Zeigt her den Ketten-Öler

  • Hallo,


    für mein Winterprojekt bin ich auf der Suche / Inspiration für den Einbau eines Kettenölers.


    Zeigt doch mal, wie ihr es gemacht habt.


    Nützlich wären Bilder und Angaben, wo ihr ölt (Ritzel oder Kettenblatt / 1 oder 2 Düsen), wo ist der Tank und wo die Elektronik (sofern vorhanden).


    Stichpunkte zu Vor- und Nachteilen wären auch hilfreich.



    Danke,


    -ghost-

  • Ja so gesehen stimmt das schon, nur er ist trotzdem hier, ich habe schon einen Beitrag von ihm gefunden.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo Heiko,
    wenn du dich schon als Chef von CLS hier zu erkennen gibst, kannst du mir ja vielleicht weiterhelfen.
    An meiner neuen SMT wurde dein System eingebaut. Die Kette ist immer wunderbar geschmiert, das funktioniert tadellos. Aber ist das System nur geeigent für AB-Fahrten bei Richtgeschwindigkeit oder funktioniert es auch bei artgerechter Verwendung des Mopeds? Also Beschleunigen, Bremsen, Schräglagenfahren usw. Bei mir ist jedenfalls nicht nur die Kette, sondern immer auch der Rest schön eingeölt. Obwohl der Belüftungsschlauch möglichst weit hinten und oben unter der Sitzbank verlegt ist, scheint es so, daß immer wieder dort Öl austritt, in die Sitzbank läuft und dann durch den Sitzbankablauf über den linken Auspufftopf auf den Kettenschutz usw. sauber (?) über alle hinteren Teile des Mopeds verteilt. Besonders schön ist, wenn das Moped auf dem Seitenständer steht, dann tropft es genau auf die linke Flanke des Hinterreifens. Da steigt man dann mit etwas mulmigen Gefühl wieder auf. Jedenfalls habe ich meinem Händler heute die KTM wieder hingestellt, damit er sich nochmal intensiv damit beschäftigen kann.
    Wir versuchen jetzt die Ölflasche weiter nach vorne zu bringen, damit der Schlauch noch weiter und länger nach hinten ( oben ) kommt. Oder hast du eine bessere Idee? Eigentlich hatte ich genug von dieser ewigen Schmotze mit dem Kettenfett, deshalb erstmalig so ein System verbauen lassen. Aber in all den Jahren mit Kettenspray hatte ich so eine Sauerei noch nicht am Motorrad.
    Nichts für ungut
    smtourer

  • Hallo,


    so wie Du das beschreibst ist das Ende des Belüftungsschlauches nicht hoch genug über dem Tank. Entweder drehst Du den Tank, dass die Anschlüsse in Fahrtrichtung zeigen und legst den Schlauch in einer Schlaufe nach hinten, (damit dürfte es auch bei flotter Fahrweise nicht aus dem Schlauch drücken) oder Du verlegst den Tank so, dass das Ende des Schlauches weiter nach oben kommt. Alternativ nimm einen kleineren Tank und stell ihn ins Mopped.
    Du kannst mich auch gerne anrufen, dann können wir das telefonisch klären. Tel.: 09566/808434. Zur Not kommst Du bei mir vorbei, dann mach ich das (kostet nix).


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo Heiko,
    danke für deine schnelle Antwort,
    wir werden das jetzt genauso machen und wenns nicht klappt komm ich bei dir mal bei einer schönen Franken-Thüringen-Tour bei dir vorbei auf einen Boxenstopp.
    Grüße
    smtourer

  • Hallo,


    kontolliere bei der Gelegenheit auch mal die Grundeinstellung. Meist sind die Öler zu fett eingestellt. Ich komme mit 220 ml Öl deutlich über 20 000 km weit und dann ist noch ein Finger breit im Tank. Die Einstellung findest Du auf Seite 17 der Anbauanleitung.


    Du kannst übrigens gerne trotzdem vorbei schauen, dann zeig ich Dir mal meine Lieblingsstrecken im Thüringer Wald.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo Heiko,
    wie die Grundeinstellung ist weiß ich nicht, hat der KTM-Händler ja eingebaut. Vorne am separaten Einstellrad fahre ich immer nur mit Einstellung 3, das ist eins mehr als Minimum, nur auf der AB gehe ich auf 4. Mit dieser Einstellung sieht die Kette meiner Einschätzung nach gut aus, jedenfalls nicht zu trocken, eher zu feucht. Kann das aber nicht wirklich beurteilen, da es von meiner seitherigen Gewohnheit mit Kettenspray eh ganz anders aussieht.
    Habe deine Infos soeben an meinen Händler gemailt und hoffe, daß er das so hinbekommt, daß Ruhe ist. Wollte mir ja überhaupt nie wieder ein Moped ohne Kardan oder Riemen kaufen. Hatte jetzt einfach genug, da immer wieder auch schon mal mehrere Tage touristisch unterwegs, da macht ein wartungsfreier / armer Antrieb einfach Sinn. War jetzt aber nach einer Probefahrt auf der SMT so angefressen von diesem Gerät, daß ich es unbedingt haben wollte. Mein KTM-Händler hat sich schwer ins Zeug gelegt für dein System und meinte, so gehts auch. Bin jetzt mal gespannt. Aber du hast recht. Obs nun hinhaut oder nicht, wir bleiben in Verbindung und womöglich klappts mal mit einer Tour im Thüringer Wald ( 2 x war ich schon dort unterwegs ) Melde mich dann bei dir.
    Grüße
    Carl-Heinz


  • wie unintelligent ist das bitte?


    mag ja sien das das schöner aussieht aber effektiv ölen kann das ding so ja wohl nicht.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich finde es doch effektiv geölt :achtung ironie:


    :sensationell: Felge, Kette, Bremsscheibe und Schwinge ist doch alles schön eingeölt, oder?

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Lobo ist nichts als eine eingebaute Ölkanne. Ich kenne die Teile schon lange vor dem Erscheinen in Deutschland aus Holland, bzw. von einigen niederländischen Motorradfahrern und ich muss sagen, dass keines dieser Motorräder eine gut geschmierte Kette hatte, das gab eigentlich immer eine Sauerei am Motorrad.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Bin überzeugt, vom "einfachen" Sytem, ohne Schnickschnack... einfachen Montage, mit minimalem Platzbedarf, bester Zugänglickeit für Betankung, Einstellung , Kontrolle etc.


    :Daumen hoch:


    Hab mich bewusst gegen den CL...oder andere "Hightechsysteme" entschieden...
    ich dreh gerne am "Rädchen", kontrolliere den Pflegezustand der Kette...und Katies Kette ist gut geschmiert, da sei Dir sicher :Daumen hoch:


    besser als manche Kette mit anderen Ölern, deren "Besitzer" sich überhaupt nicht um das System kümmert, weil der "Applikator" z.B. in der "Luft" hängt oder beim Rückwärtsschieben verstopft.


    Da nutzt alle Elektronik nix!


    The Best Things In Life Are The Simple Things :ja:

  • Ich überlege mir auch einen Kettenöler anzubringen.


    Preis/Leistungsmäßig finde ich den K-Ö-S sehr interessant. Kostet nur 85/90€.
    Hat den jemand von Euch installiert und kann sein Erfahrungen kundtun.



    Hobbit
    Wo ist der Vorteil deines Systems gegenüber dem K-Ö-S System?
    Gibt es ein nun Forenangebot oder kannst du mir eins per PN machen?