Steckerbelegung des Alarmanlagen-Steckers / 18-polig unter Sitzbank / Legos 4

  • Hallo,


    da ich mir vor kurzem eine Alarmanlage (Legos 4) gekauft habe, wollte ich euch an der Steckerbelegung teilhaben lassen.


    Der Adapterstecker der benötigt wird, heißt: Stecker DK (000700000DK) und ist über den Freundlichen für ca. 10,- € zu beziehen.


    Sicht von der Seite, an der die Kabel eingeschoben werden / Halteklammer oben! (von links > rechts / oben > unten // so wie der normale Europäer ein Buch liest)


    01 = geschaltetes Plus (zusätzlich Killschalter abhängig) ---> Benzinpumpe, ECU, Tachobelechtung etc.
    02 = mit #1 gebrückt / verbunden >>> Brücke muss auch bei der Legos vorhanden sein.


    03 = geschaltete Masse ---> geht zum Anlasser >>> graues Kabel
    04 = geschaltete Masse (Eingang vom Anlasserknopf) >>> blaues Kabel


    05 = Blinker-Ansteuerung linke Fahrzeugseite >>> hellblaues Kabel
    06 = Blinker-Ansteuerung rechte Fahrzeugseite >>> hellblaues Kabel




    07 = unbelegt
    08 = unbelegt


    09 = oberer Pol (in der Spitze) des 2-poligen Steckers für die Sitzbanküberwachung
    10 = Pluspol für die LED-Kontrollleuchte / wird bis vorne in die Lampenmaske geführt (dort 2-poliger Stecker) >>> weißes Kabel


    11 = mir noch unbekannt
    12 = Dauerplus >>> rotes Kabel




    13 = unbelegt
    14 = unbelegt


    15 = unterer Pol des 2-poligen Steckers für die Sitzbanküberwachung
    16 = Masse (Minuspol) >>> schwarzes Kabel


    17 = unbelegt
    18 = geschaltetes Plus >>> orangefarbenes Kabel



    Das grün/gelbe Kabel dient dem Manipulationsschutz und muss mit dem Rahmen (z.B.) unter einer Schraube verbunden werden, so dass es dort ebenfalls einen Masseschluss hat.
    Das violette Kabel ist für zusätzliche Sensoren (Erschütterungsmelder etc.) und kann z.B. an #9 oder #15 angeschlossen werden - wenn kein optionaler Sensor eingesetzt wird, darf er nicht an Masse (wie gelb/grün) angeschlossen werden, sondern verbleibt isoliert im Kabelbaum, ohne Kontakt zu haben.


    Wenn der 2-polige Stecker in Verbindung mit dem originalen KTM-Reedschalter (Sitzbanküberwachung) verwendet wird, dann muss auf #9 oder #15 das grün/gelbe Kabel angeschlossen werden, der andere Kontakt wird auf den Rahmen bzw. auf Masse gelegt.
    Das violette Kabel ist dann noch immer für einen weiteren Sensor verfügbar.


    Bleibt noch das braune Kabel für die Hupe am Kabelstrang der Legos ...



    Für die Kontrollleuchte habe ich noch ein kleines Schmankerl vor --> im Cockpit der Vergaser-befeuerten 950er ist die FI-Lampe schließlich ohne Funktion ... (aber Achtung, die wird nicht über Plus, das die Legos liefert, angesteuert, sondern gegen Masse geschaltet ... // Pin #8 im Tachostecker - für alle die, die es nicht abwarten können ...



    Dran denken: Bastelarbeiten gehen auf eigenes Risiko ...



    to be continued ...


    -ghost-

    2 Mal editiert, zuletzt von -ghost- () aus folgendem Grund: Erweiterung bzw. Korrektur des Belegungsplanes

  • Hallo, du scheinst ja plan von der Thematik zu haben... ich habe folgenedes Problem ich habe mir eine alarmanlage von ktm gekauft dort ist aber ein anderer Stecker dran als wie in meiner 990 sm .Dh. ich muss mir den stecker von der 950 an die 990 irgendwie fummeln. kann mir vielleicht einer weiter helfen wo ich so einen stecker her bekomme und die belegung?

  • Vielen Dank für deine Mühe der Kabelbelegung.
    Meta Defcom(Legos4) inklusive Tacho LED(nur weisses Kabel angeschlossen, beiliegende LED braucht man nicht), und beiliegenden Sitzbankschalter erfolgreich eingebaut.
    LED im Tacho funktioniert tadellos, eingebaut in 2008er 690SM.
    VG
    Frank

  • huhu....welches kabel kann/muß ich beim freundlichen ordern für die m&s defcom 3.1b?

    in ca 2 wochen soll meine sas kommen und da möchte ich gerne direkt diese alarmanlage verbauen.

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • oh...sorry;-)...bin direkt von google reingeschneit;-)

    bin ja grad in der suche;-9

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))