Erster Tag mit meiner Kante - Fragen...

  • Zum ersten Tag mit meiner RC8 kann ich nur folgendes sagen: :alter schwede: :sensationell: :respekt: :der Hammer:


    Fragen:


    1. WEnn man die Zündung anschaltet leuchtet ja alles auf und geht wideer aus. Bei mir leuchtet die Öl-Lampe solange bis ich das Bike starte dann erlischt sie...normal?


    2.Wenn man die RC8 abstellt ist sie stark am knistern...normal?


    3. Versteh ich das richtig mit der Tankanzeige das diese erst aktiv wird wenn auf die Reserve zugegriffen wird?? :denk:


    Ansonsten nach den ersten 120km alles dufte :knie nieder:

  • Hi,


    gratuliere zum Bike :respekt:


    1. Das mit der roten Öl Lampe ist kein Problem! Diese leuchtet wenn keine Öldruck vorhanden ist...dieser baut sich erst nach dem Starten des Motors auf...während der Fahrt oder wenn der Motor läuft darf diese jedoch keinesfalls mehr leuchten


    2. Das Knistern ist auch normal...die Teile "verformen" sich durch die thermische Belastung und es knistern dadurch


    3. Ja die Tankanzeige fängt an zu leuchten sobald nur mehr Reservesprit da ist, ab da beginnt dann auch der Reserve-Kilometerzähler zu zählen...

  • Vielen Dank Duke für die Antworten :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    zu 3.: Das heißt vorher kann man nur erahnen wieviel Sprit noch drin ist :crazy: Naja, ok komm ich mit klar... wobei eine normale Anzeige mit "Voll, 1/2, Leer" einfacher wäre aber gut :zwinker:

  • Vielen Dank Duke für die Antworten :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    zu 3.: .... wobei eine normale Anzeige mit "Voll, 1/2, Leer" einfacher wäre aber gut :zwinker: .....



    Würd gar keinen Sinn machen,so schnell wie die dann die Anzeige wechseln müsste :grins:
    Bei 140km - 160km halt ich spätestens Ausschau nach einer Tanke, die nächste Möglichkeit wird dann genutzt. Immer schön den Tageskilometerzähler nullen beim Tanken, dann kommt's nicht zu überraschenden Trockenzeiten im Spritfass.

  • Salute...mir ist noch was eingefallen:


    Mit was schmiert Ihr Eure Antriebskette? Ich habe bei meinen bisherigen Bikes immer einfach Multi-Öl zum Sprühen genommen :rolleyes:
    Ich hatte bisher gar nicht drauf geachtet, die Kette ist jetzt komplett sauber und nur "klebrig" (also so wie ich sie am Samstag abgeholt hab) hab nicht drauf geschaut weil ich davon ausgehe dass sie tiptop einsatbereit ist/war als ich sie abgeholt hab


    1. Reicht das aus?(also dieser klebrige Zustand) Sorry für die dumme Frage aber ich kenn das bisher wirklich nur so, dass ich schwarze Finger hatte wenn ich die Kette meiner Mofa :zwinker: ,50er,LC4 Enduro oder der Fazer angefasst habe eben wg dem "ölen"


    2. Wenn ja, was ist da für Zeug drauf? Was kostet es?


    3.Was empfehlt/benutzt Ihr?


    Bisher hat das immer alles gepasst meine sporadischen Pflegebemühungen, aber bei der Fazer hats gereicht die war sehr pflegeleicht :zwinker: und bei meinem Traumbike :Kürbis: will ich alles zur Ihrem Besten machen :knie nieder:

  • benutze schon seit jahren (auch andere motorräder) das "Castrol Kettenspray weiß"


    das "klebt" gut und fliegt nicht so leicht ab.
    etwa alle 700km / also 3-4 touren wird die kette geschmiert und gleichzeitig es mopped geputzt :grins:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Der Kette ist Dein Motorrad recht egal. Leider ist das Schmunk System nicht für die RC8 erhältlich. Daher gibts 3 Systeme.


    - Kettenöler: Bestes Schmierergebnis, beste Langlebigkeit, am unkompliziertesten. bei Putswut gut sauber zu halten, da man Öl leicht abwischen kann. Sobald Du nicht oft putzt, saut die KTM ein. Die Einstellung eines Kettenölers ist aus mir unbegreiflichen Gründen für viele ein Problem...
    - Kettenpray: Davon gibts zwei Sorten. Einmal Drylube --> schlechte schmierwirkung, dafür 1a saubere Kette
    Normales Kettenpray --> gute Schmierwirkung, muss man meist eintrocknen lassen, abfliegende Reste sind sehr klebrig und schwer zu entfernen.
    - Kette selber Ölen/Fetten: Wie Kettenöler, nur aufwendiger.


    Einsprühen ist halt aufwendig und ich hab da nie die Zeit für, daher habe ich einen Kettenöler.

  • Jup, gut erklärt !


    Ich würde gerne noch anfügen: Die silbernen Rollen der Kette sollten eigentlich nie silbern sein, sie sollten immer mit einem grau - schwarzen Schmierfilm überzogen sein. Die Kette hat ein internes Fettreservoir, abgedichtet nach außen durch die Dichtringe.


    Ich empfehle das Caramba Kettenspray: Relativ günstig, eher wenig Sauerei, muss öfter aufgesprüht werden als die weißen, richtig dick klebrigen Sprays.


    Bei den richtig dicken Pampen backt die Kette irgendwann ziemlich zu, dann sollte man wohl reinigen.. Das reinigen allerdings halte ich persönlich für nicht nur vorteilsbehaftet, ivh glaube nämlich, dass man mit Kettenreiniger immer auch etwas vom inneren Kettenfett entfernt.


    Vor dem Öler habe ich ne Zeit lang mit Kettensägenöl (das für die Kette der Säge) und Pinsel geschmiert, geht super und man kann die Kette immer ohne Reiniger nur mit Lappen säubern, da verbackt nix, die Rollen bleiben immer beweglich. Nachteil: Es muss sehr oft nachgeschmiert werden, alle 100 - 200 km...


    Kettenspannung muss so locker sein, dass wenn das Hinterrad einfedert und der Weg vom Ritzel zum Kettenrad dadurch länger wird, noch eine fühlbare Beweglichkeit der Kette nach oben und unten da sein muss, ansonsten überträgst du die Kräfte auf Dein Getriebeausgangslager in welchem die Ritzelwelle geführt ist. Kann zum Schaden führen und hat ab einer bestimmten Spannung Verschleiss zur Folge.

  • :Daumen hoch: Danke Euch!


    Aber gar nicht so einfach da die richtige Wahl zu treffen :denk:


    Drylube klingt natürlich erstmal prima wegen der sauberen Kette...aber inwiefern "schlechte Schmierwirkung"? Wie oft muss die Kette dann damit eingesprüht werden? Oder ist gänzlich davon abzuraten??


    benutze schon seit jahren (auch andere motorräder) das "Castrol Kettenspray weiß"

    Ist die Kette nach dem Einsprühen dann richtig weiß oder wie versteh ich das???


  • am anfang ist die kette minimal weißlich, aber man sprüht ja nicht die komplette kette mit unmengen ein.


    nach ein paar km ist das dann wieder weg wegen schmutzablagerung etc ....


    also kein problem wie ich finde.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Habe mir heute S100 Kettenspray weiß geholt


    Ist das normal das ich nur vereinzelt diese weißen klebrigen Stellen habe?? Habe die ganze Kette eingesprüht (Innenseite) aber wie erwähnt nach Trocknenzeit und dann erster Fahrt nur vereinzelt diese "Flecken" oder wie man das auch immer nennen mag :denk: Sieht übrigens auch echt eklig/sch :kacke: aus :traurig:


    Ich glaub ich bin zu blöd dazu :lol: :kapituliere: auch wenn ich wirklich nicht weiß was man da falsch machen kann aebr ich scheine es zu schaffen.. :der Hammer:
    kann notfalls morgen auch mal bilder davon hochladen falls jetzt so niemand was dazu sagen kann!

  • Mach Dir um die weißen Flecken keine Sorgen. Wenn Du die ganze Kette eingesprüht hast, dann ist auch die ganze Kette geschmiert. Diese klebrigen Kettensprays sind nunmal klebrig und ziehen damit auch den Dreck an. Besonders bei Regenfahrern daher nicht zu empfehlen.


    Drylube ist nicht klebrig und zieht daher auch keinen Dreck an. So bleibt die Kette immer schön sauber, auch im Regen. Durch die schlechtere Schmierwirkung hält Deine Kette nicht so lang, aber wenn Dich schon weiße Flecken an der Kette stören, ist das Zeug sicher eine gute Idee für Dich. Um mal eine grobe Einschätzung zu geben:


    Ich bin Regenfahrer:


    Kettenspray: Kette hält 25tkm (mit gelegentlichem einfetten und ölen, hier hatte ich auch mächtig Flugrost, sehr unschön)
    Drylube: Kette hält 15-20tkm (nur übern Winter eingefettet, schön sauber, kein Flugrost)
    Scottoiler: Kette hält 80tkm (über den Winter eingefettet, minimaler Flugrost an der Außenseite der Kette)


    Ich frag nochmal nen Kumpel, der ein Zwischending von Drylube und normalem Kettenspray gefunden hat. Er ist begeistert von dem Zeug... muss allerdings 30min einwirken. Dann bildet sich eine leicht weißliche Schutzuschicht um die Kette, die nur wenig Dreck anzieht. Laut seiner Aussage soll die Schmierwirkung auch gut sein.

  • Hallo Zusammen, ich möchte zum Thema Kettenpflege nach 22 Jahren "Kettenpflegerei" meine Erfahrungen weitergeben. Eine heutige moderne Kette (wie an der RC 8) ist eine XRing Dichtkette, d.h. im Normalfall kannst Du die (inneren) Kettenteile gar nicht "pflegen" , da ja durch den X-Ring (oder bei anderen Ketten O-Ring) dicht verschlossen. "Ketten-Schmieren dient hauptsächlich zum äußeren schmieren des Kettenritzels, bzw. Kettenrades und damit einer "Lärmreduktion" der ineinandergreifenden Teile (Kette und Kettenritzel). Bei TROCKENEN Verhältnissen hab ich bisher meine Ketten max. alle 800 KM nachgefettet (und da auch nur dünn aufgetragen) und beim einwintern (WICHTIG !!) VORHER gereinigt (z.Bsp. mit Kettenreiniger oder verdünntem Petroleum)


    ALLE meine Ketten hielten bis jetzt minimum 30000 KM , und m. M. ist für die Haltbarkeit der Kette WENIGER die Pflege als die RICHTIGE Kettenspannung maßgeblich. Einmal zu straff gespannt und meist ist die Kette hinüber (hab ich des öfteren bei meinen Bikerkollegen gesehen), deswegen NIE zu straff spannen, sondern wie vorgeschrieben (oder einen Tick lockerer) .


    Also, lieber einmal weniger schmieren (= weniger Dreck auf der Kette) aber dafür 1- 2 mal pro Jahr gründlich reinigen und vor allem auf die Kettenspannung achten

  • Danke für die hilfreichen Beiträge! :Daumen hoch:


    Ich werde die Tipps berücksitigen, aber mir jetz kein neues Kettenspray kaufen...das wird jetz benutzt bis es leer ist...




    rc8fuchs:


    Baust Du die Kette für die Reinigung aus?



    edit: übrigens soll das S100 gerade FÜR Regenfahrten auch geeignet sein wegen hoher abwaschbeständigkeit :zwinker:

  • ich hatte auch mal das
    S100 weißes kettenspray
    meiner meinung nach das schlechteste kettenspray überhaupt! selbst nach langen "einwirkzeiten" (24 h in warmer umgebung) hatte es nur mäßige hafteigenschaften.
    sobald es aber an felgen, auspuff, und plastics klebt, ist es kaum noch zu entfernen.
    ich habe die dose dann mit ca 3/4 inhalt verschenkt, seitdem habe ich motul chain lube road plus, das ist wesentlich besser!
    hatte aber auch schon produkte von elf und castrol, die waren auch wirklich gut, das von elf war vllt das beste, aber ich möchte nochmals betonen dass das spray von S100 meiner meinung nach wirklich am schlechtesten ist, obwohl es sündhaft teuer ist.


    soviel zu meinen erfahrungen

  • ... Eine heutige moderne Kette (wie an der RC 8) ist eine XRing Dichtkette, d.h. im Normalfall kannst Du die (inneren) Kettenteile gar nicht "pflegen" , da ja durch den X-Ring (oder bei anderen Ketten O-Ring) dicht verschlossen.


    Fast...


    Guck dir mal den genauen Aufbau einer normalen Rollenkette an.


    Aufbau:


    1-Außenlasche


    2-Innenlasche


    3-Bolzen


    4-Hülse


    5-Rolle



    Bild / Original: M. Roeder (Marcus Roeder)



    Bei einer O-Ringkette sitzt die Fettfüllung nur zwischen Bolzen (3) und Hülse (4) und wird mit O- X- W- XW- Ringen abgedichtet.
    Die Dichtungen sitzen zwischen den Innen- und Außenlaschen.


    Aber zwischen der Hülse (4) und der äußeren Rolle (5) ist nix!
    Hier muss das Kettenfett, oder das Öl durch den Spalt zwischen Innenlasche (2) und Rolle (5) hineinkriechen, um dort seine Schmierwirkung zu haben.

    Gruß, Vite


  • Nein, ich bau die KETTE nicht aus. Kettenreiniger (oder Petroleum) drüber, einwirken lassen (10 Minuten), dann mit alter Zahnbürste nacharbeiten und abwaschen. Kette trocknen lassen (am besten ein paar Kilometer fahren) und dann wieder schmieren- FERTIG.


    (Zahnbürste dann nicht mehr benutzen :lautlach: )


    LG

  • Zitat

    (Zahnbürste dann nicht mehr benutzen :lautlach: )




    überlass das mal mir :lol:


    S100 war Testsieger (laut dem Verkäufer) da hab ich mich wohl blenden lassen... :zorn: naja...


    Danke für die Tipps!




    Neue Frage: :teuflisch:


    Gestern wurde ich das erste mal Zeuge des Spritverbrauchs...ok, der Spaß ist es wert :Daumen hoch:


    AAABER: Warum gehen beim Tanken nur knapp 11 Liter rein, wenn der Tank doch angeblich fast leer ("Low Fuel") und ich nur noch (laut Anzeige) max 35-40Km komme? Ist der Tank laut Handbuch (etc.) nicht 16,5 Liter (+ Reserve ca.20Liter!?) fassend???


    Entweder ist der Tank kleiner ODER es war noch mehr drin wie von der Anzeige vorgegeaukelt :denk:


    Hat es mal jemand auf die Spitze getrieben und den Tank komplett leer gefahren? Wieviel ging dann tatsächlich an der Saftstelle rein?



    edit: Der Tank war vorher randvoll und ich bin bis dahin knapp 140Km gefahren

    Einmal editiert, zuletzt von dawa789 ()

  • AAABER: Warum gehen beim Tanken nur knapp 11 Liter rein, wenn der Tank doch angeblich fast leer ("Low Fuel") und ich nur noch (laut Anzeige) max 35-40Km komme? Ist der Tank laut Handbuch (etc.) nicht 16,5 Liter (+ Reserve ca.20Liter!?) fassend???


    Da hat sich aber jemand verlesen ... :grins:
    Sind leider nur 16,5 L Gesamtinhalt (nix zusätzlich Reserve)! :ja: Bei mir gehen beim tanken in der Regel auch nur 12 - 13 L rein. Bin am Anfang auch schon mal mit leeren Tank unfreiwillig stehen geblieben ... :motzki: Da hatte ich zuerst einmal das halbe Bike zerlegt bis ich dann den völlig leeren Tank in den Händen hielt. :tröst: Musste dann meine hilfsbereite :titten: mit Notversorgung/Reservekanister antanzen.
    Ursache war allerdings ein Pin vom Tankgeber-Stecker, der verbogen war und so nicht vorgewarnt hat. Habe lange gesucht bis ich darauf gekommen bin. :rolleyes: Und ich dachte auf der Fahrt bereits, wie unheimlich weit ich mit so einer Tankfüllung komme ... bis der Motor ausging. :lol:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()