Welchen Reifen für die 690 Duke ?

  • Ich weiß über dieses Thema gibt es schon einiges hier im Forum, aber es sind mir einfach zu viele Beiträge dazu um alles durch zu lesen. :crazy:


    Welchen Reifen könnt Ihr mir für meine Duke empfehlen ???


    Die Laufleistung sollte auf jeden Fall höher sein als beim Dunlop Alpha 10. Mit dem HR bin ich jetzt nach 2200km am Indikator :Daumen runter: , wobei ich bin nicht extra aggressiv und extra flott gefahren bin. Und das ist mir eindeutig zu wenig.
    Der Kurvengrip sollte dabei natürlich auch nicht auf der Strecke bleiben.


    Über Eure Erfahrungen und Empfehlungen für meine Duke bin ich Euch sehr dankbar. :knie nieder:


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von nagubalo ()

  • Also ich hab nach dem GPR alpha (indikator bei ca 2.500km, Gesamtlaufleistung hinten 4.500km 2x Dolos)
    hinten den Dunlop Roadsmart draufgezogen, da der vordere Alpha noch gut war.
    Hab hinten auf den Roadsmart ca. 5000km (1. Dolomiten-Weekend) draufgefahren.
    (Restprofil sicher für gute 2000km noch drauf).


    Danach hab ich vorne und hinten auf den Dunlop Qualifier2 gewechselt
    und nach ca. 3.500 km kann ich sagen das der nicht mehr lange hält (vielleicht noch ca. 1000 - 1500 km).
    Fährt sich aber schön gleichmässig ab, durch die härtere Gummimischung in der Mitte.


    Bin aber mit dem Vorderreifen von dem Qualifier2 nicht zufrieden, der hat an der Flanken so "Profilblöcke" welche für mich den Eindruck vermitteln das der Reifen, bei starker Schräglage, rattert; vibriert; hüpft.


    Für die nächste Saison kommt bei mir mal der Dunlop Sportsmart vo. und hint. drauf.



    mfg


    Gerald

  • Servus,


    also ich war mit dem gpr alpha von den fahreigenschaften her nicht unzufrieden. allerdings konnte ich da noch nicht viel sagen, da es sich ja um die erstausrüstung gehandelt hatte. die laufleistung geht aber mal gar nicht, bei mir war der hinterreifen bei 2000km hinüber und davon waren 1000km einfahrphase. jetzt hab ich den metzeler m5 drauf, allerdings habe ich mir von diesem reifen mehr erwartet. die mischung ist definitiv härter als die des gpr alpha, ich denke mit den gummis sind so ca. 4000-5000km drinn. was mir jedoch überhaupt nicht gefällt ist das dieser reifen ein hohes aufstellmoment entwickelt. das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und überhaupt nicht meine sache. das zweite ist, das der reifen erst wirklich grip aufbaut wenn er richtig warm ist. ich habe halt nicht immer bock und auch nicht immer die möglichkeit auf letzter rille zu fahren und deshalb ist er mir schon ein paarmal kurz hilnten weg geschmiert. nicht wirklich gefährlich, aber das fördert nicht unbedingt das vertrauen in den gummi. bin allerdings gerade dabei am fahrwerk zu schrauben um zu beobachten ob sich am fahrverhalten etwas verändern lässt.


    ich hoffe du kannst mit meinen erfahrungen etwas anfangen


    gruss

  • Also ich hab das Problem mit dem M5 nicht. Hab das Fahrwerk für den M5 weicher gemacht, da er von Haus aus sehr hart is (vom Aufbau ZR Reifen).
    Hab ihn jetzt 4500km drauf und jetzt zum Schluss hin rutscht er, aber sehr kontrolliert und das auch nur weil ich ihn auf einer langen Autobahnetappe in der Mitte ziemlich abgefahren habe. Jetzt hat sich eine Kante gebildet zum Rand hin was das fahrgefühl ziemlich negativ beeinflusst, aber sonst ein Top Reifen.
    Aufstellmoment bekommt er jetzt zum Schluss seiner Lebensdauer, ich denke auch weil er so :kacke: abgefahren ist. Dafür kann der Reifen aber nix, das is meine Schuld.
    Am Anfang war er mir fasst zu kippelig da er so aktiv miteingelenkt hat. Nach der Umstellung meine SXS Gabelbrücke und Eingewöhnungszeit war das aber auch Geschichte.
    Vor allem die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten ist beim M5 genial, wie auf Schienen. Und aufwärmen tut sich der Reifen quasi von selbst. Fahre vorne 2.0 und hinten 2.2 bar. Auf der Tour hab ichs auf 2.4 erhöht hat leider nix geholfen Reifen trotzdem Platt in der Mitte.

  • Habe meiner kleinen jetzt den Sportsmart gegönnt und bin voll und ganz zufrieden damit, über die Laufleistung kann ich noch nichts sagen da er erst knappe 500 drauf ist aber Fahrtechnisch gefällt er mir schon ein ganzes Stück besser als der GPR und Laufleistungstechnisch kann er ja kaum schlechter sein vermute ich. Preise für den Sportsmart sind allerdings ganz schön Heavy der Satz kostet glaub 80- 100 € mehr als ein Satz M3

  • meine erfahrungen:


    hatte als erstausrüster den alpha 10 drauf. er hat mir kein schlechtes fahrgefühl gegeben. vor allem war er immer sofort warm und bot sehr viel grip. noch 4800km (inkl. 1000km einfahrzeit) war der vordere reifen schon gut im illegalen bereich. schlacht fand ich auch, dass er hinten immer angefangen hat eckig zu werden. ich denke das liegt an der wirklich weichen mischung.


    jetzt hab ích auf den m3 gewechselt: er war etwas günstiger als der alpha 10. der reifen ist spürbar härter im gummi. das verlangt aufwärmen. der reifen rutscht im kalten zustand sehr. wenn er warm ist, dann geht er gut, aber ich glaube nicht ganz so gut wie der alpha. der m3 ist sehr stabil im geradeausfahren. aufstellmoment habe ich wenig. ich weiß jetzt nicht wie lang er halten wird, aber def. länger als der dunlop. ich schätze so 4tkm, hinten.
    ich fahre übrigens vorne 2.4, hinten 2,8.



    ps: mein händler meinte zu mir, die duke sei auf metzler konzipiert worden. dunlop wurde nur aus vertraglichen gründen genommen. macht sinn.

  • Ich hab mich jetzt entschieden und hab meiner Duke den Dunlop Sportsmart gegönnt. Bin bisher etwa 400km gefahren und soweit bin ich sehr zufrieden damit. :Daumen hoch:
    Das Motorrad läßt sich wesentlich leichter in die Schräglage legen im Unterschied zum GPR Alpha, der vorher drauf war. Mir kommt das Bike somit noch handlicher vor als es ohnehin schon ist. Ausserdem pickt er auch bei kalten Aussen- und Straßentemperaturen ganz gut.


    Der GPR Alpha war mir viel zu schnell abgefahren. Den ersten HR mußte ich bei 3300 km wechslen, und der zweite kam jetzt bei 6900 km runter, wobei ich aber die letzten ca. 1000km schon im illegalen Bereich unterwegs war - zum Schluß mittig knapp 10cm breite Glatze. Die :polizei: hätte mich nicht aufhalten dürfen.
    Der VR war jetzt bei 6900km ebenso fällig. Dieser war allerdings im Gegensatz zu dem HR an den Flanken abgefahren.
    Ausserdem war der GPR Alpha bei dem winterlichen Temperaturen sehr rutschig.


    Das einzige Manko am Sportsmart in Kombination mit der Duke ist, er hat keine Freigabe. :Daumen runter: Aber wem das egal ist, der ist sicher gut Beraten mit dem Reifen.


    Von der Laufleistung werde ich Euch berichten sobald ich mehr km drauf habe.


    Bis dann, wünsch Euch eine gute, unfallfreie Saison ! :kapituliere:

  • am besten schwarze, runde mit einem großen loch in der mitte wo die felge reinkommt... [scnr!] :achtung ironie::kapituliere:

  • Jetzt mußt Du noch mal schauen ! In der Liste ist der Sportsmart für die 690er nicht drinnen. Oda bin i Schasaugad ?!
    Wies also in DE ist kann ich Dir nicht sagen. In Ö braucht nur die Dimension stimmen, der Hersteller, Profil usw. sind egal.

  • Oiso, Du hast recht. Danke fürn Hinweis ! Hob nur auf der Seite 4 geschaut wo alle anderen Dunlop auch stehen. In dem Fall bin ich Schasaugad. :zwinker:


    Schasaugad: "Schas" = :kacke: , nicht gut, schlecht und "augad" kommt von Auge bzw. sehen - also Schlechtsehen. Oiso Schasaugad. Kennst Di aus ? :lautlach: :crazy: :peace:
    Oda :guckst du hier: http://schasaugata.ostarrichi.…704-atde-Schasaugata.html

    2 Mal editiert, zuletzt von nagubalo ()

  • Soooooo :sehe sterne: , ich schon wieder.


    Danke für die Erklärung, konnte mir schon ähnliches denken. :crazy:
    Wie sieht es denn mittlerweile mit dem Sportsmart aus? :denk: Ich habe vor beim nächsten Wechseln auch zum Sportsmart zu greifen. Die Alphas halten bei mir max. 1800km, da fahr ich aber schon lange im ilegalen Bereich. Vom Grip und Kurvenverhalten find ich die Alphas nicht schlecht aber irgendwann wirds mir einfach zu teuer, obwohl ich jetzt einen für 90€ bekommen habe. (HR) :applaus:
    Du bist doch seit März bestimmt ein paar Kilometer gefahren, wie sieht es denn aus mit Verschleiß und Haftung nach 2000 - 3000Km beim Sportsmart?? Falls du schon so viel gefahren bist.


    Grüße

  • Ich kann Dir den Roadsmart ans Herz legen. Hab ihn mittlerweile knapp 3.000km drauf und noch nie ein ungutes Gefühl gehabt :Daumen hoch: Verschleiß: bis jetzt so gut wie nix zu sehen und grippen tut er ebenfalls sehr gut (auch wenn´s ein Sportourenreifen ist).
    Muß jeder selber wissen, aber ich sehe es nicht mehr ein, 1- 2 x im Jahr den Hinterreifen zu wechseln!


    Gruß

  • Hatte in der Saison 2009 auch den Dunlop Roadsmart drauf --> ist ein guter Reifen, aber als dan 5000+ Km drauf waren war er vom Fahrgefühl nicht mehr so toll.
    Vorallem in langsamen Kehren oder glatten Asphalt beim rausbeschleunigen ist er dann viel gerutscht.


    Ist vielleicht Geschmacksache, aber von der Laufleistung ist er schwer in Ordnung (ca 6500km).
    Fahr jetzt denn 2.Satz Dunlop Qualifier 2, ist ein guter Reifen (Laufleistung ca. 5000km).
    Nächsten Satz Reifen probier ich mal den Pirelli Angel ST der soll ja bei den LC8 - Treiber ein sehr beliebter Reifen sein.


    mfg
    G

  • Mit dem Dunlop Alpha war ich vom Grip her sehr zufrieden, allerdings war der Hintere bei mir nach 1400 km unten. Davon waren natürlich 1000 km Einfahrphase, in welcher ich die Maschine nie über 5000 Touren gebracht habe.
    Habe jetzt seit 600 km den Michelin Pilot Power drauf und bin bis jetzt sehr zufrieden. Wurde mir von meinem Kumpel empfohlen, der ihn selber auf seiner 950 SM fährt. Einzig beim Gas geben schmiert sie mir hinten etwas öfter ab wie mit dem Dunlop, was aber alles gut kontrollierbar ist. Hoffe der MPP hält etwas länger, aber bis jetzt sieht es gut aus.


    Falls jemand interesse an einem Dunlop Alpha Vorderreifen hat, ich habe noch einen mit relativ gutem Profil rumliegen. (DOT 08)

  • Ich hab zu dem Thema am 20. April schon einen anderen Thread eröffnet:


    :guckst du hier: japanische mopped´s



    Hätt ich vielleicht gleich hier weiterschreiben sollen. :crazy:



    Anmerkung zur Bearbeitung:
    Keine Ahnung warum der Link auf einmal "japanische mopped´s" heißt, hab einfach nur die Adresse reinkopiert und dann kam das. :denk:

  • @ Lea86:


    Mit GPR Alpha nur 1400km ??? Wie schaffst du das ? Machst du permanent Burnouts ? :applaus: Ich kam doch fast auf das Doppelte im legalen Bereich. Und ich dachte ich würde schon flott fahren ?! :staun: :denk:


    Auf jeden Fall hält der Sportsmart länger.

  • Nein, eigentlich fahre ich recht normal :grins: Denke ich doch... Keine Burnouts, einfach nur Spaß haben! Weiß nicht wieviel der gehalten hätte wenn ich die Maschine nicht erst 1000 km hätte einfahren müssen. Aber auch die Reaktion des Mechanikers als ich sie zum 1. KD gebracht habe war sehr nett, er hat nur den Reifen angeschaut und gegrinst :grins: