Welche KTM ist die richtige für mich?

  • Ein herzliches Hallo an euch =)


    Wie die frage schon zeigt, habe ich vor mir eine KTM zu kaufen, jedoch weiß ich nicht, welche die richtige für mich ist und hoffe hier auf Hilfe von euch ;)


    Das Motorrad sollte für die Straße geeignet sein, aber auch fürs Gelände (Wald, Cross-Strecke usw.)
    Eigentlich träume ich von der 450 EXC, bin mir aber nicht so sicher, ob das wirklich das ist, was zu mir passt.


    Bitte helft mir bei der Wahl, damit ich am Ende nicht doch Geld zum Fenster rauswerfe...
    ich danke schoneinmal im vorraus ;)


    lg Thommy

  • Hi SchokoDealer, willkommen im Forum :winke:


    Du müsstest Deine motorradtechnische Vorgeschichte etwas erläutern.


    Willst Du zur Offroadstrecke fahren oder mit Anhänger dorthin kommen?


    Sollen es auch mal längere Ausfahrten auf der Strasse sein?


    tendenziell eher Cross oder Enduro - Wandern?


    Neukauf oder Gebraucht?


    Gruss hitch

  • EXC modelle auf der strasse zu betreiben ist mehr als bedenklich... da wäre eine 690 enduro wohl die schlauere wahl...

  • Hast sochon mal ein motorad gehabt ?


    Exc 450 wär eh eine gute wahl , wennst auch mal crossstrecke fahren willst , das kannst mit der 690 er vergessen !


    zum thema strasse , wenn du sie ordentlich behandelst , dh nicht vollgasorgien auf der autobahn ist der strassenbetrieb auch kein problem ,, aber unter 450 ccm würd ich auf der strasse nicht gehen , da würd ich eher zu 525 tendieren wennst mehr strasse als gelände unterwegs bist !


    schnell übersetzen , das du sie nicht immer voll drehst, dann hast mit den gängen 5 u 6 genug geschwindigkeit und im gelände nutzt du die ersten gänge !

  • ich habe die 525er exc....fahre 40% strasse und 60& Gelände... :sensationell:


    habe jetz einen übersetzung von 14/50 drauf....für die strasse etwas zu krass...da muss ich mich selbeer immer bremsen an der ampel...das ich sie mir nicht jedes mal hoch hole...aber fürs gelände genial... :der Hammer:
    begeistert
    finde die aber ein wenig klobig im gelände..habe auch erst eine 450er gefhren...die finde ich von handling bissl besser...und von durchzug i die auch mehr als ok...aber richtig bums haste mit der 525er(im gelände) :alter schwede:



    :peace: :peace: :peace: :peace:musste selber abwiegen...am besten mal probefahren und selber von überzeugen...nicht gleich kaufen...nachher bist du(was ich mir bei einer KTM nicht vorstellen kann)nich begeistert :peace: :peace: :peace:



    bis dahin..euer paule :arsch:

  • Herzlich Willkommen SchokoDealer!!


    Meines Erachtens gibts nur eins: PROBEFAHREN!!!!


    Eine fuer alles wirst du nie finden, sorry...... :tröst:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Kauf dir doch gleich zwei KTM :grins: Eine EXC 200 für Wald und Cross und eine Duke II für Straße und leichten Kartbahn-Betrieb. Kostet dich nicht viel mehr als 5000 - 5500 €.

  • Also ersteinmal ein Danke schön an alle die mir schon versucht haben zu helfen ;)


    Zur Vorgeschichte:
    Ich hatte 3 Jahre lang eine Yamaha Dt 125, womit ich nicht wirklich erfahrungen im Offroad-Bereich sammeln konnte. Ich bin eben gern mal durch den Wald gedüst, hatte Spaß dabei und das wars.
    Dann bin ich mit der 450 EXC von einem Bekannten gefahren (nicht nur einmal, sondern mehrmals). Wir sind gemeinsame Touren durch den Wald und auch auf der Cross-Strecke gefahren, wobei ich mir etwas doof vorkam so als Anfänger...Aber egal, jeder fängt mal an.
    Dann bin ich einige Zeit mit seiner 525 EXC gefahren, die mir als Anfänger aber etwas zu viel Bums hatte.


    Also möchte ich schon bei der 450er bleiben...
    Ich würde das Motorrad nicht dafür nutzen, um große Touren zu machen, sondern um von zu Hause bis zum Wald/ Offroad-Strecke oder sonstiges zu kommen. Aber würde mit dem Teil auch gern die eine oder andere Stadtrunde drehen.


    Was ist das Problem an der 450er, wenn ich damit auf der Straße fahren würde?


    Lg Thommy

  • Hi SchokoDealer,
    Die EXC - Modelle haben vom Motor her nicht so viel Öl drin, auch ist der ganze Motor auf Lastwechsel ausgelegt und nicht auf längere Strecken mit gleicher Gassstellung. Ideal wären tatsächlich zwei Motorräder, eine Viertaktende auf LC4 Basis für die Strasse und eine zwei- oder viertaktende fürs Gelände. Das wird schlussendlich sogar billiger sein, als eine Geländegeiss auf der Strasse "auszuhöhlen"oder die strassentaugliche auf der Cross-Strecke zu zerzausen.
    Mein konkreter Vorschlag:
    Strasse: LC4 625, 640, 660
    Gelände: 250 sx o.ä.
    mach, was Du für richtig hältst :Daumen hoch:


    Gruss hitch

  • Hallo !


    Das was du beschrieben hast ist bei dir die 450 exc sicher die richtige wahl , auch für die strasse ! da brauchst keine 2 verschiedenen modelle


    Da hast du ein sehr gutes und erprobtes Allroundgerät mit dem du crosstrecke und auch strasse ( mit vernunft , nicht autobahn vollgasorgien ) fahren kannst !


    Weiss nicht obst neu oder gebrauch willst , gebrauchte kannst bedenkenlos sag ma mal ab bj 2004 ( das nicht zu alt ist ) kaufen , is halt gut wennst wem mit hast bei der besichtigung der sich auskennt !

  • denk doch mal über ne 300er exc (2 takt) nach?! für straße ausreichend und für den wald genial mit bums ohne ende! dazu wartungsarm kostengünstig und bei ordentlicher pflege und behandlung relativ langlebig. das heist bei hobbybetrieb steckst nach 80 betriebsstunden nen neuen kolben rein (bei selbermachen ca. 200€) und sonst wechselst ab und zu mal getriebeöl... nix ventiele einstellen etc... mein händler sagt immer günstiger kann man nicht motorrad fahren!

  • Hol dir einfach die 450er, es ist ein geiles Teil, Leistung genau richtig, nicht zu viel und nicht zu wenig
    und wenn du nicht viel Straße fährst ist sie genau dein Ding. 2 Takt für Straße halte ich für sehr fragwürdig!!! Überhaupt ist die Zeit der 4 Takter gekommen!!!


    Gruß
    Manni