Amtlich 2011 mit ABS

• (hatte ich schon mal erwähnt, daß ich ABS total überflüssig finde? :crazy: )

Ja, haste. Hab in der Arbeit sogar einen GS-Fahrer der jammert weil er kaum eine GS ohne ABS findet. Jeder wie er mag. :grins:

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• ohne abs wäre ich schon tot. ich mag es, besonders das von honda, habe 1000 euro fürs weiterleben bezahlt, insofern günstig. es steht ja jedem frei sich zu entscheiden. das abs der ducati multistrada würde ich aber auch nicht wollen...
    man muss schon unterscheiden ob etwas leidlich oder ausgezeichnet funktioniert.

• ohne abs wäre ich schon tot

mich hatte das fehlen des von ABS den linken Unterschenkel gekostet. Hat quasi die Leitschiene genommen.
    Deswegen hat mein nächstes Moped wieder ABS, weil ich keine Maschine bin und mir leider auch am Moped manchmal Fehler passieren. :kapituliere:

• mich hatte das fehlen des von ABS den linken Unterschenkel gekostet. Hat quasi die Leitschiene genommen.
    Deswegen hat mein nächstes Moped wieder ABS, weil ich keine Maschine bin und mir leider auch am Moped manchmal Fehler passieren. :kapituliere:

das ist nicht lustig :Daumen runter: meinen respekt, dass du immer noch fährst hast du. keine frage.

ich habe in einer langsamen rechtskurve in voller schräglage kurz in den linken spiegel geschaut. wie weit fährt man da bei 70? so ca. 4/10 sekunden wirds gedauert haben. also werden es wohl so um die 8 meter gewesen sein die ich meinen radius weiterfuhr während die ecke extrem zugemacht hat. auf einer schmalen bergstrasse reicht das um genau in der mitte der gegenfahrbahn zu landen. dank honda abs ist es sich so ausgegangen, dass ich den mir entgegenkommenden lkw nur zart berührt habe. ohne abs hätte ich so eine bremsung nicht hinbekommen. aus 100 km/h hab ich leuten die wesentlich besser fahren als ich zwischen 5 und 10 meter bremsweg abgenommen...
    leider funktionieren nicht alle abs gleich gut. das von der alten GS und auch das von der multi finde ich grenzwertig... obwohl es in vielen situationen wohl auch noch immer besser bremst als ein durchschnittlicher fahrer.

übrigens hat honda cal crutchlow eingeladen und er hat versucht schneller zu stehen als die cbr mit einem normalen fahrer mit abs. er hat es nach 8 versuchen beim 9 versuch geschafft. auf griffiger fahrbahn. im richtigen leben also ganz klar, dass er keine chance hätte...

• Hätte es im letzten Jahr die 990 SM oder die SMT mit ABS gegeben, hätte ich mir eine gekauft.

So ist es eine Multistrada 1200 S geworden. Die Abstimmung des ABS ist defensiv, was heissen
    soll, dass es recht frühzeitig eingreift und so absolut zuverlässig einen Überschlag verhindern soll.

Einige Fahrer kommen mit dieser Abstimmung nicht gut zurecht, da sehr "hartes" Fahren mit
    dem Einsetzen des ABS einhergeht und dadurch zuweilen die Linie versaut wird bzw. kurze
    Überraschungsmomente entstehen. IMHO hat hier Ducati zu sehr auf die Tourenfahrer-
    Fraktion geschaut. :Daumen runter:

Natrürlich eignet sich die MTS sehr gut zum Touren, nur kaum ein echter "Globetrotter" kauft
    sich ein Mopped mit ca. 150 PS. Die Erwartungen der Kunden gehen eher in die Richtung: ein
    Superbike mit Tourenqualitäten. Aber, trotz des phantastischen Motors (der auch unterhalb
    6.000 U/min sehr gut geht und darüber regelrecht den Nachbrenner einschaltet :sabber: ),
    ist die MTS kein SBK.

Mal sehen, ob KTM die Abstimmung besser als Ducati bei der MTS hinbekommt, da eine
    SMT ebenfalls kein echtes Tourensofa ist und ein defensives ABS unpassend wäre.

Ducati wird die Abstimmung des ABS zum MJ 2011 ändern und allen MJ 2010 Kunden
    kostenlos ein Update zukommen lassen - schaun mer mal.

Ducati Multistrada 1200 S
    KTM Super Duke 1290 R

• wenn das mit dem update stimmt, dann ein hoch auf ducati. zu fehlern zu stehen ist nicht üblich in dem segment :Daumen hoch:

gruß
    steve

• auf der SMT passt das ABS ja eh einigermaßen ins Pseudotourenschwuchtelige Konzept :kapituliere: (hab neben meiner 950er SM auch noch eine GS Adventure mit ABS, ASR, RDC... was weiß ich... für die Fahrt nach Norwegen super - für den kurzweiligen Fahrspaß ein Killer)

mMn. passt ABS jedoch nicht zu den sportlichen Geräten SM und SMR - mir würde da einiges an Bremsspaß abgehen - ich meine - wozu haben wir dieses geniale Fahrwerk? Sind ja schließlich keine Japaner...

mich würde ABS an meiner SM zu Tode nerven - ich finde wer sich ein ABS auf einer SM oder gar SMR wünscht ist 1. pervers und fährt 2. das falsche Motorrad :applaus:

• mMn. passt ABS jedoch nicht zu den sportlichen Geräten SM und SMR - mir würde da einiges an Bremsspaß abgehen - ich meine - wozu haben wir dieses geniale Fahrwerk? Sind ja schließlich keine Japaner...

mich würde ABS an meiner SM zu Tode nerven - ich finde wer sich ein ABS auf einer SM oder gar SMR wünscht ist 1. pervers und fährt 2. das falsche Motorrad :applaus:

selten eine größere :kacke: gelsesen als das hier. :gute besserung:

• Dabei vergisst du aber den orangen Rahmen, ohne den eine R keine R ist (bringt glaub ich auch 2 PS)

Und eine komplett anderes Fahrwerk. :zwinker:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• selten eine größere :kacke: gelsesen als das hier. :gute besserung:

dann muss ich dir aber unterstellen, dass du deine sm noch nie gebührend bewegt hast - keine sau will abs auf einer supermoto - schon garnicht auf einer smr :lautlach: - bin mir sicher ktm springt nicht auf diesen warmduscher zug auf und bleibt sich selbst treu - bleibt ready to race! - dass ein paar tourenmodelle damit ausgestattet werden is ok :amen:

• Und eine komplett anderes Fahrwerk.

Hey Franky,

was ist denn der Unterschied am Fahrwerk zwischen SMT und SMR. Da dachte ich, die beiden wären gleich. :denk:

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• dann muss ich dir aber unterstellen, dass du deine sm noch nie gebührend bewegt hast - keine sau will abs auf einer supermoto - schon garnicht auf einer smr :lautlach: - bin mir sicher ktm springt nicht auf diesen warmduscher zug auf und bleibt sich selbst treu - bleibt ready to race! - dass ein paar tourenmodelle damit ausgestattet werden is ok :amen:

gegen dummheit kämpften selbst die götter vergebens... :rolleyes:

• Tom mein Alter :grins:

die SMR ist von der Abstimmung her ganz anders, nochmals straffer und mit einem noch weiteren einstellbereich richtung Sport. Auch der Lenkkopfwinkel ist um einen Hauch steiler für noch quickeres einlenken. Du musst sie mal beide direkt nacheinander fahren. Die leichteren Felgen spielen IMHO die größte Rolle...

Gruß
    Steve

• mich würde ABS an meiner SM zu Tode nerven - ich finde wer sich ein ABS auf einer SM oder gar SMR wünscht ist 1. pervers und fährt 2. das falsche Motorrad

Also da muss ich jetzt auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Ich gehöre zu denjenigen, die kein ABS haben wollen. Hab ich auch schon oft genug kund getan.

Aber das was unser Freund Iveo hier von sich gibt, ist einfach nur gequirlte :kacke:

Ich wünsche Dir alles Gute :kotz:

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Auch der Lenkkopfwinkel ist um einen Hauch steiler für noch quickeres einlenken.

Moment. SMT und SMR haben den gleichen Steuerkopfwinkel von 65,6 Grad. Nur die 990 SM hatte einen anderen (65,1 Grad)

Und der quark von iveo ist es nichtmal wert zitiert zu werden. Wer andere als pervers hinstellt nur weil er eine andere Meinung hat ist schon nicht mehr nur borniert..... :nein:

Ich fahr genau das richtige Motorrad das ich mit ABS als das nonplusultra für alle meine benötigten Einsatzzwecke empfinden würde und brauch auch keine GS als Zweitmotorrad zum rumnudeln... ^^

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Zitat von Iveo, nicht von SumoTom

mich würde ABS an meiner SM zu Tode nerven - ich finde wer sich ein ABS auf einer SM oder gar SMR wünscht ist 1. pervers und fährt 2. das falsche Motorrad

Sind wir nicht alle etwas pervers? :arsch: :titten:

selten eine größere :kacke: gelsesen als das hier. :gute besserung:

Vergib ihm! :amen:

Ich wünsche Euch allen ein schönes, entspanntes Wochenende! Nächste Woche gibts ne SD R 08 :peace:

Gruß aus Franken

Chris

Einmal editiert, zuletzt von Chris62 () aus folgendem Grund: falsch zitiert

• Hi Tom,

wie Steve schon beschrieben hat, ist das Fahrwerk noch wesentlich straffer ausgelegt. :zwinker:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Laut ADAC und den Unfallforschern könnten pro Jahr 160 Motorradfahrer noch leben, wenn ABS an Board gewesen wäre.
    Bei allem Verständnis für Fahrspass und Co. : Ich finde, dass schon ein Leben reicht, um den Einsatz von ABS zu rechtfertigen.

Sorry, ist meine Meinung. Meine nächste hat auch ABS. :peace:

Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, Vespa GTS 300, Yamaha MT 09, VOGE SR 04