Motorrad auf Anhänger oder im Transporter sicher verzurren!?

  • Ja, es geht mehr.

    Bessere Rechtschreibung zum Beispiel

  • Noch einmal ganz sachlich zur Ladungssicherung des Motorrades


    Ein Hinterrad so gesichert wie der Herr " Kraftfahrer " es propagiert und nun vorn noch zwei Gurte an der Gabel .


    Dann schön mit der Hand auf der Sitzfläcke das Heck der Maschine nach recht und links bewegen .

    Ich denke das reicht , um zu erkennen was gemeint ist .

    Es wackelt wie ein Lämmerschwanz


    Probiert es einfach mal aus :


    Und deswegen gilt immer noch

    " viel Spaß " bei einer richtigen Kontrolle ...................

  • Leute,... steht jetzt mal auf, tief einatmen, hebt dabei beide Arme nach oben... Und wieder ausatmen, dabei die Arme senken.


    Gut so... hilft es?

    Bade :zwinker:

  • https://www.ladungssicherung.e…/motorrad-transportieren/


    Zitat aus Punkt 3:

    "Hierbei beginnt man bei der Sicherung im vorderen Bereich. Nach und nach werden beide Seiten des Lenker-Zurrgurtes angezogen, bis die Gabel ein ganzes Stück eintaucht und das Motorrad im vorderen Bereich keinen Federweg mehr hat. Zieht man hier zu wenig an, kann sich das Motorrad beim Fahren auf unebenen Straßen aufschaukeln und dieser Effekt wird durch die Federung (Gabel) unterstützt. Ist das Motorrad hier richtig gesichert, muss das Motorrad noch im Heckbereich gegen das wegdrehen gesichert werden. Hier kann man entweder auf zwei getrennte Zurrgurte auf der rechten und linken Seite setzen, oder das ganze nur mit einem Zurrgurt machen. Wichtig ist nur, dass das Motorrad nicht nach oben kann. "


    Ich konnte beim Versuch am Heck zu wackeln definitiv fast den Hänger umkippen.....aber auch mit umwickelter Felge und nach hinten abgespannt.

  • Nur mal so am Rande.

    Ein Pkw wird auf einem autotransporter auch nur an dem Rädern mit Gurten gesichert.

    Das Auto darf sich auch bewegen über seine eigene Federung.

    Ist so auch von den Fahrzeugherstellern vorgegeben beim sichern.

    Von daher darf das Heck sich bewegen.

    Das Rad selbst muss natürlich auf dem Boden sicher bleiben. Es darf sich in keine Richtung bewegen können.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Huskycrosser geht es aber um das mögliche Verdrehen des Hecks. Ich habe allerdings bei meinen bisherigen Reisen dabei kein Problem und auch nie ein wackeligen "Lämmerschwanz" auf dem Hänger gehabt.

    Durch die recht straffe Abspannung und die Wippe steht die Front sehr stabil. Da dreht sich über das LKL nichts mehr...

  • ...das 3-Punkte-Prinzip funktioniert auch ohne Wippe! Ein Spanngurt jeweils links und rechts vorn an der unteren Gabelbrücke befestigt und einen Spanngurt am Hinterrad oder auch zwei Spanngurte an den vorderen Fußrasten, schräg nach hinten verspannt.


    Die Karre bewegt sich keinen Zentimeter!


    Bade :amen:

  • Nichts zu danken! Es ist aber natürlich trotzdem so das eine Verzurrung mit mehr Winkel zusätzliche Stabilität gibt - aber ich bin eben auch der Meinung das dies in dem Fall nicht nötig ist.

    So zumindest auch meine persönliche Erfahrung!

  • Das Moped steht doch in der Schiene. Nach oben raus kann es wegen des Gurts nicht und seitlich hält die Schiene. Was soll sich denn da verdrehen?

    Ich sage doch das über das LKL sich da Nichts mehr verdrehen kann....und mit Schiene hinten dann sowieso nicht....

  • Vergleicht man

    4:00 bis 4:44

    hier wackelt das Heck trotz Gurt sicherung vorn

    mit dem gesichertem Zustand allein nur beim begehen des transporters

    bei 6:00 und dann letztendlich bei 8:36

    dürfte jedem klar werden was wann wie wo auf einem Anhänger wackelt .

    Der Gurt hinten flach am Boden über die Felge ändert nichts daran, und erst wenn weiter oben am Heckbereich schräg gezurrt wird steht die Maschine stabil.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wolfram

    Welches Fahrzeug soll ziehen ?