Pirelli Diabolo - Haftgrenze ereicht???

  • Servus


    Ich hatte Heute gegen ende einer kurzen Tour 1-2 komische Situationen mit meinen Pirelli Diabolos die ich net so recht deuten kann...


    Vorweg ich hab mir meine Duke vor ca.2 Monaten erst gekauft bei Kaufdatum hatte der Hinterreifen Reifen laut vorbesitzer ca 1000km drauf und eine Dot von 0109 und einen recht großen "Angststreifen" . Da ich auf anhieb sehr gut mit der Duke zurecht gekommen bin ist dieser aber mitlerweile auf 0 geschrumpft und ich war bis jetzt eig. zufrieden mit dem Reifen.


    Auch heute auf der Tour keine Probleme wir haben recihtig schön gas gegeben und ich hatte ganze Zeit ordentlich Grip auf der Straße und viel Bodenkontakt mit dem Knie :grins: . Aber dann gegen Ende der Tour auf einer schönen Kurvenstrecke durch ein Waldstück ( guter neuer Asphalt ) Ich bin gerade in voller Schräglage und auf einmal geht mir das Hinterrad weg und ich mache ca 1-2 m einen ungewollten Drift :staun: Gott sei dank war die Situation noch gut zu händeln und is eig. nix passiert außer nem kurzen Schock.


    Ich hab mir dann dabei nicht viel gedacht ... vieleicht Laub oder bisel Feucht , falsche Fußraste belastet oder sont irgendwas passiert nix schlimmes. Bin dann normal weiter gefahren udn wir sind auf ein Bundestraße gekommen.... langezogene Linkskurve den Berg Rauf ich hatte ca. 190km/h drauf und es lief für mein Empfinden ganz gut bisel schwer die Spur zu halten aber sonst paßte es...... nur dann hat mich mein Hintermann an der nächsten Ampel angesprochen das ich auf ca 100m länge einen dicken Schwarzen Streifen auf die Straße gemalt habe :alter schwede:


    Jetzt bin ich ein wenig verunsichert und frag mich was da los war?? Den Rutscher in der Kurve sieht man glaub am Reifen da dort an der Kante 2x ca 4cm lange wellge Abschürfungen sind nur warum hab ich so nen Mega Streifen gezogen? Normaler Abrieb ? war ich da schon an der Haftgrenze und hab es net gemerkt? Reifen zu heiß/ kalt? :Daumen runter:


    Hat jemand ne idee was los gewesen sein könnte?


    Gruss Andreas

  • @ die flodders


    Super qualifizierte Antwort. Ich bin mir sicher, dass er genau das hören wollte...... :sensationell: :applaus:

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • Ich war mit den Pirelli Diabolo Corsa 3 auf meine 10er Kawa gerade 4 Tage im Harz bei ca. 12 bis 20 Grad . Finde der wird nicht richtig warm , ist wohl nicht sein Wetter . Auf einer richtig geilen Strecke bin ich dann zig mal hoch und runter gefahren , da war er richtig warm und ich hatte keine Sorgen und richtig Spass :Daumen hoch: .

  • Warum dich bei deinem 1 - 2 m Drift der Grip verlassen hat ist schwer zu sagen... kann viele Faktoren haben.
    Was für einen Luftdruck fährst du? Außentemperatur? War der Reifen schon auf "Betriebstemperatur"?
    Wie "neu" war der Aspahlt? Ganz neuer Apshalt hat meines Wissens noch nich den Grip wie einer, der schon länger liegt.



    Und der dicke schwarze Streifen den du gezogen hast, ist ganz normal. Ich bin jahrelang Supersportler gefahren und da ist das an der Tagesordnung. Du hast beim Beschleunigen leichten Schlupf und dadurch starken Reifenabrieb. Dadurch kommen die schwarzen Streifen. Also alles im grünen Bereich.

  • Trotzdem hört es sich für mich so an, als solltest Du mal ein klein wenig in Dich gehen bezüglich Deiner Fahrweise. Schwarzer Strich bei 190 ist schon heavy, da brauchts nicht mehr viel und es macht aua.


    Der normale Diablo ist übrigens saualt, der Tip mit dem Dunlop war bestimmt gar nicht so schlecht...

  • @ Baya


    Also Luftdruck sollte 2,4 Bar drin sein , Außentemp ca 20° und Betriebstemperatur mußte er nach über ner Stunde fahrt auch haben :ja: . Der Asphalt war auch schon ein paar jahre älter aber noch so neu das er Perfekt in Schuß war ohne Flickstücke und wellen ec. also Traum zustand würd ich sagen. Ich war dort auch zugegeben alles andere als Langsam unterwegs und hatte guten Knie - BodenKontakt.


    Mir kam es nur in verbindung mit dem 100m Streifen 2 min Später etwas komisch vor aber ich denke im nachhinein das ich beim Kurvenwechsel beim umwerfen ungewollt zuviel druck auf die Fußraste innen gegeben habe....hab noch ein Video im kopf von ein Supersportfahrer so auf einer Rennstrecke bei Highspeed Drifts eingeleitet hatte... könnte so was in der art gewesen sein denk ich.


    Vieleicht bin ich auch wirklich einfach bisel zu flott unterwegs für die "Alten" Diabolos nur hätt ich net gedacht das ich die Teile aif der Landstraße wirklich an die Grenze bringen kann.... Sind die neueren Versionen von Pirelli viel besser?? ( Hab noch nen krach neuen vorderreifen drauf und bei markenwechsel wären beide fällig :Daumen runter: deswegen vieleicht erstmal nur nen anderen hinterradreifen aus dem gleichen Hause )

  • gekommen.... langezogene Linkskurve den Berg Rauf ich hatte ca. 190km/h drauf und es lief für mein Empfinden ganz gut bisel schwer die Spur zu halten aber sonst paßte es...... nur dann hat mich mein Hintermann an der nächsten Ampel angesprochen das ich auf ca 100m länge einen dicken Schwarzen Streifen auf die Straße gemalt habe


    Hallo,im 4. oder 5. Gang einen schwarzen Strich auf griffigen Asphalt, Du bist aber ein schöner Märchenerzähler.Das macht Troy Corser vielleicht in der SB WM nach 18 Runden mit abgefahrenen Reifen und 200 PS am Hinterrad. Beste Grüße


    Jo

  • @ Jo


    Aus dem Alter das ich Geschichten erzählen muß was für ein ach so toller Biker ec. bin ich schon lange raus! Wenn ich hier so aussagen treffe wie "Knie hatte gut Bodenkontakt " oder in "voller Schräglage " hat das nix mit zu tun das ich hier Applaus bekommen will oder sonst irgendwas sondern einfach nur verdeutlichen das ich sehr Flott unterwegs bin.
    So kann sich vieleicht der ein oder andere mit Erfahrung ein besseres Bild machen und mir sagen "Jo das ist ein verhalten was bei rupiger Gangart passieren kann oder mir bestätigen das es ganz normal is und so öfters vorkommt.
    Wobei ich hier auch nur das wiedergebe was mir mein Hinterman gesagt hat den ich auf dieser Tour dsa erste mal getroffen habe.... und warum sollte der mich anlügen oder märchen erzählen?


    Gruss

  • So kann sich vieleicht der ein oder andere mit Erfahrung ein besseres Bild machen und mir sagen "Jo das ist ein verhalten was bei rupiger Gangart passieren kann oder mir bestätigen das es ganz normal is und so öfters vorkommt...

    Naja, sowas passiert ja nu nich unbedingt wenn man im Stau steht, oder VOR der Eisdiele, oder?
    Wenn du also aus diesem besagtem "Alter" raus bist, solltest du doch auch schon einige Erfahrungen gemacht haben...
    Sorry, aber ich kann nicht genau Sagen, wieviel Meter der letzte (oder irgend ein anderer) Drift gewesen is. Wenn ich "in voller Schräglage" bin und der HR geht wech, hab ich ganz andere Sachen im Kopf wie " :denk: Hmmmm, wie lang war der Drift jetzt wohl?"
    Und bitte was fährst du??? Deine SD macht schwarze Striche bei 190 Klamotten??? Ach ja, es war ja noch bergauf... :rolleyes:
    Sorry, wenn ich jetzt irgendwie aufmöpfich bin, aber an dir is der totale Battleist verloren gegangen... aber es is ja nie zu späht

  • Hallo Leute,


    ich verstehe nicht, warum Ihr Euch so lustig macht, über das was der Andreas geschrieben hat. :denk:


    Einerseits ist es schon ein wenig seltsam, daß jemand der 190 Km/h auf der Landstrasse fährt :alter schwede: und aus einem gewissen Alter raus ist :respekt: - noch nie bemerkt hat, daß er schwarze Striche zieht. :lol: Auch wundert es mich, daß jemand der so flott unterwegs ist (und das ist man nicht von heute auf morgen - dafür braucht man ein paar Kilometerchen) noch nie so einen Rutscher hatte. :lol:


    Also entweder ist das jetzt ein Fred, wo sich jemand lustig machen will und mal die Reaktionen testen will - also ein klassischer Troll-Beitrag. Dann ist das nicht lustig sonder nur :kotz:



    Oder aber der Andreas ist tatsächlich zum ersten Mal mit seiner Wirklichkeit konfrontiert. :staun: Dazu kann ich dann nur sagen:


    - 190 Km/h bergauf wo ist das Problem? :rolleyes:


    - schwarze Striche auf dem Asphalt? Das ist auch bei mir gaaaanz normal. :crazy: Egal ob mit dem Kürbis oder mit meiner FJR. Und nicht nur bei mir. Das machen auch andere. Also wo ist das Problem?


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Bei gut grippenden Asphalt, ausreichender Reifentemperatur und passenden Luftdruck ist es leicht möglich, mit jeden Sportreifen fette Striche zu malen. Hatte selbst, als durchschnittlich, zügiger Fahrer, mit einen 3 Jahre alten Corsa 3 , MPP 2 CT , Conti Sport Attack , die Straße bemalt. Dabei spielt die Geschwindigkeit nicht eine große Rolle, solange man auf zug fährt.
    Allerdings gibt es bei uns nur wenig solche guten Straßen und der Reifenverschleiß ist Wahnsinn.
    Troy Corser ist eine andere Klasse !

  • Ähmm naja ich versteh irgendwie net warum ihr euch so an den Aussagen ungewolten Drift/rutscher und reifenabrieb bei hoher Geschwindigkeit/Schwarzer Streifen gemalt dermaßen aufgeilen und hochschaukeln könnt. :staun:


    Ich hab auch das Gefühl das ihr den Grund von meinem Post net versteht und einige sachen Durcheinander geworfen werden :nein: ...nochmal mir ginge es nicht darum hier mit wahnwitzigen Geschichten aufreger zu sammeln oder drüber zu pylosofieren wie weit der Rutscher war....
    Und ja ich fahre schon recht lange und auch sehr viel Motorrad aber trotzdem hatte ich meines Wissens bis jetzt noch nie so ne Situation das ich einen "längeren" Streifen hinter mir her gezogen habe ( Wie sumotom so schon geschrieben hat - Ich fahr ja nett schon immer so Flott und bin vieleicht jetzt ds erste mal wirklich in den Grenzbereich gekommen bzw kuck ich selten hinter mich ob ich da abrieb hinterlassen hab...das mache ich an nem andern Ort :lol: )


    Aber alles kein Grund für so ne Welle :knie nieder: Ich hab ja von einigen poster schon bestätigt bekommen das alles im grünen bereicht liegt also laßt es gut sein..ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil und unterlasse solche fragen in Zukunft.


    Un nu bitte alle wieder Wölkchen sein :prost:

    3 Mal editiert, zuletzt von Kampfkoloss ()

  • Ich kann zwar aufgrund mandelnder Erfahrung in genannten Geschwindigkeitsbereichen nix zur Sache beitragen, allerdings hab ich mal nicht schlecht gestaunt, als ich mit dem Auto auf der Bahn unterwegs war und in einer Geschwindigkeitsbegrenzung mir eine Supersportler (R1 oder dgl.) fast in den Kofferraum gekracht ist. Der Junge hatte schon mächtig am Kabel gezogen. Als ich dann sofort nach dem Überholen nach rechts bin, hat er voll aufgezogen und in der darauffolgenden langgezogenen Rechtskurve einen durchgängigen schwarzen Strich hingezogen, dass ich nur so gestaunt hatte.


    Klar das gute Stück hatte wesentlich mehr PS als ne Superduke, aber ich könnte mir vorstellen, dass man mit dieser die Straße so bemalen kann.


    Viele Grüße
    Flo

  • Hey Leute wahnsinn . . . :lautlach:


    . . . also ich fahre TOURENREIFEN :staun: (Michelin Pilot Road 2, 2ct)


    Und wenn ich mit denen BERGAB :lol: fahre und ohne zu bremsen in eine KURVE :Tempo: einfahre, malt sie SCHWARZE STRICHE. :teuflisch: Ich rede von einer Kürbis-SM990 :peace:


    Da brauchts überhaupt keine Ärrains


    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • es is aber nu mal Fakt, daß es schwarze Striche gibt, wenn der Reifen gefordert wird. Was soll er denn sonst machen? Lila grün gepunktete Streifen? Und wenn Dreck auf der Strasse is verliert er halt die Kontrolle.
    Ich Frage mich nur, was sollte man auf die Eingangsfrage sonst Antworten außer: ja man, bist n burner. Solltest dir lieber Brückensteine aus der GP holen...


    Jetzt habe ich doch schon wieder was dazu geschrieben... Sorry kommt nich mehr vor!


  • Hallo,im 4. oder 5. Gang einen schwarzen Strich auf griffigen Asphalt, Du bist aber ein schöner Märchenerzähler.Das macht Troy Corser vielleicht in der SB WM nach 18 Runden mit abgefahrenen Reifen und 200 PS am Hinterrad. Beste Grüße


    Jo



    wenn man keine ahnung hat.... :rolleyes:


    die schwarzen striche entstehen nicht durch ein durchdrehendes hinterrad sondern durch starke schräglage, der reifen "reibt" in schräglage anders als wenn er senkrecht zur fahrbahn steht, zusätzlich kommen noch des öfteren 10 bis 20 % schlupf dazu, je nachdem wie stark an der kette gezogen wird bzw. wieviel leistung anliegt. schon mal gehört das die motordrehzahl beim umlegen ansteigt? schon mal überlegt was physikalisch passiert. wohl nicht. dann lass es bleiben und schreib einfach nichts dazu.
    man kann auch bei sehr guten fahrern sehen, dass sie schon beim hineinfahren in die kurve bei geschlossenem gas grau-schwarze striche ziehen, und da liegt überhaupt kein beschleunigungsdruck an.... :kapituliere:

  • Ein Kumpel von mir fährt ne ZX 12R


    Der malt komischerweise immer 2 (in Worten ZWEI) Striche wenn wer vor mir herfährt. :lautlach: Auf der Bahn zum Beispiel.


    Ich denke, er hat irgendwie falsch ausgerichtete Räder :sehe sterne: (Hinterrad steht schräg in der Schwinge oder so) Er sagt, es wäre alles i. O. :denk:


    Ist auf jeden Fall ne Show. :applaus:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • hab ich so noch nicht gehört. kenne nur einen schwarzen strich, und der ist (meist) vom hinterrad :grins:

  • Hallo Steve, hab nicht gewußt, daß Du ein Physiker bist.In der Physik sollte man verschiedene (Fahr)zustände nicht durcheinander werfen.Wenn Du im gleichen Gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit ein Motorrad umlegst, erhöht sich die Motor Drehzahl nur weil der Reifen durch seine konvexe Kontur in Schräglage weniger Abrollumfang hat!Anbei eine kleine Denksportaufgabe für Dich.Als Physiker sicher auf Anhieb zu lösen.Du fährst mit 190 km/h über Grund. Wie hoch ist die Geschwindigkeit auf der Reifenaufstandsfläche, wie hoch im höchsten Punkt des Reifens und wie hoch im Zentrum (der Achse)?? Sicher kannst Du mir auch die Frage beantworten, was passiert, wenn der Reifen in diesem Fahrzustand "Schlupf"bekommt.Ich freue mich auf Deine Antwort. Beste Grüße


    Jo