer als vorher, soviel steht fest. :amen: