Schraube / Bolzen... Material?

  • Irgenwie habe ich das "Gefühl", dass die Bolzen und Schrauben am Kürbis sehr leicht sind, leichter, als normales Stahlmaterial.


    Wenn ich z.B. die Bolzen der hinteren Rastenanlage in der Hand halte, empfinde ich deren Gewicht leichter, als gleichgroße Pendants aus Stahl oder Niro.


    Habe das allerdings noch nicht wiegen können.


    Auch gibt mir die rauh-graue Oberfläche zu denken.


    Ist das ein Mix? Titanschrauben sind ja auch nicht aus reinem Titan, ich meine, es ist ein Mixtur aus Alu und Titan.


    Die Bolzen an der Kante sind allerdings magnetisch... soweit bin ich schon. ;)
    Ein Mix aus Stahl und Titan???
    Oder ist vielleicht Magnesium mit im Spiel?


    Wer weiß was?

    Gruß, Vite

  • Also, ... ich habe mal unterschiedliche Typen der KTM-Schrauben (Torx) mit gleichgroßen Typen aus dem Handel (Imbus) per Feinwaage verglichen. Ich sehe da keinen erwähnenswerten Unterschied. :nein:
    Das ungewöhnliche Mattgrau liegt wohl an einer anderen Methode der (vermutlich galvanischen) Oberflächenbeschichtung.
    Auch das magnetische Verhalten scheint identisch zu sein.


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Danke Stefan!


    Vielleicht war bei mir der Wunsch Vater des Gedankens.


    Oder meine Feinmotorik lässt nach... :grins:


    naja...


    "Kömmt alles von Alter."

    Gruß, Vite

  • Meines (naja.. Papas :D ) erachtens A2-70 THE. Die Japaner verwenden da tatsächlich schwerere Schrauben. Ich glaube aber der Grund war, dass es rostfreier Stahl ist. Die werden nach ein paar jahren nicht so gammeln wie die Japanerschrauben.

  • Meines (naja.. Papas :D ) erachtens A2-70 THE. Die Japaner verwenden da tatsächlich schwerere Schrauben. Ich glaube aber der Grund war, dass es rostfreier Stahl ist. Die werden nach ein paar jahren nicht so gammeln wie die Japanerschrauben.


    :nein: Die KTM-Schrauben gammeln leider genauso schnell ... also nix "rostfreier Stahl". Beschädige mal bewußt die Oberfläche ... und laß sie ein paar Tage im Wasser liegen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Jo Schrauben rosten :kacke:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan