Ab wann ist der Reifen zu wechseln

  • Aloha!


    Da ich diese Saison erst so richtig losgelegt habe was Motorradfahren angeht bin ich nun endlich auch soweit mich mit einem neuen Reifen auseinandersetzen zu müssen.
    Im Detail gehts um den hinteren, zu meiner Schande hat selbiger an den Flanken noch genug Fleisch aber in der Reifenmitte ist so gut wie kein Profil mehr. Meine Frage ist ist selbiger nun zu tauschen (brauche ich Profil in der Reifenmitte)?

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Das NEIN Foto hab ich grad in einem anderen Post von dir entdeckt - somit brauche ich wohl einen neuen Reifen, denn so sieht meiner auch aus.


    Habe BT090 drauf und der vordere Reifen sieht noch gut aus, jedoch verliert selbiger - warum auch immer - Luft. War diesbezüglich schon in der Werkstatt und die meinten Ventil etc passt alles. Sollte ich deshalb vllt. auch gleich den vorderen wechseln lassen (es nervt halt einmal in der Woche Luft nachzufüllen) und eventuell auf eine andere Bereifung umsteigen (da ich hier einiges gelesen habe dass der BT090 nicht der beste Reifen sein soll)?

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Warum den Vorderen wechseln wenn der noch gut ist ... ich persönlich hab nun den dritten hinteren drauf und erstmalig auch den Vorderen wechslen MÜSSEN - dieser hätte zwar mittig noch ein wenig Profil gehabt, hier waren jedoch die Flanken komplett abgefahren ...
    Wenn der Vordere bei Dir Luft verliert (Schlauchlos?) und Du Dich besser fühlst dann tausch ihn lieber aus ... welche Marke/Type ist hier ja schon fast schon eine Glaubensfrage ...
    LGW

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von WOJE ()

  • Ja weil, wie shon erwähnt:
    -) eventuell auf ein anderes Fabrikat umsteigen
    -) der Vorderreifen hat zwar noch Fleisch aber verliert, warum auch immer, Luft

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Wie schreiben Viele immer so gern "Vergesst nicht: der Reifen ist Euer einziger Kontakt zur Strasse - daran sollte man nicht sparen...!" -> Da ist sicher was dran.


    Ob man Profil braucht oder nicht ist (für mich) sicher auch etwas zweitrangig - m.W. ändern sich mit abnehmender Reifenschichtdicke auch die Fahreigenschaften des Reifens, d.h. ein Slick (der eigentlich keiner ist) wird von den Fahreigenschaften einem (gleichen) Reifen mit Profil sehr wahrscheinlich nachstehen.


    Auch die verlierende Luft würde mich zu einem Wechsel bewegen, sofern (wie bei Dir) Ventile etc. ausgeschlossen werden können.

  • Am Reifen spart man nicht :nein:


    Alleine schon darum, weil die Versicherung grob Fahrlässig ins Spiel bringen und damit Leistung verweigern kann. :kotz:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Also dass ich hinten einen neuen brauche ist nun eh klar.


    Viel mehr geht es jetzt darum ob ich den vorderen auch wechseln lassen sollte aufgrund seines "Luftverbrauchs" - denke werden selbigen auch wechseln lassen.
    Somit wäre ich bei der Frage was ich mir aufziehen lassen sollte?
    Was kostet so ein Satz reifen inkl. Montage ungefähr?

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • denke werden selbigen auch wechseln lassen.

    Ich denke mit der Entscheidung liegst Du richtig...
    Schau doch mal hier in den Reifen-Bereich - dort wird es unzählige Empfehlungen geben...


    Ich pers. hatte auf meiner alten Maschine den Metzeler M3 (war super zufrieden) und auf der neuen Gott sei Dank auch (Erstausrüstung) - wenn der runter ist und es passt werde ich vielleicht den M5 probieren.
    Vorteil vom M3 - der ist, seit dem es den M5 gibt, noch günstiger geworden.


    Ich kaufe Reifen immer bei Mopedreifen.de - da sollte der Satz bei ca. 170€(?) liegen - in D >100€ Versandkostenfrei. Bei Selbstmontage der Räder sollte der Tausch der Reifen für 10-15€ pro Felge machbar sein - Werkstätten, die sowas machen findet man gut bei reifenvorort.de. Im Idealfall liegst Du also bei ca. 200€ für alles.


    Leider alles so nur für Deutschland gültig - wie es in AT ist kann ich leider nicht sagen...

  • Somit wäre ich bei der Frage was ich mir aufziehen lassen sollte?
    Was kostet so ein Satz reifen inkl. Montage ungefähr?


    So, jetzt startet der Glaubenskrieg :zorn::boxing: .... ich halt mich raus da ich eine SMC fahre ...
    Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass ich meine Reifen immer bei http://www.sendmetires.at kaufe, entweder die Liefern direkt zu Dir, oder Du holst sie Dir in Brunn/Gebirge ab und lässt sie gleich in der Werkstatt daneben montieren ...

    Fullthrottle


  • So, jetzt startet der Glaubenskrieg :zorn: :boxing: .... ich halt mich raus da ich eine SMC fahre ...
    Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass ich meine Reifen immer bei http://www.sendmetires.at kaufe, entweder die Liefern direkt zu Dir, oder Du holst sie Dir in Brunn/Gebirge ab und lässt sie gleich in der Werkstatt daneben montieren ...


    Danke für den Hinweis der Webseite.


    Ich will hier keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören!
    Habe nur gelesen dass der BT090 nicht so toll sein soll und wollte deshalb mal was anderes testen.
    Lese gerade den Thread zum M5..

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • So richtige Erfahrungswerte bezüglich Reifen gibts wohl nicht :(

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • So richtige Erfahrungswerte bezüglich Reifen gibts wohl nicht :(

    Die gibt es schon, nur sind sie immer sehr individuell... sowohl bzgl. Fahrer als auch Motorrad...


    M.E. kannst Du mit den heutigen Marken(!)Reifen nichts wirklich falsch machen.
    Ein paar Grundregeln gibt's auch - also je mehr Grip, desto geringere Laufleistung (Ausnahmen bestätigen die Regel etc.)...


    Für mich, wie gesagt, wären es M3/M5 oder vielleicht noch Michelin PiPo - gibt sicher noch andere gleichwertige, aber warum das Leben unnötig schwer machen.
    Ich persönlich brauche sehr warscheinlich auch diese recht sportlichen Reifen gar nicht unbedingt, aber wenn es mal darauf ankommt, dann kann man jedes Fitzelchen Grip sicher gut gebrauchen - gerade auf zwei Rädern...

  • Spekuliere eh auch mit einem M3/M5 - wie ist denn hierbei der Unterschied zu den BT090?


    Fahre ja erst 2 Jahre und habe lieber Reifen mit weniger Laufleistung dafür genug Grip.

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Gummiente, der war gut :lol:


    na ja, y0dA


    wie so vieles im Leben, ist alles relativ, der eine sagt so, der andere so
    in Wirklichkeit kannst es nur selbst probieren, oder mit dem Strom mitschwimmen
    da sich aber hier im forum nicht allzu viele FÜR den M3 ausgesprochen haben..............


    Ich kann nur sagen: kein vergleich zum BT 090, den ich ja original drauf hatte, der war aber so schnell tot, dass ich mir den M3 geholt habe, und jetzt bereits den 3.ten drauf hab, und er alles besser kann als der BT 090


    ich glaube aber, dass der M5 hoffentlich noch besser ist.


    fder kommt nämlich beim nächsten mal drauf, aber erst 2011, vorher sicher nicht mehr, außer der WOJE und ich fahren heuer noch 2000 km , oder so :lol:



    Aber wie gesagt: probieren geht über studieren

  • Na dann wirds wohl mal ein M3 oder M5 - da bin ich dann morgen gleich mal in Brunn am Gebirge, hole die Reifen und uriniere auf Duffys Zaun und dann gehts wieder nachhause :D

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • wenn ich dich dabei erwisch, is der schniedl aber ab gell :lol:
    wo in Brunn holst dir denn die Reifen ? und WANN ?=??????

    na dort hin: http://www.sendmetires.at/


    Am Vormittag, hab ja Urlaub :D


    **EDIT**
    Sehr grad die haben keine M3 / M5 ;(


    **EDIT2**
    A haben sie wohl doch :D


    Ich brauche eh die oder (M3)?
    http://shop.sendmetires.at/pro…--160-60-17--69W--TL.html


    oder die (M5):
    http://shop.sendmetires.at/pro…--160-60-17--69W--TL.html


    Was brauche ich vorne? 120?

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS

    Einmal editiert, zuletzt von y0dA ()