KTM Tacho Betriebsstundenzähler

  • Hallo,kann mir jemand sagen,wo der schmale Tacho von der zb.der EXC das Signal für den Betriebsstundenzähler her bekommt? Welches Kabel muss wo angeschlossen werden bzw. wie funktioniert die ganze Geschichte?


    Danke im voraus;)


    Sebastian

  • Hallo,nein ich möchte wissen wie der Tacho sein Signal bekommt für die Betriebsstunden. Der Tacho zeigt ja ab Werk Geschwindigkeit und Betriebsstunden an ich weiß aber nicht wie und woher er das Signal bekommt.


    Gruß Sebastian

  • Die Zubehör-BSZ nehmen das Signal vom Zündkabel...meistens einfach herumgewickelt über Induktion oder auch direkt angezapft.


    Wäre halt interessant ob es einfach mit 12V funktioniert oder anders???

  • Ja bei den Zubehör Dingern weis ich wie es funktioniert. Aber wie funktioniert das bei dem Ktm Tacho???
    Wenn er Strom bekommt kann ja nicht sein,denn dann würde er ja schon zählen wenn "nur" die Zündung an ist und der Motor evtl. Noch gar nicht läuft. Kann mir keiner sagen wo das Signal abgenommen wird bei Tacho's ab Werk?

  • Ja bei den Zubehör Dingern weis ich wie es funktioniert. Aber wie funktioniert das bei dem Ktm Tacho???
    Wenn er Strom bekommt kann ja nicht sein,denn dann würde er ja schon zählen wenn "nur" die Zündung an ist und der Motor evtl. Noch gar nicht läuft. Kann mir keiner sagen wo das Signal abgenommen wird bei Tacho's ab Werk?


    also mein tacho geht nur, wenn der motor läuft,

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • Was schreibt ihr hier denn für Sachen???


    Der kleine Tacho an der EXC hat eine Batterie. Sobald er einen Impuls vom Radsensor (am Vorderrad) erhält beginnt er zu zählen.


    Steht übrigens alles in der Betriebsanleitung

  • Ja und woher bekommt er das Signal das der Motor auch läuft? Geschwindigkeit ok das holt er sich über den Sensor am Rad aber woher holt er sich das Signal für die Betriebsstunden?

  • Schon klar wie der funzt, ich meinte ja auch, was er als Zählsignal braucht(dachte da an 12V). Und diese kann man ja auch vom Motor(Zündspule)nehmen, und nicht nur beim umdrehen des Schlüssel.



    padi: Du meinst das Signal, bei dem er sich einschaltet...megamoto sucht aber ein Signal bei dem er sie BST zählt. Oder ist das identisch(hätte ja wenig Sinn)

  • Schon klar wie der funzt, ich meinte ja auch, was er als Zählsignal braucht(dachte da an 12V). Und diese kann man ja auch vom Motor(Zündspule)nehmen, und nicht nur beim umdrehen des Schlüssel.



    padi: Du meinst das Signal, bei dem er sich einschaltet...megamoto sucht aber ein Signal bei dem er sie BST zählt. Oder ist das identisch(hätte ja wenig Sinn)


    Ricco , so sieht es aus ich würde einfach nur gerne wissen woher der Tacho weiß das der Motor läuft und er anfängt die BST zu zählen. Oder ist es vielleicht so, das er zählt sobald sich das yrad dreht und er somit ein Signal vom Sensor bekommt???dann würde er aber nicht die Zeit die der Motor im Stand lauft mitzählen :(


    Gruß Sebastian

  • Hallo,


    Wollte das Thema nochmal aufgreifen, denn ich hab folgendes Problem...


    Tacho usw. geht, lässt sich einschalten bzw. Schaltet sich automatisch beim losfahren ein.
    Geschwindigkeit wird angezeigt jedoch zählt er die Betriebsstunden nicht....


    Was könnte da sein? :rolleyes: (300exc 2009)

    Gruß Padde #5 :prost:

  • der sensor, der erkennt ob der motor läuft oder ob du dein moped evt nur schiebst ist defekt.
    zusatzbetriebsstundenzähler werden ja meist um das zündkabel gewickelt. sie das original gemessen wird, weiß ich nicht genau. tippe mal auf kontaktfehler/korrodierte kontakte.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]