Motorrad auf Anhänger oder im Transporter sicher verzurren!?

  • Na das beruhigt mich als Laie dann doch. Ich fand den Winkel der hinteren Gurte auch viel zu flach.


    Wirklich gespannt ist da doch nichts mehr.


    Nur mal der Vollständigkeit halber:

    Das Mopped steht vorne in einer Wippe (sieht man auf dem Bild), außerdem wird sie vorne nochmal‘s pro Seite mit einem Gurt (Max.250daN Zugkraft) nieder gezurt. Soweit zum Thema Elchtest. Die Vorderradbremse wird arretiert. Der Gurt am Hinterrad hat eine Max. Zugkraft von 500daN. Ich kann gerne mal ein Bild machen wenn der Eimer komplett verzurrt ist, aber bevor der Eimer vom Anhänger kullert , liegt selbiger auch um.

  • Nur bei diesem flachen Winkel nützt Dir die max. Zugkraft des Gurtes nichts, da Du lediglich einen Bruchteil davon auf die Felge übertragen bekommst.


    Miss mal den Winkel, und dann rechne das mal per Winkelfunktion aus. Du wirst erstaunt sein, wie wenig Kraft Du noch auf die Felge ausübst.


    Würde mich nicht wundern, wenn beim Schlingern das Mopped hinten in Schräglage gerät, da sich die Felge unter dem Gurt wegdreht.


    Aber mein Kumpel und ich sind auch immer übertriebene Schisser. Wir verzurren so, dass der Transporter auf dem Dach liegen könnte, und die Moppeds dann wahrscheinlich an de Decke hängen würden.


    Gibt mir aber ein besseres Gefühl, gerade bei den letzten km durch die Kurven vom Schwarzwald.

  • ...Miss mal den Winkel, und dann rechne das mal per Winkelfunktion aus. Du wirst erstaunt sein, wie wenig Kraft Du noch auf die Felge ausübst.

    ...

    Hmm? Die Winkelfunktionen sind Sinus, Kosinus und Tangens. Mit ihrer Hilfe berechnet man bei einem Dreieck die 3 Winkel und die 3 Seitenlängen. Aber keine Kraft.

  • Aber mein Kumpel und ich sind auch immer übertriebene Schisser. Wir verzurren so, dass der Transporter auf dem Dach liegen könnte, und die Moppeds dann wahrscheinlich an de Decke hängen würden.


    Gibt mir aber ein besseres Gefühl, gerade bei den letzten km durch die Kurven vom Schwarzwald.

    Genau das durfte ich schon bewundern nachdem eine Windboe meinen beladenen Anhänger (mit Spriegel) auf die Seite geweht hatte und in der Folge mein gesamter Furpark ein Fall für die Versicherung wurde...


    Demnach, aus eigener gemachter Erfahrung, was hier zum Teil zum Thema beigetragen wird ist gefährliches dummes Zeug. :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hmm? Die Winkelfunktionen sind Sinus, Kosinus und Tangens. Mit ihrer Hilfe berechnet man bei einem Dreieck die 3 Winkel und die 3 Seitenlängen. Aber keine Kraft.

    Richtig ;)
    Und mit dem Verhältnis kannst du dann die Kräfte des Kräftedreiecks berechnen :Daumen hoch:

  • was hier zum Teil zum Thema beigetragen wird ist gefährliches dummes Zeug.

    damit nicht noch mehr darüber kommt einige nachweisbare Quellen


    https://www.bgl-ev.de/images/d…leitfaden_fuer_fahrer.pdf


    Zum exakten berechnen

    https://interaktiv.kues.de/ladung/niederzurren.asp

    Und

    http://ladungssicherung.lasiprofi.de/de/niederzurren.html


    Der Kraftfahrer der die Ladung beruflich sichert hat eine " Schiebertabelle"

    Hier braucht er nicht einmal mal rechnen, sondern braucht nur die Parameter "einschieben" und kann sofort sehen was benötigt werden muss .


    Die kontrollierenden Organe haben die Auch in der Tasche :zwinker:

  • Nur kurz zur Erklärung: bei einem so flachen Winkel kann man fast gar keine Kraft mehr senkrecht zum Ladeboden erzeugen bzw. aufbringen.


    Das ist nahezu gar nichts, da kannste die Hand zwischen legen beim Verzurren.


    Wem die Anwendung der Winkelfunktionen zu kompliziert sind, kann das ja testweise mal so probieren.


    Und dann anders herum mal Testweise den Spanngurt über den Soziussitz und Hand dazwischen.


    Keine Angst, dem Sitz passiert nichts, weil aufgrund der Schmerzen dann der Spannvorgang rechtzeitig beendet wird.

  • Der Gurt muss hinten doch nur das Rad in der Schiene halten und bei einer Vollbremsung einen Stoppie verhindern, da reicht das dicke aus.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Das Hinterrad steht in einer recht tiefen Schiene. Auch wenn der Gurt da recht flach drüberliegt, das läßt sich sicherlich nicht soweit anheben das der hintere Reifen aus der Schiene springt.

    Das Moped ist vorne sehr steif in der Wippe und auch nach unten abgespannt.

    Ich kann die Diskussion in diesem Fall auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn das Hinterrad nur auf einer flachen Fläche stehen würde - ok, aber so steht das Ding m.M.n. mehr als ausreichend sicher und stabil.


    Ich persönlich schlage den Gurt 2-3 mal um die mit altem Lumpen umwickelte Hinterradfelge und spanne dann etwas nach hinten ab - da bewegt sich absolut Nix!

  • Das Hinterrad steht in einer recht tiefen Schiene. Auch wenn der Gurt da recht flach drüberliegt, das läßt sich sicherlich nicht soweit anheben das der hintere Reifen aus der Schiene springt.

    Das Moped ist vorne sehr steif in der Wippe und auch nach unten abgespannt.

    Ich kann die Diskussion in diesem Fall auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn das Hinterrad nur auf einer flachen Fläche stehen würde - ok, aber so steht das Ding m.M.n. mehr als ausreichend sicher und stabil.


    Ich persönlich schlage den Gurt 2-3 mal um die mit altem Lumpen umwickelte Hinterradfelge und spanne dann etwas nach hinten ab - da bewegt sich absolut Nix!

    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

  • :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:


    Seltsame sehensweise eine Berufs Kraftfahrers der korrekte Ladungssicherung für sich beansprucht.

    Oder doch nur ein 1 Euro Bierkutscher ???


    Probiert es doch einfach mal aus :

    Ein Hinterrad so gesichert wie der Herr " Kraftfahrer " es propagiert und dann schön mit der Hand auf der Sitzfläcke die Maschine nach recht und links bewegen .

    Ich denke das reicht , um zu erkennen was gemeint ist .

    Viel Spaß bei einer richtigen Kontrolle ....................

  • Ich hoffe das wir aneinander vorbeireden, der Bierkutscher sichert das Mopped nicht nur mit dem Gurt am Hinterrad sondern auch mit zwei Gurten vorne. Das bedeutet das Mopped ist an 3 Stellen mit dem Anhänger verzurrt!!!

  • Ich spanne hinten ganz einfach ab. Hat bis jetzt gut geklappt.28093E4A-9ECC-4B9C-B933-2CC96927B85F.jpeg

    Mein Eindruck:


    Das mit dem vorne anspannen hast du im Laufe dieses Threads dazugesponnen weil du vielleicht doch gesehen hast das du dich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt hast.


    Weder im Text noch im Bild sprichst du davon.


    Glaub mal nicht das wir so blöd sind wie wir aussehen, da geht noch mehr.


    :zwinker: :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: