Sumo umbau mit Aprilia rs Felgen

  • Hallo Leutz!
    Ich habe mir einen Satz Sumo Felgen sollten für die 520 Exc auch passen,sie stammen von der Aprilia rs (3 Speichen Felgen)
    Der Vorbesitzer hat die wohl in der Duke 1 gebaut gehabt,die Distanzringe die mit bei waren passen auch in meiner EXC.
    Das Vorderrad passt exakt mit den mitgelieferten D.ringen,320 Bremsschreibe und einen Adapter musste ich mir noch mit zu kaufen,aber das in ne andere Geschichte.
    Beim Hinterrad passt nicht ganz so schön,das Rad passt zwar rein mit den D.ringen,Bremsseitung ist auch alles ok.aber beim Kettenrad passt es nicht so gut.
    Die Kettenführung fluchtet nicht ganz(um ca. 2 mm) überein.
    Ich kann zwar mit fahren,aber wenn ich stark beschleunigt spring mir der Sprengring der das Kettenrad und die Rückdämpfung sichert immer ab und dann schleift das K.rad an der Schwinge.
    Ich hatte schon versucht den Springring zu sichern und 2 kleine M4 Schrauben in die beiden Löcher des Ringes geschraubt,aber heute nach einer kleinen 40km tour musste ich feststellen das die Schrauben schon abgerissen waren.
    Ist er grund dafür das das Kettenrad mit der Kettenführung bzw.Ritzel nicht genau fluchtet?
    Hat jemand schon erfahrungen mit diesen rs felgen in der Exc gemacht?
    Bin für jede Hilfe dankbar! :prost:
    Gruß Ecki

  • Also wenn die Kettenlinie um 2cm abweicht, würd ich nicht fahren :nein:
    Da wird der ganze Antriebssatz und alles was sich mitdreht so belastet, wie es nicht sein soll.


    In welche Richtung passt die Linie nicht, gehört das Kettenblatt weiter nach außen oder zur Nabe hin?
    Nach außen, kannst ja einen Distanzring drehen(lassen). Nach Innen wirst andere Buchsen brauchen.

  • Es sind 2 Millimeter,kettenrad steh etwas zur Nade hin,ich habe schon was hintergelegt aber mehr kann ich jetzt nicht weil das Kettenrad schon stramm am Sprengring anliegt.

  • das abspringen kommt sicher nicht von den 2mm !


    Das problem liegt glaub ich generell an der sicherung !


    kenn so ein system gar nicht !