CLS Kettenöler und mehr

  • Hallo,


    in Absprache mit dem Admin stelle ich hier meine CLS Kettenöler und Heizgriffsteuerung vor und mache ein zeitlich begrenztes Forenangebot.


    CLS 200µ/Speed Kettenöler:



    Das CLS 200µ ist das einzige Kettenschmiersystem weltweit, dassüber seine selbständige Temperatursteuerung die abgegebene Ölmenge konstanthält. Das ist
    insbesondere wichtig, da sich die Viskosität des Öls alleine
    zwischen 10°C und 30°C um 410 % verändert, was bei anderen Systemen zu einer
    unkontrollierten Ölabgabe führt.

    Das System arbeitet mit Hilfe der Schwerkraft, der Schmierstoff ein syntetisches Spezialöl (von dem im Lieferumfang ein Liter enthalten ist und der etwa 100 000 km reicht), gelangt vom Tank über einen Filter in ein Mengeneinstellstück, mit dem der Ölfluss nach dem Einbau einmal eingestellt wird. Von dort fließt das
    Öl in die Elektronikbox.

    In der Elektronikbox befindet sich einMagnetventil und die Steuerelektronik. Die Elektronik besitzt einenÜberspannungs- und Verpolschutz und ist komplett in dauerelastisches Kunstharzvergossen.


    Der Mikroprozessor ermittelt die
    Umgebungstemperatur und die an einem Drehschalter bzw. digitalem Display eingestellteSchmierstoffmengeund bestimmt aus diesen Werten die Ansteuerzeiten für das Magnetventil.
    Die temperaturabhängige Viskosität des Öls wird automatisch ausgeglichen, indem das Ventil seine Öffnungszeit an die Fließgeschwindigkeit des Öls anpasst. Dadurch kann man das CLS 200µ imGegensatz zu anderenKettenölern sehr genau und sauber einstellen.


    Öffnet das Ventil, ist der Ölfluss über
    das Schlauchsystem auf das Kettenrad möglich. Am Kettenrad liegt eine Düse an,über die das Öl auf das Kettenrad gelangt. Vom Kettenrad wird das Öl als dünner Faden mitgezogen und durch dieFliehkraft in die Kette gedrückt. Durch die Kapillarwirkung des Öls gelangt esunter die Rollen bisauf die Innenseite der Kette. Die Rolle läuft nun auf einem sehr reibungsmindernden Ölfilm, der den Verschleiß der Kette drastisch

    reduziert.
    Dabei ist der Ölverbrauch mit etwa 1 ml auf 100 km sehr gering.


    Über einen Drehschalter oder optional über ein digitales Tastendisplaykann man die
    Schmierstoffmengebequem auch während der Fahrt verstellen. Die Ölmenge solltebei langen Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten, bei Fahrten auf staubigen Pisten oder nach Regenfahrten erhöht werden.


    Das CLS 200µ wird einfach an die beiden
    Pole der 12V-Batterie angeschlossen. Das System überwacht ständig dieBatteriespannung, welche bei stehendem
    Motor eine reine Gleichspannung ist.

    Wird der Motor gestartet, verändert sich die Spannung durch Verbraucher wie Zündung, Lichtmaschine usw. und wird leicht wellig. Das System erkennt diesen Unterschied in der Spannung und schaltet die Schmierung mit dem Motor völlig selbstständig ein und aus.Das CLS 200µ ist natürlich wasserdicht und besitzt keine Verschleißteile. Durch die Verwendung von hochwertigen Bauteilen ist das CLS 200µ sehr robust und auch unter härtesten Einsatzbedingungen zuverlässig. Es gibt die Möglichkeit kostenlos einen von drei verschieden großen Öltanks zu wählen. Wir bieten 100 ml, 150 mlund 250ml Tanks zur Auswahl. Der Preis für ein CLS 200µ ist 219 €.


    CLS SpeedDas CLS Speed ist ein CLS 200µ mit einer weiteren
    Funktion. Es hat eine geschwindigkeitsabhängige Ölabgabe. Dieses System
    empfiehlt sich bei sportlicher Fahrweise bei der die
    Geschwindigkeitsbereiche ständig wechseln. Das CLS Speed ist noch etwas
    sparsammer als der CLS 200µ. Er braucht etwa 0,7 ml Öl auf 100 km.
    Am Kettenrad wird
    ein sehr starker Magnet angeklebt, ein Sensor misst die
    Radumdrehungszahl und steuert je nach gefahrener Geschwindigkeit die
    Ölmenge. Sollte der
    Sensor einmal ausfallen, schaltet das System nach 6 Minuten ohne Signal
    und laufendem Motor in die Drehschaltersteuerung des CLS 200µ um. So wird
    verhindert, dass die Kette bei Sensorausfall oder Magnetverlust trocken
    läuft. Der Preis für ein CLS Speed ist 259 €.


    http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=12



    Heizgriffsystem CLS Heat



    Das Heizgriffsystem CLS Heat ist inseiner Art weltweit einzigartig. Es reguliert mit Hilfe eines Temperatursensors und eines Prozessors die Heizleistung in den Griffen automatisch nach der Außentemperatur nach. Bei zunehmender Temperatur verringert sich die Heizleistung in den Griffen, bei sinkender Temperatur steigt die Heizleistung in den Griffen an. Da jeder Mensch Wärme und Kälte anders empfindet, hat der Benutzer noch die Möglichkeit über einen gerasterten

    Drehschalter oder ein digitales Tastendisplay die Regelung manuell zu korrigieren. Das bedeutet man kalibriert das System auf sein persönliches Wärmeempfinden, man bestimmt die Tempereratur bei der das System beginnt Heizleistung zu liefern. So ist eine perfekte Funktion gewährleistet. Das System heizt die Griffe selbständig bei niedrigen Temperaturen eine Minute lang vor und zwar ebenfalls temperaturabhängig.
    Bei sehr niedrigen Temperaturen fällt die Vorheizleistung also entsprechend höher aus, was dazu führt, dass die Griffe sehr schnell warm werden. Das CLS Heat schaltet sich genauso wie die CLS Kettenöler
    , über die Welligkeitsunterschiede in der Batteriespannung mitlaufendem Motor an und bei nicht laufendem Motor aus. Das Anschluss erfolgt ebenso ganz einfach nur auf die Batteriepole. Allerdings wartet das CLS Heat nach dem Starten des Motors etwa 20 Sekunden bis die Batterie sich vom Startvorgang erholt hat, um bei niedrigen Temperatureneine ohnehin schon etwas schwache Batterie nicht zu belasten.
    Für Motorräder die schon Heizgriffe haben gibt es das CLS Heat auch ohne Griffe zum Aufrüsten.


    Der Preis für ein CLS Heat ist 199 €, für
    die Steuerung zum Aufrüsten vorhandener Systeme ist der Preis 140,50
    Euro.


    Mit dem CLS Control Tastendisplay kann man auch einen Öler unddas CLS Heat mit einem Display bedienen, diese Ausführung hat zwei Anschlüsse, falls jemand beide Systeme bestellt kann er bei der Verwendung eines CLS Control mit einer Bedieneinheit beide Systeme
    fernbedienen.


    http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=329


    Alle
    Produkte haben drei Jahre Garantie.





    Forenangebot:


    Für alle Mitglieder dieses Forums biete ich bis zum
    31.08.2010 folgende Preise an:


    CLS 200µ: 195 € (mit CLS Control
    Tastendisplay 29 € Aufpreis)


    CLS Speed: 225 € (mit CLS Control
    Tastendisplay 29 € Aufpreis)


    CLS Heat : 175 € (mit CLS Control
    Tastendisplay 29 € Aufpreis)



    Zuzüglich Porto


    Deutschland:
    7,45 €


    Österreich: 10,50 €


    Schweiz: 18,50 €



    Bestellungen
    bitte per Email an: info@cls200.de, Betreff:
    Forenangebot ktmforum.eu


    Ich benötige eine komplette Adresse und
    eine Telefonnummer. Versendet wird mit UPS (Schweiz mit DHL).


    Ich
    versende per Vorkasse, Nachnahme oder in Deutschland auch per
    Lastschrift.


    Bei Fragen stehe ich auch telefonisch unter
    09566/808434 zu Verfügung (täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.


    Ich
    bin allerdings von Mittwoch den 18.08. Mittag bis Sonntag 22.08. nicht
    erreichbar.



    Anbaubilder der Öler an KTM
    Modelle



    http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=53


    Allzeit gute Fahrt



    Heiko


    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

    6 Mal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • ich kann an dieser Stelle nur beitragen, daß ich jetzt seit knapp 23.000 Km mit dem cls Kettenöler super zufrieden bin. :Daumen hoch:


    Lieben Gruß :grins:


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo Hobbit.


    2010 ist ja schon lange her. Weiß nicht ob wir auf der Bike Messe in Tulln mit Dir gesprochen haben aber meine Freundin und ich möchten uns für unsere Beiden KTMs 690Duke-R und 990 SM-T den Cls Kettenöler bestellen.
    Wir fahren viele Touren und sind KTM typisch eher flott unterwegs.


    01. welche Oiler sollen wir bestellen? Evo Sport? Welcher ist der Beste
    02. kannst Du uns übers KTM Forum auch 2013 einen guten Preis für die Beiden Oilier anbieten?


    Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße, Astrid & Klaus

  • Ich habe die Heizgriffe seit 4 Jahren drauf und bin sehr Zufrieden damit!


    ...kann's nur empfehlen.
    Bade :Daumen hoch:

  • Moin, moin,


    hat jemand einen Tipp wo und wie ich die Kontakte vom Steuergerät des CLS Evo anschliesse? Direkt an der Batterie oder in der Lampenmaske an die noch freien Stecker? Ein Bild wäre klasse. Ansonsten sind da ja noch weitere Kabel. Ein 3-poliger Stecker und ein am Ende versiegeltes Kabel.

  • Die Bedienungsanleitung spricht von "einigen KTM-Modellen". Wenn es in der Lampenmaske angeschlossen wird würden mich ein paar Tipps oder Bilder interessieren, wie man das Stromkabel einfach und gefahrlos zur Lampenmaske bekommt. Für die Installation der Ölleitung gibt es viele und detailierte Bilder. Bei den Stromkabeln leider nicht.

  • Kleine Anleitung für den Einbau in eine 2007er Super Duke


    Gepaeckfach.jpg
    Im Gepäckfach ist noch Platz genug das Bordwerkzeug unter zu bringen. Der Aluhalter für den Öltank ist mit einem klettverschlussartigen KLebeplättchen, ähnlich dem des Displayhalters, fixiert. So bewegt er sich beim Fahren nicht, aber man kann den Öltank leicht befüllen indem man den Aluhalter aufrecht stellt. Der aufgedruckte Pfeil auf der Ölpumpe zeigt die Förderrichtung an. Die Eingangsseite ist also die, von der der Pfeil weg zeigt.
    Das Kit enthält einige extra Teile, wie das Klebeplättchen, die zum Einbau genutzt werden können. Der Entlüftungsschlauch ist kurz vors Rücklicht verlegt. Achtung! Die Ölleitung erst nach dem Entlüften der Pumpe anschließen, da man diese nur sehr schwer wieder abbekommt.


    linke Seite.jpg
    Auf der linken Seite habe ich die Stromkabel
    zur Lampenmaske verlegt. Soweit es möglich ist, sind diese hinter den
    Rahmenrohren verlegt. Ich musste kurz die Tankscharniere lösen, um das
    Stromkabel mit der Sicherung verlegen zu können. Die Sicherung ist zu
    groß um sie unter den Scharnieren durchquetschen zu können.


    Lampenmaske.jpg
    In der Lampenmaske sind die Stromanschlüsse angeklemmt und zwar an die Stecker mit Dauerplus, die auch bei abgeschalteter Zündung 12V liefern. Diese waren bei mir nicht markiert (Kein ACC1 oder ACC2). Achtung! Die Standardstecker des CLS200 Stromkabels müssen abgeschnitten und neue, passende Stecker angecrimpt werden. Diese Stecker sind nicht im Kit enthalten müssen zusätzlich gekauft werden. Eine zusätzliche Verbindung zum Beispiel zum Rücklicht ist NICHT erforderlich.


    Innenseite 1.jpg
    Die Düse ist auf der Innenseite der Schwinge angebracht. Vor dem Anbau der Düse ist es ratsam die Kette und die Zahnräder zu putzen, da sonst der Dreck die Düse verstopfen kann. Die Standardschwinge der Super Duke ist nicht eloxiert und braucht deshalb auch nicht abgeschliffen zu werden.


    Innenseite 2.jpg
    Vorteilhaft an der Montierung an der Schwingeninnenseite ist, dass man weiterhin einen Montageständer mit Schwingenauflagen verwenden kann. Die Ölleitung meines Scottoiler wurde mal von einem Motorradmechaniker zerstört, als er das Motorrad mit Schwingenauflagen aufgebockt hat. :rolleyes:


    Schwinge ohne Spritzschutz.jpg
    Die Ölleitung mit den Halteklötzchen vorher grob anhalten und dann den Geflechtschlauch passend zuschneiden. Die abgeschnittenen Enden des Geflechtschlauch müssen mit einem Feuerzeug versengt werden, damit dieser nicht aufdröselt. Dann den Geflechtschlauch auf die Ölleitung schieben (nicht ziehen) und dann das erste Klötzchen aufschieben. Dann den nächsten Geflechtschlauch usw. Durch den schwarzen Geflechtschlauch sieht das Moped nicht so aus, als wäre es ein Patient, der an Schläuchen hängt :gute besserung:


    rechte Seite.jpg
    Ein weiteres Halteklötzchen ist unter der Schwinge angebracht. Ein zweites dort wäre vielleicht besser gewesen wenn man es absolut perfekt machen möchte. Die Ölleitung ist um den Schwingendrehpunkt herum und dann hinter den Rahmenrohren verlegt bis hinauf zum Gepäckfach. Äußerlich fast nicht zu sehen.


    blaues Licht.jpg
    Was ist das? Blaues Licht! Was macht es? Es leuchtet blau... Und es zeigt auch noch an, dass das System funktioniert und Öl fördert (LED muss kurz konstant leuchten bei Ölabgabe).


    Kette 525.jpg
    Die Kette ist eine 525er. Deswegen muss man die Displayeinheit auf "4" stellen.


    fertig.jpg
    Endlich fertig! Die Kette und das Zahnrad habe ich erst zum Schluss geputzt. Besser ist es vor der Installation.