Was ist das für ein (alter) Motor?

  • Servus.


    Hab hier einen etwas seltsamen Fahrzeugbrief.


    Ein Kollege hat zwei KTM GS 420 - Rahmen herumliegen + einen Motor und einige Einzelteile. Einer der Rahmen hat aber einen anderen Motor im Fahrzeugbrief stehen. Aber ich find grad nicht was das für einen sein soll.


    Typ und Ausführung: KTM ER 600 LC4
    Höchstgeschwindigkeit: 93 km/h
    Leistung kW bei min: K9 / 5300
    Hubraum in cm³: 417


    Vor allem der Hubraum und die Leistung hat mich stutzig gemacht. Was soll das für ein LC4-Motor sein?


    Hier das ganze noch als Scan...


    brief.jpg


    Blick da nicht so ganz durch... :sehe sterne:


    Vielleicht weis ja hier einer eher bescheid...


    Gruß


    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Das dürfte ein ganz normaler 400er LC4 Motor sein ... die Duke1 hat es auch mal als 400er gegeben.
    Die Leistungsangabe dürfte ein Druckfehler sein ... ich Glaube die hatten so um die 40 PS.

  • Hm... Irgenwas mit Drosselung auf 15 PS hab ich im Hinterkopf, ich weis aber nimmer in welchem Zusammenhang. Wettbewerbsmaschinen evtl.?


    Dann ist das ER 600 quasi auch schon ein Druckfehler? Den 400er LC4 kenn ich jetzt gar nicht... Taugte der was?


    Einen original 420er hätt er auch noch rumliegen. Allerdings schon mit dunklem Fleck auf Kolben und einigen fehlenden Kühlrippen. Sieht etwas mitgenommen aus, lief aber noch als er ihn bekam wenn auch nicht so toll.


    Bin grad am überlegen entweder den Rahmen mit der GS 420 oder eben dem LC4 wieder aufzubauen über die nächsten Jahre. Weis blos noch nicht was da besser geeignet ist. Der 420er Motor soll wohl recht zuverlässig gewesen sein, vom 400er LC4 weis ich gar nix (falls er das ist).


    Ergoogelt hab ich mir bisher jedenfalls keine sinnvollen Infos... :traurig:


    Gruß


    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Tag der ersten Zulassung 27.4.82 !? 82 gabs definitiv noch keine LC4 Motoren, weder mit 600 oder 400ccm. Typ ER 600 LC 4 war meines Wissens die Bezeichnung für die "Ur" LC4 ab 88. Die 400er Variante hatte 398 ccm. Das Einzige, was mir aus ungefähr der Zeit bekannt ist, war eine GS 420 Zweitakt von KTM, da würde der Hubraum passen.
    Die Leistung wird sich aus einer zulassungsfähigen Drosselung ergeben.
    Somit würde das Ganze ja passen.

    Einmal editiert, zuletzt von ktmjoli ()

  • -->schau die die Motornummer direkt am Motor an!
    die sollte doch eindeutig sein! (falls sie nicht umgestempelt wurde)


    mit dieser Motornummer kannst du dann feststellen um welchen Motor es sich handelt!


    Greets

    ..EXC 250..

  • Servus.


    -->schau die die Motornummer direkt am Motor an!
    die sollte doch eindeutig sein! (falls sie nicht umgestempelt wurde)


    mit dieser Motornummer kannst du dann feststellen um welchen Motor es sich handelt!


    Greets


    So einfach wenns wär. :grins:


    Kollege hat 2 Rahmen aber nur einen Motor. Der Motor ist ein original 420er und gehört zum anderen Rahmen. Also nicht zu dem hier gezeigten Brief. Das ist ja das doofe.


    Bei dem Brief hier war EZ 82 aber der Brief wurde 1999 neu ausgestellt wie man am Stempel erkennen kann. Nun ist die Frage ob anderer Motor drin war oder die eine falsche Typenbezeichnung eingetragen haben. :sehe sterne:


    Ich ruf heut Nachmittag mal den guten Herrn an der damals das Teil hatte. Hab schon probiert aber Frau meinte er schläft grad weil er Nachtschicht hatte. Werds später mal nochmals probieren und mich aufklären lassen was es damit auf sich hat.


    Gruß


    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ansonsten waren die ersten LC4 mit 500ccm


    hmh, ich hatte eine 86er LC4 mit Motorennummer ....0012. Die hatte 556ccm laut Handbuch. 420GS waren Luftkühe, wurden bis ca.1984 gebaut. Der Rahmen hat folglich keinerlei Kühleraufnahmen oder ähnlich. Das könnte ein Hinweis sein, obs denn wirklich eine 420 oder vielleicht eine 620 ist(Schreibfehler??). 620er könnten 1999 eingelöst worden sein :denk:
    Gruss hitch

  • So, ein Anruf hat das Rätsel dann doch noch gelöst.


    Die Zulassungsstelle hat wohl den Bock geschossen denn laut Vorbesitzer war da ganz normal der 420er Motor drin.


    Na denn, mal schaun was wir alles an Ersatzteilen für den ollen Motor brauchen. Bisher schauts gut aus.


    Gruß


    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)