Brauche mal von den SMT-Treibern mit Akra´s HILFE!!!!

  • Hallo Zusammen!


    Ich brauche mal etwas Hilfe... Es geht um folgendes:


    Vor ca. 4 Wochen habe ich mir eine Akra Slip-On beim :Kürbis: -Händler zugelegt und direkt dort montieren lassen.


    Soweit sogut... :sabber: aber wie auf dem ersten Foto zu sehen (Bild 1) - ist der Abstand der Töpfe doch recht w e i t, oder? :denk:
    Aus irgendwelchen Gründen (keine Ahnung wieso) würde das nur so gehen...


    Ach ja, die abgeflexten originalen Halter waren auch seine Idee - da ich die aber unbedingt weghaben wollte, war ich damit einverstanden.


    So, nun möchte ich gerne die Töpfe doch etwas näher zusammen haben.


    Jetzt meine Fragen:


    1. habt Ihr die gleiche Carbon-Schelle, oder gibt es dort verschiedene?
    2. wie ist das bei Euch - ist die Schelle VOR dem Halter? (siehe Bild 2)
    oder ist die Schelle HINTER dem Halter? (siehe Bild 3)


    Wenn ich die Schelle HINTER den Halter mache, kommen die Pötte näher zusammen - finde ich eigentlich besser. (mal die Unterschiede auf Bild 4 - rechts VOR / links HINTER).


    ABER: Wenn ich die Schelle HINTER den Halter mache, dann habe ich irgendwo etwas Spiel und ich kann im festgezogenen Zustand (dachte bei Carbon muss man vorsichtig sein) -
    dann wackelt der Slip-On auf dem Y-Stück - also richtig fest ist es vermutlich nicht...


    Brauche ich eine andere Schelle?
    Wenn der Pott "näher" ist - kann es da Probleme wegen der Hitze geben?
    Habe ich einen Fehler gemacht?
    Oder ist das Wurst???


    Gefahren bin ich nun noch nicht - ich dachte Ihr könnt mir sicher helfen!!!!


    DANKE und VG


    Calvin

  • Hallo Calvin,


    die Schelle ist bei diesen Töpfen immer gleich und muss hinter den Halter.
    Die Töpfe sind aus Titan und werden nicht heiß also keine Problem mit Hitze. Wenn alles vernünftig fest gezogen wurde,
    sollte da nichts mehr wackeln.


    Gruß
    MiPo

  • Hallo, ich hab die erst vor 3 Tagen an meine 990SM montiert. Nach Anleitung gehören die Schellen auf die Innenseite der Halter. Ob du an der SMT andere Halter hast, kann ich nicht erkennen. Müsste eigentlich den gleichen lichten Abstand haben, da die Endtöpfe baugleich sind und das Y-Rohr auch gleich ist. Das gibt ja den Abstand vor. Die Töpfe "verspannt" montieren is glaub keine gute Idee

  • Hi,


    ich hab auch die Töpfe drauf. Und ich hab nen Gepäckträger für Touratech Koffer - die Töpfe haben aber am Gepäckträger gescheuert. Darum haben wir versucht, die Töpfe näher zusammenzubringen. Also gleiche Aufgabenstellung wie bei Dir. :zwinker: Wir haben mit Unterlegscheiben an der Carbonschelle gearbeitet. :ja:


    Das ist keine gute Idee. :kacke:


    nach 5.000 Km hats mir den Flansch am Topf abvibriert. :kotz: Ging auf Garantie. :Daumen hoch:


    Danach haben die Töpfe wieder gescheuert - und ich hab den Gepäckträger verbogen, damit es geht. :zwinker:


    Also lass das! Bring keine Spannung rein :nein: - sonst :weinen:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • wenn du den Kofferträger nicht willst dann mußt du dir von der 990SM den Auspuffhalter besorgen, dann kannst dein abgeflextes zeugs wegbaun, hätte dir eigentlich der Händler sagen können, falls du mal wieder zurückbauen willst brauchst du jetzt neue Kofferhalter.


    gruß Tom

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • wenn du den Kofferträger nicht willst dann mußt du dir von der 990SM den Auspuffhalter besorgen, dann kannst dein abgeflextes zeugs wegbaun, hätte dir eigentlich der Händler sagen können, falls du mal wieder zurückbauen willst brauchst du jetzt neue Kofferhalter.


    gruß Tom



    Tja, ganz ehrlich - so habe ich das meinem :Kürbis: -Händler gesagt!!!
    Leider war er zu inkompetent und hat entweder nicht verstanden um was er geht oder er hatte kein Bock gehabt... Angeblich würde man das bei KTM nicht raussuchen können... :nein:
    Dabei habe ich genau gesagt "originaler Auspuffhalter für die 990 SM" - eigentlich kann das doch nicht so schwer sein, oder? :crazy:


    Naja, auch die SUMOTOM danke für den Hinweis. Wenn ich Zeit habe, werde ich beide Töpfe lösen und beide Schellen hinter die Halter bauen. Wenn dann die Spannung nicht zu groß ist und die Pötte keinen Spiel mehr haben sollte es passen - mal schauen... :rolleyes:


    P.S.: Ist doch echt schlimm, wenn man teuer Geld für angebliche Facharbeit bezahlt und eine schlecht Leistung erhält... Manche :Kürbis: -Händler leben nur davon, dass es so wenig Auswahl gibt!


    VG


    Calvin

  • Hallo!


    Also - ich habe mich nochmals in die Garage gestellt und selber geschraubt.


    Habe beide Töpfe ab montiert und versucht, die Carbonschelle HINTER den Halter zu bringen.
    Auf der Linken-Seite geht das ziemlich easy, der Topf kommt nach innen (also näher) und nach einigen hin und her ist er fast 100% gerade!
    ABER auf der Rechten-Seite bekomme ich die Schelle zwar auch hinter den Halter, dann hängt der Topf von hinten gesehen voll schief da!!!
    Was ist da los? :denk:


    Wer hat da nicht sauber gearbeitet?


    Habe dann wieder alles auf Anfang - also VOR den Halter bauen müssen. Dann ist weniger Spannung drauf und die Pötte stehen richtig gerade.


    Spaßhalber habe ich mal bei dem Deutschen Akra-Importeur angerufen - er sagte die Teile sind 100% passgenau - kann nur an einer unsauberen Montage liegen.
    Aber bevor ich nun die Welle mache - wollte ich noch Eure Meinung hören.


    Übrigens - das Phänomen, dass der Topf recht ca 1cm MEHR ABSTAND hat ist anscheinend verbreitet:


    Überstetzung 17:40


    Glaubt Ihr, dass man den 1cm mit U-Scheiben an der Y-Stück Befestigung ausgleichen kann?


    P.S.: Ich gehe mal davon aus, dass ich die Carbonschelle der SMT nicht SM habe - aber wie kann ich das überprüfen?


    VG


    Calvin

  • Hi


    hast du mal das Y-Teil am Krümmer gelöst und dann mit den montierten Töpfen neu ausgerichtet?
    Ich habe den rechten Krümmer ca 1cm kürzen müssen weil der Endtopf zu weit nach hinten stand, selbst mit abgefrästen SM
    Haltern und neu gedrehten Buchsen ist der linke Topf ca 4mm näher dran, das liegt an den Carbon Schellen weil die nicht stramm
    an den Töpfen anliegen und somit etwas Spiel haben


    Gruß Thomas

  • Hallo noch einmal!


    Leider habe ich noch keine Lösung – habe auch mal bei Akrapovic Deutschland und KTM mein Glück versucht. Doch hier gab es wenig Input… jedenfalls weiß ich nun auch sicher, dass die Schelle hinter den Halter gehört.


    Meine Vermutung – mein Händler hat die falschen Carbonschellen (vielleicht für die 990 SM) bestellt… Die Töpfe waren nämlich schon da (deshalb auch Sonderpreis) und auf die Schellen musste er noch 2 Wochen warten.


    Aber ich glaube nicht, dass er den „Fehler“ zugibt – und wie soll ich das beweisen (keine Nummer auf der Schelle)???


    Vor allem weil es sich ja um ein subjektives Problem handelt… dran sind die Dinger ja – nur eben viel zu weit auseinander. :crazy:


    Also ich habe mal die Abstände gemessen - Mitte dB-Eater zur Mitte Motorrad:


    Rechts etwa 19 cm
    Links etwa 17,5 cm


    Meine Bitte – kann mal jemand bei seiner SMT mit Akra Slip-On nachmessen???? :knie nieder:


    Dann wäre ich mir meiner Sache sicherer.


    Vermutlich werde ich das so einfach nicht akzeptieren, auf die Beschreibung in der Montageanleitung (hinter der Halterung) hinweisen und auf Nachbesserung bestehen. Kann mir aber schon vorstellen, dass mein :Kürbis: -Händler nicht besonders davon angetan sein wird. :zorn:


    Wenn ich nun ein riesen Faß aufmache… - morgen brauch ich wieder etwas Flexibilität von Ihm… dann ist Stress echt :kacke:


    Ich glaube selber schrauben ist nicht so gut… schließlich kann ich eine fachgerechte Montage verlangen. Und wenn dann etwas zu Bruch geht (z.B. die Schelle) bin ich der Dumme!


    Hat jemand noch eine Idee bzw. ein paar Maße?


    VG


    Calvin

  • Wenn ich nun ein riesen Faß aufmache… - morgen brauch ich wieder etwas Flexibilität von Ihm… dann ist Stress echt :kacke:


    VG


    Calvin


    Calvin,


    was kam beim "Faß aufmachen" raus?
    Ich habe es vor 4 Jahren bei meiner damaligen 950SM auch mal probiert, und habe es nach diversen Diskussionen aufgegegeben. :kapituliere:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi!


    Hier ein kurzes update zu meinem Thema. Da ich nun für etwa 1 Woche (ohne Motorad) im Urlaub bin, habe ich meine SMT zur 7.500er Inspektion gebracht.


    Natürlich habe ich den Händler auch wegen des akras angesprochen und ihm klar gemacht, dass das so nicht bleiben kann... "wir schauen uns das mal an"


    Ich vermute mittlerweile, dass sie mir ein falsches Y-Stück verbaut haben!
    Dieses hatten sie "noch da" und deshalb hatte ich auch den Sonderpreis bekommen... Aber das das (vermutlich) falsch ist, hat keiner gesagt!


    Ich denke das ist das Problem - schließlich gibt doch dieses Teil die Abstände vor...


    Meine bitte - kann mal jemand schauen, ob auf dem Y-Stück (nicht auf der Schelle) eine Nummer von akra steht!?


    Danke & vg


    Calvin

  • Hallo!


    So, für jeden den es interessiert – hier die Lösung!


    Hatte meine :Kürbis: ja beim Händler und Ihm deutlich gesagt, dass ich den montierten Akra SO NICHT akzeptieren kann. :zorn:


    Nun 1,5 Wochen später holte ich sie aus der Inspektion und siehe da, der Auspuff passt! :peace:


    Er hat tatsächlich andere Carbonschellen bestellt und schon passt die ganze Sache… :Daumen hoch:


    Gut für mein Händler – schlecht für meinen Anwalt! :lol:


    Aber ich bin wieder glücklich und meine :Kürbis: ist wieder in der Garage!!! :knie nieder:


    Danke für alle Tipps!


    VG


    Calvin

  • Na siehst Du, alles wird gut :grins: Nun kannst Du deinen :Kürbis: mit gut sitzenden Akra Töpfen durch die Gegend scheuchen :Daumen hoch:


    Ich wünsche dir viel Spaß!


    Gruß MiPo