Motorrad auf Anhänger oder im Transporter sicher verzurren!?

  • Ich halte die Montage der Gurte so weit unten am Motorrad für kontraproduktiv. Mindestens vorne verwende ich lieber eine Lenkerschlaufe. Wenn vorne ein Transportständer verwendet wird steht die Maschine schon mal von alleine. Das verzurren ist nur noch zur Sicherheit und gegen verrutschen.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Naja beim normalen fahren wird das motorrad auch dort unten gerade gehalten durch die Kreisel Kräfte der Räder. Und an ungefederten Elementen abspannen ist immer besser als an gefederten.

  • Das sehe ich konkret anders.


    Es gibt darüber sogar wissenschaftliche Untersuchungen, veröffentlicht u.a. im MOTORRADFAHRER.


    Die Auftretenden Kräfte beim Transport auf einem Hänger werden dann am besten abgefangen wenn das Motorrad vorne und hinten gegen die Federkraft bespannt wird.


    Wer tatsächlich glaubt darunter würde das Fahrwerk leiden, hat bedingt recht.


    Es wird allerdings an anderer Stelle viel höheren Belastungen ausgesezt:


    Wenn man damit fährt! :Daumen hoch:


    Also lieber nachlassen...:achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ein Leidendes Fahrwerk war nicht der Grund meiner Behauptung, sondern mehr das Phänomen des sich lösenden Motorrads von den Spanngurten, wenn beide einer Bodenwelle das motorrad noch weiter in die Federung geht, die Spanngurte damit locker werden und sich lösen könnten.

  • Na, man muss beim Verzurren schon einfedern, sonst bringt das nichts und Du hast Recht.


    Aber wir federn vorn und hinten immer ein (natürlich nicht auf Block), dann bleiben die Spanngurte auch schön auf Spannung.


    Da bewegt sich nichts mehr.


    Zwar stehen die Böcke vorn in einer Wippe, wir verzurren trotzdem nochmal über die untere Gabelbrücke, nur zur Sicherheit. Und hinten dann durch die Soziusrastenträger.

  • Naja beim normalen fahren wird das motorrad auch dort unten gerade gehalten durch die Kreisel Kräfte der Räder. Und an ungefederten Elementen abspannen ist immer besser als an gefederten.

    Das möchte ich sehen das ein Motorrad auf dem Hänger bei Unebenheiten einfedert.

    Da ist die Masse des Anhängers noch dazwischen. Ich glaub nicht das einer so fährt das die Federung der Ladung anspricht. Zumindest nicht bei gebremsten Anhängern.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Ich frage mich jedesmal wenn ich solche Themen lese warum oft auch hinten in die Federung abgespannt wird.

    Warum macht Ihr das?


    Ich stelle das Moped vorne in die Wippe und spanne relativ leicht über die untere Gabelbrücke ab - die Stärke hängt dabei vom möglichen Winkel des Gurtes ab.


    Hinten fixiere ich lediglich das Hinterrag durch einen mehrfach um die Felge geschlagenen Gurt gegen seitliches Verrutschen, ansonsten kann/soll die hinten doch federn wie sie lustig ist.


    Hatte die letzten Jahre bei Fahrten nach Italien nie ein Problem.


    Was ich persönlich nicht mehr nutzen würde sind diese Lenkerschlaufen. Damit hatten wir bei Kumpels schon diverse Probleme von verdrehten Griffen und Hebeln bis hin zu einem krummen Lenker.

  • So mache ich das auch.

    Wippe fest im Bus verschraubt, untere Gabelbrücke gediegen abspannen, ca. 5cm taucht die Gabel da noch ein und hinten über die Felge ein 2t Gurt um Bremskräfte abzufangen.

    Seit 15 Jahren hat sich das bewährt und der Karrn ist in 5 Minuten verladen.

  • Was ich persönlich nicht mehr nutzen würde sind diese Lenkerschlaufen. Damit hatten wir bei Kumpels schon diverse Probleme von verdrehten Griffen und Hebeln bis hin zu einem krummen Lenker.

    Na wo rohe Kräfte sinnlos walten ;-)

    Du schreibst ja grad was von leichtem abspannen. Da geht dann nichts kaput und verdreht auch nix.

    Wenn es keine Möglichkeit gibt das Hinterrad direkt am Boden zu verzurren musst du abspannen. Aber du hast recht in dem Fall würde eine Haube über dem Hinterrad reichen.


    Ausserdem hab ich zB. nur eine Wippe zum stellen (nicht verschraubt). Da musst du auf jeden Fall nach vorne und hinten abspannen.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Naja, wir hatten damals auch eher nicht sehr stark abgespannt und ich denke das es daran lag.

    Das Moped fing an zu "arbeiten" und ist dann wohl eher beim Ausfedern immer in die Gurte geschlagen.


    Dem Lenkkopflager ist das dann eher egal - aber natürlich kommt man nicht immer und bei allen Mopeds da gut ran.

  • Gibt es eigentlich für bspw. die SAR eine Anleitung wo genau idealerweise man wie die Spanngurte anbringt?

    So aus Herstellersicht?


    Wie man das Möp auf den Hauptständer stellt ist ja auch beschrieben und bedürfte eigentlich keiner Erklärung.....

  • Was ein Trara--Ich habe meine Mopeten immer mit Handelsüblichen Spanngurten verspannt.

    Auf den Seitenständer gestellt und richtiig schön in die Federn gedrückt, damit sie bei ner Bodenwelle nicht einfedert und gut ist's.

    Ich finde es erstaunlich das man dafür mehrer Hundert Euros ausgeben muß.

    Und wer Angst vor durchscheuern hat, legt was unter.

    Das fünktioniert bei mir seit etwa 40 Jahren.

  • Für die SAS steht es auf Seite 179 im Handbuch:
    ScreenShot 425 18_3213751_de_OM.pdf (GESCHÜTZT) - Adobe Acrobat Reader DC.png
    Ich denke, dass es für die SAR nicht anders sein wird...

    Naja, soweit war ich auch schon dass ich das im Handbuch gesehen habe....

    Ist halt leider nur bedingt hilfreich, vor allem dass man es an geeigneten Punkten abspannen soll - und ich dachte bisher ungeeignete wären viel besser geeignet :sehe sterne:

    Und was genau sind jetzt an der SAS/SAR die geeigneten Punkte?

    Zur unteren Gabelbrücke kommt man ja net dazu, müsste man erst die untere Verkleidung abmachen - und selbst dann - wie genau soll man es dann machen? obere Gabelbrücke scheidet auch aus wegen dem Plastikzeugs links und rechts vone....

    Und an den Fahrerfußrasten abspannen, ja ist denkbar, aber Hebel bekommt man da auch net grad viel zusammen..... dann noch eher die Soziusrasten oder am Rahmen hinten, ist aber net beschrieben .....


    Sonst ist alles supergenau geregelt, vor allem dass man den Motor abstellen sollte :lautlach:..... aber ins Detail lässt sich die Anleitung dann doch zu diesem Thema nicht aus ....


    Hab damit genau NULL Erfahrung - deshalb meine Frage ....