Navi Zumo 660 anschließen in der Lampenmaske - welches Kabel und welche Art der Kabelverbindung?

  • Liebe Freunde der Kürbisse,


    heut öffnete ich die Lampenmaske und siehe da, es werde Kabelsalat!


    Zum Anschluss des Garmin Zumo 660 stehen, so scheint´s, zwei Käbelistränglis: 1 x AAC 1 und 1 x AAC 2. Farben im Angebot: Gelb-Braun, Braun ... Ein Strang hat drü Chäbeli, der andere zwi.


    Und nu?


    1) Wo dran klemmen?


    2) Welche Kabelverbindung habt Ihr gewählt? Gibt´s was patentes zum Klemmen?


    Sehr fragend

    Grütze


    oergs :crazy:

  • Hallo Oergs,


    ich hab das Zumo 660 an genau diesen 2 Kabel in der Lampenmaske angeschlossen. :Daumen hoch:


    Das eine ist ein 12V Dauer-Plus Kabel


    Das andere ist ein Massekabel.


    Es funktioniert einwandfrei. :grins:


    Beide Kabel hängen irgendwie zusammen. Ich weiss die Farben nicht mehr :sehe sterne: - und bin zu faul meine Lampenmaske noch mal zu zerlegen. :zunge:


    Wenn Du aber ein 12V Messgerät hast, kannst Du die Kabel ganz einfach identifizieren. Wenn nicht empfehle ich ein 12V Birnchen. :staun:


    Ein Kabel an Masse und einen Kontakt es Birnchens. Das andere Kabel an den anderen Kontakt des Birnchens und an eines der beiden Kabel. Wenn es brennt hat Du das Pluskabel. :zwinker: Wenn es nicht brennt, das Minuskabel. Zur Probe noch einmal anderes herum probieren. Dann kannst Du den Garmin anschließen :peace:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hi Maxx,


    des vaschteh i net: ACC 1 ist doch Dauerplus - ist es dann nicht besser, an ACC 2, also an den Strom nur bei "Zündung ein" anzuschließen? Saugt sonst das Navi nicht die Batterie leer, wenn der Motor net läuft?

    ACC1 und ACC2 wird hier erklärt!


    Dann sollte dein Zumo ja eine aktive Halterung mit im Paket haben.
    Dort hast auch eine Stromzufuhr. Also +/- an ACC1 anstecken.
    Am Mopet sind bereisn Kabelschuhe vorhanden.

    Grütze


    oergs :crazy:

  • Dann hauts Dir bei jedem Tankstopp etc. das Navi raus. ..


    ich würds an Dauerplus stecken. Das saugt die Batterie nicht leer.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • :denk:
    Ist das beim Zumo so? Dann ist das hier die bessere Lösung.
    Wenns Navi in der Garage weg machst, kannst es auch auf Dauerplus schließen. Stimmt!
    Unter der Fahrt, machts nix aus!


    Ich hab mein TT auf Zündstrom. Der Impuls beim Schlüsselrumdrehen macht dem nichts aus.
    Ich muß es manuell ausschalten.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Sorry mein Fehler :knie nieder:


    jetzt wo ich noch mal drüber nachdenke :rolleyes: - - - ich hatte den Anschluss schon für meinen Street Pilot 2610. :ja: Der hatte keinen Akku :nein: . Der 660 fragt einfach nach, ob er mit Batterie weitermachen soll. :zwinker:


    Darum steht dem Betrieb über Zündschloss nichts im Weg. :Daumen hoch:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo