690R geht beim anfahren bzw. rollen im Standgas aus

  • Hallo zusammen,


    nach langem erfolgreichem Mitlesen bei Euch, melde ich mich auch mal persönlich mit einem Problem.


    Meine 690R Enduro will seit ein paar Monaten nicht so richtig im Standgas laufen, wenn sie länger läuft und entsprechend warm ist. Am häufigsten tritt das auf, wenn ich mal längere Zeit mit Standgas stehen muß und dann wieder losfahren will. Erst dachte ich, ich stell mich zu blöd an beim Anfahren, aber irgendwann merkte ich, daß sie schon ausgeht, wenn ich mit gezogener Kupplung Gas geben will. Stellenweise geht sie auch aus, wenn ich mit gezogener Kupplung einfach nur rolle. Anspringen tut sie danach anstandslos. Mir ist aber aufgefallen, daß dann der Tacho verrückt spielt und die einzelnen LCD-Zahlen einige Sekunden wirr aufblinken. Sobald das Moped aber mal wieder so richtig einen auf den Arsch bekommt, ist das Problem weg, bis ich mal wieder irgendwo/irgendwann länger stehen muß.


    Nur zur Info, Bj.´09, 4000km, INI-Lauf mehrmals gemacht, originales Mapping gefahren, Akra-Mapping gefahren, verbessertes (laut Freundlichem) Ori-Mapping gefahren...keine Besserung. Wäre schau, wenn Ihr mir ein wenig Input geben könntet, weil ich den Bock in 2 Wochen mal wieder zu KTM bringen kann...



    Vielen Dank, kellerklaus

  • Ich kenn das "Problem" auch, stehe ich länger an einer Kreuzung im Leerlauf und tue nichts, dann kann es vorkommen dass mir der Motor beim Anfahren abstirbt. Manchmal spring er sofort wieder an, manchmal schiesst das Ding volle Wäsch und zickt ein wenig rum - danach ist dann alles wieder normal. Ich löse das so, indem ich vor dem Gang einlegen ein wenig am Gas "herumspiele" und ihn auf Touren bringe, so passiert das dann nicht mehr.

    Fullthrottle

  • Hi,


    hab meine seit ca. 800 km und bei der letzten Tour ist sie mir während dem Fahren 2x ausgegangen (Kupplung gezogen und
    weg war sie). Werde das Problem beobachten, wenn du mehr Infos zu deiner Problemlösung hast wäre ich sehr interessiert...


    Christian

  • WOJE


    das mit dem Gas geben geht bei mir ja nicht, weil ich ja bereits Gas geben will und sie dabei aus geht... Und ich kann doch nicht auch noch Gas geben, wenn ich einfach im Standgas einem Auto bzw. Moped hinterherrolle. Dabei geht sie auch manchmal aus.


    Mir ist aber heute Abend eingefallen, daß ich seit diesem Winter den Leo Vince drauf habe und ich kann mich dunkel an div. Threads erinnern, in denen es um Probleme mit den Leo´s ging. Hat mein Standgas-Prob evtl. etwas damit zu tun? Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit, bis sie zum Händler geht. Werde mal den Original-Pott anbauen. Habe zur Zeit nämlich mal wieder das Ori-Mapping drauf.


    Bin aber trotzdem über weitere Beiträge dankbar.


    Gruß, kellerklaus

  • Ich hatte das gleiche Problem. Aber nur mit dem Leo.
    Seitdem ich den Original-Pott wieder dran hab, hab ich damit keine Probleme mehr.


    Viele Grüße
    Marco

  • Kenn ich auch von meiner Duke, an der noch alles original ist. Ganz unterschiedlich, mal öfter mal weniger oft. Nach meinem Gefühl eher wenn sie recht warm ist. Habe festgestellt, wenn man zum Zeitpunkt an dem sie abkackt/abkacken will am Gas zupfst, verschluckt sie sich nur kurz, bleibt aber an. Als ob sie zu wenig Sprit bekommt.


    Gruß Leon

  • wenn man zum Zeitpunkt an dem sie abkackt/abkacken will am Gas zupfst, verschluckt sie sich nur kurz, bleibt aber an. Als ob sie zu wenig Sprit bekommt.


    Genau, so wie oben erwähnt, wenn der Motor länger im Standgas läuft vor dem Anfahren 2-3 mal am Gas zupfen, dann gibts kein Problem. Mir kommt fast vor dass sie zuviel Sprit kriegt und fast absäuft? Sowas endete bei mir schon mit lautstarken Fehlzündungen wo's von der Filterseite "rausstaubt".


    Eins möchte ich aber auch sagen: ich war anfänglich auch immer sehr "überempfindlich" was das Leerlaufverhalten im Stadtverkehr betrifft. Absterben, unkontrollierter Leerlauf und was da sonst noch alles auftritt. Für den Verkehr zwischen roten Ampeln ist das Ding ja auch nicht unbedingt gebaut, oder? Es reicht ja schon ein Temperatursturtz um die Einspritzung durcheinander zu bekommen.
    Ich fuhr die letzten 3 Monate ~5.000 km auf Alpenpässen, Landstrassen und Rennstrecken, also da wo sie hingehört - und auf diesen Terrains war von den Stadtzickerein nichts zu bemerken, ganz im Gegenteil. Nicht irgendein Problem oder Zucker war unter Vollbeanspruchung zu bemerken, sie brüllte nur so dahin und funktionierte wie ein Uhrwerk. Kaum zurück in der Stadt war sie dann plötzlich wieder eine Diva ... Am besten nimmt man die kleinen Macken zu Kenntnis und stellt sich darauf ein, und wenn man sie dann zum Spielen rauslässt wird sie einen nicht enttäuschen!


    PS: Das richtige Mapping zum Puffer natürlich vorausgesetzt

    Fullthrottle

  • Genau, so wie oben erwähnt, wenn der Motor länger im Standgas läuft vor dem Anfahren 2-3 mal am Gas zupfen, dann gibts kein Problem. Mir kommt fast vor dass sie zuviel Sprit kriegt und fast absäuft? Sowas endete bei mir schon mit lautstarken Fehlzündungen wo's von der Filterseite "rausstaubt".


    Eins möchte ich aber auch sagen: ich war anfänglich auch immer sehr "überempfindlich" was das Leerlaufverhalten im Stadtverkehr betrifft. Absterben, unkontrollierter Leerlauf und was da sonst noch alles auftritt. Für den Verkehr zwischen roten Ampeln ist das Ding ja auch nicht unbedingt gebaut, oder? Es reicht ja schon ein Temperatursturtz um die Einspritzung durcheinander zu bekommen.
    Ich fuhr die letzten 3 Monate ~5.000 km auf Alpenpässen, Landstrassen und Rennstrecken, also da wo sie hingehört - und auf diesen Terrains war von den Stadtzickerein nichts zu bemerken, ganz im Gegenteil. Nicht irgendein Problem oder Zucker war unter Vollbeanspruchung zu bemerken, sie brüllte nur so dahin und funktionierte wie ein Uhrwerk. Kaum zurück in der Stadt war sie dann plötzlich wieder eine Diva ... Am besten nimmt man die kleinen Macken zu Kenntnis und stellt sich darauf ein, und wenn man sie dann zum Spielen rauslässt wird sie einen nicht enttäuschen!


    PS: Das richtige Mapping zum Puffer natürlich vorausgesetzt

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, kann mich nur anschließen, da sich meine genauso verhält. Ist und bleibt ein :Kürbis:

    Grüße Andreas

  • Jungs, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und das Gefühl, daß ich nicht alleine bin mit dem " Problem" was wohl keins zu sein scheint.


    Scheint wohl doch das Stadt-Diva-Problem zu sein in Verbindung mit dem LEO...


    Gruß kellerklaus

  • hat aber nichts mit dem Puffer an sich zu tun, mein jetzt speziell den LEO, denn das passiert mit jeder erdenklicher Kombination
    außer wenn alles serie ist, meine stirbt mir in letzter Zeit auch regelmäßig ab, es ist aber vorher sehr gut zu merken, da sich das Standgas verändert, der Zeiger zuckt immer weiter runter so in Richtung 1500 U/min, und dann gibt man einmal zackig Gas, und alles ist gut, wenn ich nix mach, dann geht der Motor einfach aus.

  • Hey habt ihr eueren :Kürbis:en dann schon mal einer CO-Anpassung beim händler unterziehen lassen das hat bei mir auch ein wenig was gebracht klar stribt sie dann ab und an mal wieder habt aber nur noch selten.....das liegt bei mir aber daran das ich Akra-ESD mit original Maiing und 34 ps fahre dazu noch nen K&N Lufi......

  • Das Problem hatt ich bis jetzt bei jedem Mopped. Für sowas gibts aber nen Gasgriff, wie auch schon n paar Leute vor mir geschrieben haben. heißt ja nicht dass du den zeiger nicht unter 8000 fallen lassen sollst, da langt wirklich n kleines Zupfen :zwinker: