Mit Reifen ohne Freigabe zum TÜV?

  • Hallo,


    folgendes Problem: Vor kurzem hab ich auf meine 07er SuperDuke Pirelli Diablo Rosso Corsa aufziehen lassen. Dass es für diese Reifen und dieses Moped von Pirelli noch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung gab, war mir erstmal Wurscht, ich wollte den Reifen trotzdem mal probieren, auch wegen seiner angeblichen Rennstreckentauglichkeit. Übersehen hab ich aber leider, dass meine SD dringend (eigentlich schon letzten Monat) zum TÜV muss.
    Im Moment gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Diablo Rosso für die SD und es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Diablo Rosso Corsa für die SD-R. Was tun? Darauf hoffen, dass der Prüfer eine von den beiden Bescheinigungen akzeptiert oder in den sauren Apfel beißen und andere Reifen aufziehen? :denk:


    Gruß
    Facewreck

  • :zwinker: gar nix sagen von Reifen der schaut da normalerweise gar nicht nach nur große geschw u. lastindex intresieren den in der regel. wenn er doch was will dann sag im er soll in einfach gleich eintragen.


    :knie nieder: beim sex nimmt auch jeder den gummi wo er sich am wohlsten und sichersten fühlt :zunge: so ist es eben mit den reifen auch :Daumen hoch:

  • :zwinker:
    gar nix sagen von Reifen der schaut da normalerweise gar nicht nach nur
    große geschw u. lastindex intresieren den in der regel. wenn er doch
    was will dann sag im er soll in einfach gleich eintragen.

    Letztes mal hat er aber geschaut und da hatte ich keine Freigabe dabei, weil ich meinte, dass man die gar nicht mehr bräuchte, wenn keine Reifenbindung besteht (war eine CBR600RR). Er hat dann extra geprüft, ob es eine Freigabe vom Hersteller gibt, deshalb mach ich mir ja Sorgen.


    :knie nieder: beim sex nimmt auch jeder den gummi wo er sich am wohlsten und sichersten fühlt :zunge: so ist es eben mit den reifen auch :Daumen hoch:

    Gutes Argument, aber das erzähl ich dem Prüfer besser nicht. Hier sind doch alle katholisch, die tragen keine Gummis! :amen:

  • Zitat

    Gutes Argument, aber das erzähl ich dem Prüfer besser nicht. Hier sind doch alle katholisch, die tragen keine Gummis! :amen:

    :staun: ups da hast wahrscheinlich recht :knie nieder:


    :denk: nim doch den kfz brief des komische neue eu dokument da steht nix drin zumindes bei meiner net :grins: das ist glaub auch schon mal von ner zeitschrift empfohlen worden wegen der :polizei:

  • Zitat

    EMPFOHLENE UND FREIGEGEBENE REIFEN KTM MODELLE

    :zunge: was sind se jetzt Empfohlen oder Freigegeben :lautlach:


    und in den Papieren mit der Betriebserlaubnis steh nix drinne auser der Größe usw erst wenn du den KFZ Schein bekommst :denk: dann trägt ds Landtatsamt den Standarttext " Reifenbindung gemäß Betriebserlaubnis "
    :sehe sterne: alles sehr zwielichtig :motzki:


  • Danke, aber da steht ja auch nur drin, was ich schon geschrieben hab:
    SDR+Rosso Corsa: YES
    SD+Rosso Corsa: NO (ok, das steht da so nicht, aber der Reifen ist auf jeden Fall nicht unter den Empfehlungen)


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso zwischen den beiden Modellen überhaupt unterschieden wird. Bei anderen Modellen (z.B. RSV Mille) gelten die Reifenfreigaben i.d.R. für Normal- und R-Modell.

  • Wir haben keinen TÜF in California aber ich habe auf grund keiner freigabe von KTM bei Dunlop nachgefragt ob der Roadsmart OK für die SD sei und sie antworteten mit folgender mail:
    Thank you for taking the time to contact us with your Dunlop motorcycle
    tire questions. The Dunlop Roadsmart tire model, in the sizes 120/70-17
    front and 180/55-17 rear, is an acceptable replacement tire model for the
    KTM 990 Super Duke




    "Dunlop Tire"
    <website@dunlopmo
    torcycle.com> To
    awittmeyer@dunloptire.com
    09/16/2009 01:31 cc
    AM
    Subject
    Dunlop Tire Contact Form Submission


    Vielleicht reicht dass für den Herrn von TÜF so ein schreiben von Pirelli zusehen.
    Die Antwort von Dunlop war gut genug für mich. Der Reifen fährt sich sehr gut keine rutscher, keine problem bis jetzt. 8000 km bis jetzt damit gefahren denke er wird noch weitere 1000 km schaffen. Ein guter Touringreifen mit sportlichen eigenschaften. California Police verwendet in auch auf der BMW.

  • freigabe von KTM bei Dunlop nachgefragt ob der Roadsmart

    Genau für den habe ich auch keine Freigabe für die SD 05-06. War beim TÜV mit Leo's hat aber kein Interesse an meine Reifen gehabt.


    Also hin fahren und "schauen wir mal"


    Gruss Andi

  • Da gehts mir bei der Advi nicht anders, :crazy: werd jetzt bei meiner einfach die Conti Trail Attack draufmachen, und sehen, was der Tüv sagt, wenn´s Papperl wieder fällig wird. Der Conti hat Freigaben für die 950 Advi, aber nicht für die 990. Im Lc8 Forum haben den auch schon einige auf der 990 drauf, und keine Probleme beim Tüv gehabt. :Daumen hoch:


    Dann sollte es in Deinem Fall auch nicht viel brauchen beim Tüv, solange der Geschwindigkeitsindex, die Größe etc paßt! :ja: :winke:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • würd auch einfach mal vorfahren und die klappe halten. jeder prüfer ist anderst gestrickt.
    normal rüttelt der bei meiner xjr immer am lenkkopflager rum und frägt nach der eintragung vom wilbersfahrwerk und so zeug... beim letzten mal hat ihn das überhaupt nicht interessiert... da war er so geil auf meine kellermann blinker, stahlflex leitungen und meinen selbst angefertigten rückstrahler :-(. na, hauptsache mit geringen mängeln durch gekommen..., den geklebten folien-rückstahler wollt er mir nicht durchgehen lassen ;-)


    kumpel von mir hatte versehntlich reifen mit zusatzkennung drauf, obwohl er die nicht fahren soll/darf... hat der tüv zwar korrekt erkannt, aber ist trotzdem damit durchgekommen...


    versuch macht kluch und die nachprüfung kost ja nicht wie welt

  • moin,


    kleb dir 2 große R aufs mopped und nimm die freigabe der SDR mit.
    hat sogar bei meiner BMW geklappt (R1200S <--> HP2sport) :lautlach:da sogar mit 190/55 auf der freigabe statt eingetragener 190/50 :peace:

  • kleb dir 2 große R aufs mopped und nimm die freigabe der SDR mit.
    hat sogar bei meiner BMW geklappt (R1200S <--> HP2sport) :lautlach:da sogar mit 190/55 auf der freigabe statt eingetragener 190/50 :peace:


    Ja, glaub auch, dass das funktionieren würde. Zumal die SD und die SDR die gleiche Typenbezeichnung haben.
    Hatte die Tage auch mal bei Pirelli angefragt wegen Freigabe, aber da kam nur die Standardantwort: "Eine Freigabe für die von Ihnen gewünschte Reifenkombination ist noch nicht verfügbar. Es ist momentan nicht möglich Ihnen eine Auskunft zu geben, wann das Freigabeverfahren abgeschlossen sein wird."


    Morgen probier ich's mal so, schlimmstenfalls muss ich nochmal hin.


  • Hi Galbi,


    Yoppp ... ein Glück müssen wir uns hier mit der ganzen TÜV :kacke: nicht herumärgern :grins:
    War letzten Freitag das erstemal auf'm Kringel Pacific Raceways (bei Kent, südlich von Seattle) und habe "festgestellt" das es dem BT016 nicht wirklich gefällt :nein:
    Bin am überlegen mir für die nächsten Track Days einen Satz Dunlop Qualifier RR oder D211 GP Racer zu gönnen ... interessiert ja die :polizei: nicht.


    Gruss die Küste runter,
    Rolf

  • Tatsächlich, es hat geklappt. Der Prüfer hat sich die Reifen zwar angesehen und was von Corsa gemurmelt, aber das war's dann auch schon, keine Rückfrage. Vielleicht hat er im Schein den Pirelli Diablo Corsa gesehen und die Sache damit abgehakt. Wie auch immer, Glück gehabt.