Montageständer der nicht an der Schwinge greift?

  • Hallo :Kürbis: Fans,


    Ich will gegen Winter meine Schwinge ausbauen und suche nun einen Montageständer der nicht an der Schwinge die Kati hochhebt. Wie ist das mit der Auspuffanlage, gibt es da einen der dazwischen, oder daneben her passt?
    Was habt ihr so für welche?


    Gruß Cani

  • Kenn nur den Paddock Racing Stand(google). Hab den leider nicht, soll aber wohl gut funktionieren. Wurde hier im Forum, glaub ich, schonmal vorgestellt.



    Tante Edit: Der Montageständer im Post über mir scheint auch gut zu funzen :Daumen hoch:

    shikataganai

  • Zitat

    Auf dem Ständer kann bis auf den Rahmen und die Hinterradschwinge....


    Diese ganzen Ständer nutzen ja die Aufnahme der Schwinge und sind damit zum ausbau dieser nicht geeignet. Der Paddock nur auf einer Seite, die anderen wie "Werners Montageständer" und Konsorten beide Seiten.


    Ich würd sowas bei jemand machen der einen Flaschenzug hat.


    Hm, was nimmt eine Werkstatt dafür her?


    EDIT:
    Oder du kaufst dir für diesen Zweck einfach einen Hauptständer den du danach wieder demontierst. Ist vermutlich die einfachste Lösung (dafür die teuerste).

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    Einmal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Wenn die Garagendecke stabil genug ist, würde ich mit einem passenden Schwerlastdübel einen Haken oder einen Ring anbringen.
    Dann mit einem guten Ratschen-Spanngurt das Mopped am Rahmen/Heckrahmen anheben.
    Natürlich vorher das Motorrad noch gegen seitliches Kippen sichern, zB jeweils mit einem Spanngurt links und rechts am Lenker an den Haken hoch (nicht ausheben, nur auf Spannung bringen).
    Sieht zwar abenteuerlich aus und ist etwas wackelig, reicht aber, um nur mal die Schwinge auszubauen.


    Ansonsten würde die Variante mit dem Hauptständer, wie schon vorgeschlagen, natürlich auch funktionieren.


    Die Zentralständer, wie die Lösung von Cau-Chang, Werners Ständer etc. greifen alle an der Schwingenachse an.


    Viele Grüße
    Flo

  • Krümmer abnehmen und so nen Hubtisch drunter und dann hoch mit dem Ding - nicht vergessen, die Mopete gegen nach vorn klappen mit 2 Zurrgurten zu sichern.

  • Da ich mir damals für den Schwingenausbau nicht noch einen Montageständer kaufen wollte,
    habe ich mir für den Zweck was anderes einfallen lassen.


    Ich habe mir 2 4-Kantrohre auf Maß geschnitten und auf gleicher Höhe zwei Löcher (im Abstand der Fußrastenhalterung) gebohrt.


    -Maschine mit normalen Montageständer (für Schwinge) aufgebockt.
    -beide Fußrasten abgeschraubt
    -anstelle der Fußrasten die beiden 4-Kantrohre angeschraubt
    -Maschine auf diese Rohre abgestellt.


    Stand super stabil.
    Kosten für die 4-Kantrohre ca. 2€

  • Das sinn gute Tipps, die werde ich mal testen. :zwinker: Son Ständer der unter die Schwinge greift, hab ich ja, un den Krümmer erst ab dann hoch, is auch eher unbefriedigend. Aber ich werde mir da mal was konstruieren :-)
    Wenn ich das mal fertig hab (um Winter rum) werde ich diesen Thread mal mit Fotos auskleiden :-)


    Danke nochmal. :Daumen hoch: