Zeigt her den Ketten-Öler

  • Bei deiner Variante ans Ritzel zu gehen trägst du das Öl außen auf oder?
    Eigentlich sollte man dis so verlegen, dass das Öl auf die innenSeite der Kette kommt, hab ich zumindest mal so gelernt ^^

  • Bei deiner Variante ans Ritzel zu gehen trägst du das Öl außen auf oder?
    Eigentlich sollte man dis so verlegen, dass das Öl auf die innenSeite der Kette kommt, hab ich zumindest mal so gelernt ^^


    Nein, auf dem 2.Bild sieht man, dass die Düse innen auftropft.
    Außen aufzuträufeln währe nicht produktiv! :irre:



    Was zu den versch. Modellen von Scottoiler.
    Das V-System und das Unterdrucksys. von KTM sind die gleichen?
    (nur eben Farblich anders)


    Richtig?

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Intressant! Das schein so gut zu funktionieren.


    Sollte man den Kettensatz erneuern, bevor man mit solchen Ölern anfängt zu schmieren?
    Oder reicht es, die Kette und das Ritzel/Kettenrad vernünftig zu reinigen?


    :denk:


    Hab heuer an meiner Dicken den Scott-Oiler KTM V-System montiert und die Kette vorher perfekt gereinigt. Das war eine Prozedur bis diese ganze Kettenwichse von Ritzel, Ritzelkasten, Kettenrad und Kette runter war. 1 1/2 Dosen Kettenreiniger und Bürste. Wichtig ist dass alles komplett sauber ist, sonst werden nachher die Schmutzreste samt dünnflüssigem Kettenöl in der Landschaft herumgeschleudert und das Moped schaut aus wie Sau :motzki: .
    Seit der Öler dran ist lassen sich die einzelnen Rollen der Kette wunderbar drehen (die waren früher verklebt), die Kette hat spürbar weniger Widerstand und ich reinige sie in einem Bruchteil der Zeit nur mit Lappen, Petroleum und Hochdruckreiniger. Würde nie mehr ohne Kettenöler fahren wollen.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • OK OK, dann kauf mer halt ein.


    Das V-System gibts gerade bei Polo für 127,-€
    Wo holt Ihr das KTM system günstig? Rentieren sich die 30 € Unterschied?
    Was ist noch anders als die Farbe der Kabelbinder?

    Möge die Macht mit euch sein!

  • beste sache die es gibt, billig, effektiv, umweltfreundlich, kein montageaufwand. mein system seit einer ewigkeit :grins::kapituliere:


  • also mein kettenölerselbstbau für 30 euro funktioniert auch einwandfrei, und 1l kettenhaftöl für 6 euro damit fahre ich zigtausend km, billiger gehts ned :grins:

  • beste sache die es gibt, billig, effektiv, umweltfreundlich, kein montageaufwand. mein system seit einer ewigkeit :grins: :kapituliere:


    Verwende ich auch schon seit Jahren bei Schönwetter (wenns regnet isses nach 5Km weg).
    War allerdings im glaub ich vorletzten MOTORRAD der letzte im Kettensprayvergleichstest . Mit Abstand höchster Verschleiß und miesester Korossionsschutz.

    Einmal editiert, zuletzt von pininn ()

  • dry lube ist def. keine alternative.
    Aber ich will keinen Glaubenskrieg auslösen.


    Ich hab mich für den Scotti entschieden.


    Also, kennt jemand jemand den Unterschied der beiden Systeme?
    V-System und KTM dings?

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Verwende ich auch schon seit Jahren bei Schönwetter (wenns regnet isses nach 5Km weg).
    War allerdings im glaub ich vorletzten MOTORRAD der letzte im Kettensprayvergleichstest . Mit Abstand höchster Verschleiß und miesester Korossionsschutz.



    ahoi,


    ja ich kenne den test und auch das ergebnis. ist mir aber ziemlich egal, weil diese tests praxifremder nicht sein können. davon abgesehen pflege ich meine ketten extrem penibel. und das PDL sieht man zwar schlecht (für mich ein vorteil!) und es stimmt auch das es bei regen nicht lange hält, ich fahre aber nur dann im regen wenn er mich eben erwischt und dann gehts richtung heimat. das es leicht abgeschleudert wird ist völliger humbug und nur ein zeichen, dass man es falsch angewendet hat. die meisten sprühen viel zu viel, unabhängig von der marke des sprays. und die kette abdampfen mache ich nie (außer bei meiner 450er enduro).


    verschleiss ist mir wurscht, der hat nicht wirklich etwas mit kettenspray zu tun, und meine letzte DID ZVX hat auf der 1000er fazer locker 35TKM gehalten. verschleiss ist für mich kein kriterium, verschleiss kann man nur mit einem kettenöler oder ähnlichem wirklich reduzieren. nicht mit kettenspray.


    gruß
    steve

  • dry lube ist def. keine alternative.
    Aber ich will keinen Glaubenskrieg auslösen.


    tust du auch nicht. jeder der seine sinne beisammen hat weiß, dass KEIN kettenspray eine alternative zu den dauerschmiersystemen ist. ich habe das nur so ein wenig provokant gepostet, weil ich persönlich mit dauerschmiersystemen rein gar nichts am hut habe. das ist aber nicht böse und auch nicht kritisierend gemeint :kapituliere::grins:

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • Maxx
    Der Unterschied zwischen V-System und KTM-Edition ist nur die orange Farbe und ein etwas anderer Halter.
    Ich selber habe das E-System und bin vollstens zufrieden damit.


  • ahoi,
    ja ich kenne den test und auch das ergebnis. ist mir aber ziemlich egal, weil diese tests praxifremder nicht sein können. davon abgesehen pflege ich meine ketten extrem penibel. und das PDL sieht man zwar schlecht (für mich ein vorteil!) und es stimmt auch das es bei regen nicht lange hält, ich fahre aber nur dann im regen wenn er mich eben erwischt und dann gehts richtung heimat. das es leicht abgeschleudert wird ist völliger humbug und nur ein zeichen, dass man es falsch angewendet hat. die meisten sprühen viel zu viel, unabhängig von der marke des sprays. und die kette abdampfen mache ich nie (außer bei meiner 450er enduro).
    verschleiss ist mir wurscht, der hat nicht wirklich etwas mit kettenspray zu tun, und meine letzte DID ZVX hat auf der 1000er fazer locker 35TKM gehalten. verschleiss ist für mich kein kriterium, verschleiss kann man nur mit einem kettenöler oder ähnlichem wirklich reduzieren. nicht mit kettenspray.


    gruß
    steve


    Ich kann mich Steve´s Meinung und Einstellung zu 100% anschließen :Daumen hoch: . Ich benutze PDL seit gut 8Jahren an allen Bikes und habe damit nur beste Erfahrungen gemacht :ja: . Da ich ein "Schönwetterfahrer" bin :zwinker: habe ich das "Problem" des abwaschens bei Regen nicht. Sollte es unterwegs doch mal nass werden und das auch mal so richtig, hatte ich auch nie Probleme. Ich kann PDL nur weiter empfehlen und werde es auch weiter benutzen :Daumen hoch:


    Gruß Bommel :Kürbis:
    MS-BikeTec.de

  • dry lube ist def. keine alternative.
    Aber ich will keinen Glaubenskrieg auslösen.


    Ich hab mich für den Scotti entschieden.


    Also, kennt jemand jemand den Unterschied der beiden Systeme?
    V-System und KTM dings?



    Der KTM Öler ist von Farbe und Design auf unsere orangen Lieblinge abgestimmt (sogar orange Kabelbinder sind dabei). Technisch ist das Teil mit dem V-System identisch, welches NUR durch den Unterdruck vom Motor gesteuert wird (Motor ein = Ventil auf = schmieren), d.h. bei längerem Leerlauf des Motors sollte dieser abgestellt werden damit das Kettenblatt nicht mit Öl vollgepisst wird. Ansonsten einfach und genial so wie eine KTM, perfektes Engineering, leicht und zweckorientiert.


    KTM_Scott_Oiler.jpg



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie: