Hallo,
da ich mir vor kurzem eine Alarmanlage (Legos 4) gekauft habe, wollte ich euch an der Steckerbelegung teilhaben lassen.
Der Adapterstecker der benötigt wird, heißt: Stecker DK (000700000DK) und ist über den Freundlichen für ca. 10,- € zu beziehen.
Sicht von der Seite, an der die Kabel eingeschoben werden / Halteklammer oben! (von links > rechts / oben > unten // so wie der normale Europäer ein Buch liest)
01 = geschaltetes Plus (zusätzlich Killschalter abhängig) ---> Benzinpumpe, ECU, Tachobelechtung etc.
02 = mit #1 gebrückt / verbunden >>> Brücke muss auch bei der Legos vorhanden sein.
03 = geschaltete Masse ---> geht zum Anlasser >>> graues Kabel
04 = geschaltete Masse (Eingang vom Anlasserknopf) >>> blaues Kabel
05 = Blinker-Ansteuerung linke Fahrzeugseite >>> hellblaues Kabel
06 = Blinker-Ansteuerung rechte Fahrzeugseite >>> hellblaues Kabel
07 = unbelegt
08 = unbelegt
09 = oberer Pol (in der Spitze) des 2-poligen Steckers für die Sitzbanküberwachung
10 = Pluspol für die LED-Kontrollleuchte / wird bis vorne in die Lampenmaske geführt (dort 2-poliger Stecker) >>> weißes Kabel
11 = mir noch unbekannt
12 = Dauerplus >>> rotes Kabel
13 = unbelegt
14 = unbelegt
15 = unterer Pol des 2-poligen Steckers für die Sitzbanküberwachung
16 = Masse (Minuspol) >>> schwarzes Kabel
17 = unbelegt
18 = geschaltetes Plus >>> orangefarbenes Kabel
Das grün/gelbe Kabel dient dem Manipulationsschutz und muss mit dem Rahmen (z.B.) unter einer Schraube verbunden werden, so dass es dort ebenfalls einen Masseschluss hat.
Das violette Kabel ist für zusätzliche Sensoren (Erschütterungsmelder etc.) und kann z.B. an #9 oder #15 angeschlossen werden - wenn kein optionaler Sensor eingesetzt wird, darf er nicht an Masse (wie gelb/grün) angeschlossen werden, sondern verbleibt isoliert im Kabelbaum, ohne Kontakt zu haben.
Wenn der 2-polige Stecker in Verbindung mit dem originalen KTM-Reedschalter (Sitzbanküberwachung) verwendet wird, dann muss auf #9 oder #15 das grün/gelbe Kabel angeschlossen werden, der andere Kontakt wird auf den Rahmen bzw. auf Masse gelegt.
Das violette Kabel ist dann noch immer für einen weiteren Sensor verfügbar.
Bleibt noch das braune Kabel für die Hupe am Kabelstrang der Legos ...
Für die Kontrollleuchte habe ich noch ein kleines Schmankerl vor --> im Cockpit der Vergaser-befeuerten 950er ist die FI-Lampe schließlich ohne Funktion ... (aber Achtung, die wird nicht über Plus, das die Legos liefert, angesteuert, sondern gegen Masse geschaltet ... // Pin #8 im Tachostecker - für alle die, die es nicht abwarten können ...
Dran denken: Bastelarbeiten gehen auf eigenes Risiko ...
to be continued ...
-ghost-