• Es heißt ja, dass man zur Unterstützung ne größere Batterie mit ranhängen soll, damit die Spannung nicht [so schnell] runtergeht. Was sollte die denn mindestens haben? Reichen da 65 Ah?

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Wenn die Batterie voll geladen ist und du nicht ewig lang mit TuneEcu rumspielst, dann sollte das im Normalfall reichen.


    Ansonsten kannst du auch noch ein paar Sicherungen von Verbrauchern ziehen, die bei der Spielerei mit TuneEcu nicht notwendig sind (z.B. Licht).
    Ladegerät anschließen wäre auch eine Alternative zu einer zweiten Batterie.


    Die größe der Batterie ist natürlich davon abhängig, wie lange du herumspielen möchtest. Aber mit 65 Ah solltest du dir Zeit mit einem Faktor von 5,5 erkauft haben.

  • So muss mich irgendwie auch mit Tune ECU befassen. Hab ne 06er Superduke mit Leovince ohne KAT und mit K&N Luftfilter erstanden. Natürlich keine Ahnung ob da was an der ECU mit Mapping geändert wurde. Hab jetzt nen original Luftfilter und nen original Auspuff allerdings ohne KAT verbaut. Jetzt stellt sich die Frage welches Tune ECU Mapp ich draufziehen soll :sehe sterne: Jemand nen Tip für mich???

  • Hallo
    Hab da wieder ne blöde frage darf man auf eine adventure bj 2008 mit akra slip on die map von der 2011 tuneecu aufspielen? die hat ja ein anderes zündmaping drauf? und hat ja auch die anderen köpfe drauf ?

  • im speziellen kenne ich mich mit der ADV und deren Unterschieden nicht aus.
    Aber mit dem Zündkennfeld muss man schon aufpassen das kann auch zum Klingel, und damit Motorschaden führen.
    Die Maps sollte man auch nur von Modellen nehmen die die gleiche Hardware haben, sonst gilt wie immer man muss sehr genau wissen was man da macht.

    Möchtegernrossi

  • hallo ;)
    kann man das map von der 990 Adventure 2009 R auf die 2008 S aufspielen ??? Ich meine da die r ein anderes zünmap drauf hat aber dafür auch die neueren köpfe verbaut?

  • Moin,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich kann das Map aus der ECU auslesen, kann aber kein neues aufspielen. Der Vorgang startet erst gar nicht und wird mit der Fehlermeldung "Dieses Map ist nicht compatibel mit dieser ECU." Seltsamer Weise ist das vorhandene Map von einer SD 07-10 mit Evolution Titanauspuff und nicht wie zu erwarten von der SD-R Standard oder Akra.


    Hat mein Vorbesitzer die ECU zerstört?


    Hier ein paar Daten:

    SD-R 990 Bj. 2011

    aufgespieltes MAP: KM611EU0704530

    Wunsch MAP: KM611EU1180231


    Auslesen und Diagnose funktionieren fehlerfrei, daher würde ich Tune ECU und den Adapter ausschließen wolen.


    Ich bin für jede Idee dankbar.


    VG, Jan

  • HI,


    wenn deine ECU die Endnummer 200 anstatt 000 oder 100 hat sollte

    das aufspielen deiner Wunschmap gelingen.

    An sonsten sehe ich nur die Möglichkeit die Tabellen aus deiner Wunschmap

    komplett auf deine vorhandene Map zu kopieren. (vorher sichern)


    VG, achim

  • Moin Achim,


    Die 200er ECU ist verbaut.

    Der von dir beschriebene alternative Weg wäre mein Notnagel, grundsätzlich sollte die ECU aber beschrieben werden können.


    Eine neue ECU kann nur durch KTM verbaut werden, da die Wegfahrsperre programmiert werden muss, oder?


    VG, Jan

  • Hallo Jan


    Ich würde zur Sicherheit die Datei noch mal neu laden um einen Dateifehler auszuschließen.

    Wenn das nicht funktioniert lade dir Die 2010er Datei (KM611EU0802031) um zu sehen ob sich deine ECU überhaupt beschreiben lässt wovon ich ausgehe. Wenn das klappt kannst du die kleinen Unterschiede

    manuell anpassen.


    Von einer Wegfahrsperre weis ich nix meine ist ne 2008er


    VG, achim

  • Servus

    bin am Wochenende endlich mal dazu gekommen Tuneecu bei mir anzuschließen um mal reinzuschauen. Verbindung mit Zündung an wird problemlos hergestellt bricht allerdings ab sobald ich den Motor starte.

    Ich meine mal was von Abschirmungsproblemen gelesen zu haben, sollte doch aber bei einem Kabel aus 2018 doch nicht mehr der Fall sein, oder ?

    Grüsse Christian

  • Hallo

    Hatte das selbe problem nun hab ich den obd mit bluetooth gekauft und verbinde übers handy klappt prima, anscheinend hat das problem nur das R-Modell bei meiner adventure funktioniert das kabel ohne probleme ;) warum das so ist keine ahnung ;)