Grosses Problem mt Benzin

• Hallo :Kürbis: -Fahrer

Vorgestern bin ich in meiner Garage herumgelungert und habe noch einen alten Militärkanister gefunden, welcher mit Bleifrei 95 angeschrieben war. Prompt alles in die KTM reingelassen, da ich sowieso auf Reserve war. Leider war das kein Bleifrei 95 sondern 2-Taktbenzin mit 2% Öl -.-

Daraufhin habe ich Bleifrei 98 (super) getankt, die KTM lief,ist mir aber acht mal ausgegangen auf einer Strecke von drei KM :kacke:
    Zuhause habe ich mich schlau gemacht über die Einspritzung und habe sie auf Stufe 0 gestellt. Die KTM läuft immer noch nicht -.-
    Ich kann sie starten und im Standgas laufen lassen, dann bleibt sie etwa 8sek an, wenn ich dazu einwenig Gas gebe, funktioniert sie auch etwa 8 sek.

Nun will ich alles Benzin rauskriegen aus dem Tank und mit super plus wiederauffüllen. Kennt jemand einen guten Rat was man in dieser Situation machen kann, kriegt man das Benzin auch auf eine andere Weise aus dem Tank, als mit der "Bauern" Methode mit dem Schlauch und dem Ansaugen etc.. ?

• ich bezweifle stark, daß da nur 2% Öl drinnen war, aber bitte
    denn selbst wenns ein 1:50 gemisch war, und es ja wahrscheinlich schon lange herumgestanden ist, dann verflüchtigt sich mit der Zeit ja das benzin auf Grund der Dämpfe, Öl allerdings nicht.....

• Und darum würde ich nie was ins motorrad oder auto kippen wenn ich nicht weiß wie lange das schon steht......bzw mir auch nicht sicher bin ob das drin ist was drauf steht.....
    Würde ich aber auch bezweifeln......
    also alles raus und reinigen den tank die leitungen benzinpumpe usw.....

• ja, alter Spritz verharzt mit der Zeit.

Unbedingt nach dem Reinigen des Tanks (Ansaugmethode ist gut) oder am Benzinhahn ablassen - Brennraumreiniger beim Louis kaufen und in den Tank kippen - und sofort leer fahren. Der Brennraumreiniger verdunstet sonst nach 1 Tag aus Deinem Tank.

Danach müsste wieder alles i.O. sein.

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• .....um die "Bauernmethode" zu umgehen, könntest Du die Druckleitung zum Drosselklappengehäuse abmachen, dieselbe verlängern und mit eingeschalteter Zündung den Tank leermachen. Ich glaube, auf diese Art kriegst Du alles ausm Tank. Lass´mit dem 2T-sprit den Motor nicht laufen; es versaut die Zündkerze und zerstört den Kat.
    Viel Erfolg!!

- Ramses -

• ich weis jetzt nicht, handelt es sich ume eine SM oder SMC
    bei der SM würd ich einfach den tank abbauen, geht ja ganz leicht, den tank umdrehen und einfach ausleeren, dann komplett reinigen, neu auffüllen, die Drosselklappe mittels bremesenreiniger komplett reinigen, trocknen lassen, und neu starten, fertig

• Danke für die ganzen Antworten

Ich fahre ne 690 Enduro R

Habe nun einen Teil des Benzins rausgebracht. Habe einen Schlauch genommen, den bis unten in den Tank gesteckt, einen zweiten kurzen Schlauch in den Tank eingeführt und oben abgedichtet mit einem alten Lappen. Nach dem ich in den kurzen Schlauch geblasst habe, kam das Benzin aus dem grossen Schlauch raus. Leider habe ich nicht alles aus dem Tank rausgebracht, es besteht immer noch einen kleinen "Boden" an Benzin. Benzinhahn habe ich meines Erachtens nicht. Sobald ich alles aus dem Tank rausgesogen habe, mache ich mir mal Gedanken wie ich am besten die Leitungen reinigen kann ...

Was ist das eigentlich für eine rechteckige Platte die ich direkt unter dem Tank entfernen kann? Vielleicht weiss jemand von euch Bescheid ?

Super Forum Hier :respekt:
    Havana