Racing-Auspuff der Firma FMF-Racing

  • Wieder Neues von der Auspuff-Front! :grins: Nachdem ich in YouTube eine RC8R mit "FMF"-Auspuff gesehen habe, schrieb ich die Firma FMF-Racing (USA) mal neugierig an. Kam tatsächlich eine nette Antwort und das gewünschte Foto dazu! :Daumen hoch:
    Laut deren Auskunft wird der Auspuff für Racing-Zwecke in Edelstahl oder auch Titan hergestellt. Es gibt kein vorgefertigtes, passendes Mapping dafür, und der Motor muss individuell abgestimmt werden!
    Was an diesem Auspuff besonders auffällt ... scheinbar gleiche Krümmerlänge (!), langer Dämpfer und verhältnismäßig langer Abgasweg. Kein Wunder, dass hier kein Standart-Mapping mehr paßt. :grins:

    Aber auch hier scheint man der Ansicht zu sein, der gleiche Rohrdurchmesser nach der Krümmerzusammenführung wäre ausreichend. Ob sich hier die Praxis von der Theorie wieder mal unterscheidet? :denk:

    Auch der Winkel, in dem die Krümmer zusammentreffen, scheint platzbedingt recht strömungsungünstig zu verlaufen. Kann aber täuschen ...


    Sehe ich insgesamt als sehr guten Ansatz! :Daumen hoch:


    Die Firma liefert nicht "direkt" nach Europa ... und verweist auf ihren Distributor, die Firma Parts Europe in Wasserliesch http://www.partseurope.eu/contact.do?locale=de


  • Nett! Der ist sicher mörderlaut :teuflisch:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Nett! Der ist sicher mörderlaut :teuflisch:


    Denke ich auch ... aber wird wohl etwas leiser als der Akra EVO4 sein (deutlich kleineres Dämpferinnenrohr und längerer Dämpfer). :grins: Ist sowieso für Racing gedacht ... :teuflisch: und die Herren vom TÜV würden wohl große Augen dabei kriegen . :lautlach:
    Interessant dabei ... die Krümmerführung selbst unterliegt keinen Vorschriften! Also Hauptsache der Dämpfer entspricht der EU-Vorgabe (db und KAT). Mit zugelassenem Topf eines anderen Herstellers stände demzufolge zumindest einer Einzelabnahme nichts im Wege.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ist für den Auspuff auch schon ein Preis bekannt ???? Was noch interessant währe die Lautstärke weil wenn er zu laut ist darf man ja auch nicht auf den Ring.

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Bezüglich Preis ... in den USA kostet die slip-on Anlage (werden ja offensichtlich die Originalkrümmer beibehalten) 2200,-$ bzw. in Edelstahl 1700,- $ also umgerechnet 1728,- € bzw. 1335,- €.
    Das muss aber nichts heißen ... in Italien bekommt man schließlich die GPR auch für 1300,- € ... und hier in DE wollen sie >1600 dafür (wird bei der Quat-D nicht anders sein)! :motzki:
    Auf meine Anfrage beim deutschen Distributor habe ich noch keine Antwort erhalten.


    Für eine Racinganlage (ohne ABE) wären das in Europa allerdings schon satte Preise. So eine KAT-Patrone und Gutachten mit EU-Zulassungsaufwand beanspruchen schließlich bei zugelassenen Anlagen wie GPR/ Quat-D einen beträchtlichen Kostenanteil in der Preiskalkulation. Die reine Herstellung (die vergleichbar ist) dürfte solche Preise nicht ganz rechtfertigen. :nein: In welchem Bereich die grob liegen dürften, zeigen ja die Engländer mit ihrer Konstruktion.
    Aber warten wir ab. :grins:


    Über db-Messwerte, Gewicht, Leistung ... ist mir auch nichts bekannt. :nein: Wenn sich die Zuständigen melden sollten, hake ich diesbezüglich gleich mal nach! :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Anbei eine kurze Hörprobe ...
    Würde behaupten der Originaltopf ist geringfügig leiser. :grins: Aber die Quat-D ist da ja auch kein Leisetreter ... und sicher vergleichbar.


    http://www.youtube.com/watch?v=JVmHhHAolVY


    Lachmichwech... Der Kameramann hat sich beim ersten Gasaufmachen offensichtlich erschrocken und mit der Kamera gezuckt!


    Guckt euch das noch mal an...


    Habe mal gehört, dass jemand darüber sprach, jemanden zu kennen, der einen kennt der...


    ... `ne MAB-Anlage an eine RC8 genagelt hat.


    Die Jungs dort bauen Anlagen individuell nach Vorgaben / Wünschen in Edelstahl und Titan.
    Habe schon etliche MAB-Töpfe und ganze Anlagen bewundern dürfen.


    Haben eigenen Prüfstand und der TÜV kommt zur Abnahme ins Haus.


    Bloß wer ist der unbekannte RC8-Fahrer mit der MAB???


    Link: mab-power.de

    Gruß, Vite

  • Also ich finde den Preis durchaus akzeptabel.


    Das die Anlage keinerlei TÜV-Chancen hat, weiß man ja schließlich vorher und somit auch, auf was man sich einlässt :grins:

    eigentlich bin ich ja ganz anders, ich komme nur so selten dazu... :grins: