KTM 525 SX - Kupplungs- und Getriebeprobleme

  • Hallo,
    habe ein kleines Problem mit meiner KTM 525 SX Bj. 2003. Seit kurzer Zeit quitscht und ruckelt meine Kupplung beim anfahren.Wenn ich fahre ist davon nichts zu spüren und sie funktioniert tadellos.Woran könnte das denn liegen?
    Desweiteren hab ich noch nen kleines Getriebeproblem. Im 3.Gang kann ich ein klackern wahrnehmen was ich in den anderen Gängen nicht höre.Wenn ich die Kupplung ziehe und weiter rolle ist das Geräusch auch weg. Hat das Ritzel ne Macke?
    Danke im Vorraus für eure Hilfe.


    Mit sportlichen Grüßen
    Sven

  • naja, wenn sie ruckelt aber den zweck noch erfüllt^^
    dann.. ja. ich würd sie jetz noch nich aufmachen, erst wennse wirklich nichmehr funktioniert^^

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • das ruckeln beim anfahren ist meistens ein eingelaufener kupplungskorb, hab ich bei meiner suzuki auch, fahr damit schon die ganze saison :D,
    ne mal im ernst, um abhilfe zu schaffen kannst deine kupplung ausbauen (lamellen federn und scheiben) und den grad, der sich am korb durchs einlaufen aufgestellt hat, vorsichtig runterschleifen (der grad ist verdammt scharfkantig! auf die fingerchen aufpassen :D), und dann lamellen federn und scheiben wieder einbauen. damit sollte sich das stark verbessern.
    hab auch mal gehört dass man einfach eine zusätzliche stahlscheibe einbaut und somit die nasen der lamellen nicht mehr an der ursprünglichen (eingelaufenen) stelle sitzen, sondern halt etwas versetzt. hab das noch nicht probiert, klingt aber logisch dass es funktioniert.


    irgendwelche klick geräusche über ein forum zu bewerten ist schwierig, könnte die getriebepaarung sein, aber auch ne menge mehr! denke wirklich klarheit bekommt man erst bei zerlegtem motor!


    hoffe ich konnte etwas helfen
    mfg mischmajestro

  • Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.Werd einfach mal in die Kupplung reinschauen und dann weiter sehen.Vielleicht sind ja auch einfach die Kupplungslamellen runter oder ähnliches.Mit dem Getriebe werd ich einfach fahren solang es noch geht...Werd euch dann berichten was raus gekommen ist.


    Mit sportlichen Grüßen
    Sven