RC 8 Schwerpunkt Rennstrecke - Wer kann helfen?

  • Hallo zusammen,


    Wer hat Erfahrung mit der RC 8 auf der Rennstrecke und kann
    mir helfen?


    Ìch habe ein paar Renntrainings mit der Superduke gefahren. Jetzt
    will ich umsteigen.
    Hinsichtlich der Aussagen zum Tread RC 8 News 2011/2012 und
    auch der sonstigen Infos bin ich irritiert.
    Vielleicht könnt ihr mir bei meiner
    Kaufentscheidung helfen.


    Randbedingungen:
    -
    90 % Rennstrecke (nur Trainings), 10 % öffentliche
    Straßen
    -
    Aktuell Mittleres Niveau mit Ziel schnelle Gruppe
    -
    Einfache Einstellarbeiten – ja, aber keine diffizilen
    Fahrwerksspielereien
    -
    Leistung – je niedriger desto besser – Präzision vor
    Leistung
    -
    Lautstärke darf max. 95 DB sein!


    Ich bin kein erfahrener Heizer und taste mich so langsam
    heran. Große Änderungen z.B. Lenkungsdämpfer voll auf oder zu spüre ich. Ein
    Klick mehr/weniger im Fahrwerk oder 0,1 Bar mehr/weniger Luftdruck spüre ich
    nicht. Brems- und Einlenkpunkte verschieben sich immer noch (Fahrwerk? Fahrer?).
    Laut Laptimer (alfano) bewegen sich meine Rundenzeiten innerhalb von 2 Sek. Zu
    den richtig schnellen Zeiten fehlen mir 10 Sek. Also, ich bin kein Virtuose!


    Ich will sportliches Motorradfahren erlernen und mir die
    Dinge selbst erarbeiten. Eine hohe Präzision ist mir wichtiger (Rundenzeiten im
    Zehntelbereich), als Pferdestärken.


    Ich tendiere zur RC 8 Standard. Ich probiere und
    experimentiere eine Saison damit herum und mache dann einen Umbau bei WP auf kompromisslosen
    reinen Rennstreckenbetrieb basierend auf den Standardkomponenten (Zumindest bei
    der SD sehr preiswert).


    Hat die normale RC 8 echte Schwächen im Rennstreckenbetrieb –
    mit/ohne WP Umbau?
    Hat den Umbau schon mal jemand gemacht? Preis ? Zufrieden?
    Lohnt sich eher eines der teueren Modelle?
    Oder gibts insgesamt zu viele Probleme?


    Die Tests der RC8 kenne ich, ich würde aber gerne die realen Erfahrungen lesen.



    Danke

  • Moin
    Lautstärke 95db könnte schwierig werden. Wie laut ist der Serientopf?
    Wo willst du damit primär fahren das es 95db sein müssen?


    Ansonsten würd ich dir raten am Fahrwerk erstmal nichts zu ändern.
    Stell das Fahrwerk auf die Sporteinstellung und dann heißts fahren fahren fahren.
    Das Serienfahrwerk reicht lange Zeit aus, das Geld kannst besser in ein Renntraining investieren.


    Außer der etwas mageren Leistung im direkten Vergleich mit den Japanern, würd ich keinen Nachteil der normalen RC8 gegenüber der R Version sehn. Und dieser Nachteil dürfte dir ja egal sein.


    Was die Haltbarkeit und kleinere Probs angeht kann ich dir nicht helfen

  • für deine anforderungen ist die RC8 wohl die denkbar schlechteste lösung. besser wäre kostenseitig eine gsxr 1000. von der technischen stabilität und zuverlässigkeit ganz abgesehen ist ringfahren mit KTM sicher wesentlich teurer als mit japsen-1000ern.


    ja, tötet mich! :teuflisch::lol:

  • für deine anforderungen ist die RC8 wohl die denkbar schlechteste lösung. besser wäre kostenseitig eine gsxr 1000. von der technischen stabilität und zuverlässigkeit ganz abgesehen ist ringfahren mit KTM sicher wesentlich teurer als mit japsen-1000ern.


    ja, tötet mich! :teuflisch: :lol:

    bin deiner meinung!!


    Rennstrecke kostet viel und mit KTM noch mehr!
    wenns dir nicht so um die leistung geht,dann wäre auch eine 750er Gixxer eine möglichkeit






    mfg

    mfg

  • Oder die Superduke direkt behalten, das geht auch wunderbar auf der Renne :)
    Aber wenn er ne RC8 will, dann will er ne RC8 und kein japanischen Haufen :kapituliere::teuflisch:

  • Ich habe die RC8 Probe gefahren. Sie gefällt mir!
    Ein V2 sollte es schon sein. 4 Zylinder habe ich getestet, gefällt mir nicht.


    Ich frage mich, warum die RC8 nicht mehr gebaut wird, sondern nur noch eine R Version.
    Hat die RC8 Schwächen (Probleme beim Einlenken, Bremsen, abwinkeln, etc), die nur
    durch eine R Version gelöst werden können?
    Ist ist das eher eine Marketingstrategie mit der R Version?
    Muss ich zwingend irgendwas verändern?


    Wie gesagt, Leistung = egal, die 153 sind mir am liebsten


    Übrigens Danke für die Antworten....


    und ja... die SD macht spass und geht gut...und er will eine RC8

    2 Mal editiert, zuletzt von Eimer ()

  • Servus Eimer :winke:
    Endlich mal einer der genau schreibt was er will wie er sich die Sache vorstellt und wo er steht .


    Frage : Warum ist Rennstrecken fahren mit einer KTM ; SEHR viel teurer als mit einem Japaner ?
    OK Kundendienst alle 7500 statt 10.000 wie bei den Japanesen , aber auf der Renne sollte man das eh öfters machen oder ?
    Spritverbrauch ca 1 Liter mehr ?
    Ölmenge ca die gleiche oder ?
    Klar , Ersatzteile gibts mehr bei Suzuki , preislich solche Unterschiede ?


    Mich würde das echt interresieren vielleicht gibts Dinge die ich noch nicht bedacht habe
    Vielen Dank
    Gruss Weberix

  • Ich glaube nicht, dass sich die unterschiedlichen Hersteller bei artgerechter Haltung etwas schenken.
    Mir geht auch nicht um Verschleiß, sondern um das Konzept.
    Kann man mit der RC8 schnell schnell werden?
    Oder wird man schnell frustiert und sagt, hätte ich nur.....

  • Hallo
    warum ist Rennstrecke fahren mit einer RC8 teurer als mit anderen Moppeds? :rolleyes: Ich war bisher der Meinung dass ich genau die gleichen Preise für Reifen und Benzin zahle wie die anderen?
    Bis man eine GSXR soweit hat dass man mit ihr 90% Rennstrecke fahren kann ist man garantiert mehr Geld los als für die RC8 zumal die Preise für die RC8 derzeit ja wohl ziemlich im Keller sind.
    An der RC8 muss man nämlich vorwiegend Dinge abschrauben wogegen man bei einem Japaner erstmal dranschraubt.
    Warum eine RC8 die wohl schlechteste Lösung für einen Rennstreckenneuling sein soll muss sich einem auch nicht erschliesen. :kapituliere:
    Ich habe auch nicht viel Rennstreckenerfahrung und kann ganz klar sagen dass ich, seit ich die RC8 fahre, deutlich schneller und präziser fahre. Die Leistung der RC8 reicht völlig aus um richtig Spass auf der Renne zu haben und das Fahrwerk ist für einen Gelegenheits-Rennstreckenfahrer absolut top. :respekt:
    Schnell schneller werden? Ganz klar > ja.



    Eimer
    Für das was Du vorhast ist die KTM (egal ob mit oder ohne R) mit Sicherheit eine gute Wahl!


    Nieselregen

  • Hi !


    Ja , mit der RC8 (R) kann man schnell schnell werden - wenn man will !
    Wenn du eh noch nicht der Zehntelsucher bist , dann helfen dir 1150
    oder 1200ccm gut weiter . Mit viel Drehmoment ist es leichter mal mit
    einem Gang zu hoch aus der Ecke raus zu drücken als z. B. mit einer 600er ,
    da lässt man viel mehr Zeit liegen . Fahrwerksmässig ist der RC8 Kürbis
    auch ausreichend gut gerüstet , Bremsenmässig sowieso . Die Grund-
    steiffigkeit von Rahmen und Schwinge sind wirklich ready to Race .
    Leistung - je niedriger desto besser - das wirst du nach mehreren Renn-
    trainings revidieren , was hab ich mich am Salzburgring oder in Hocken-
    heim Parabolika schon Plomben ausgebissen wegen zu wenig Spitzen-
    leistung - also lieber doch gleich die "R" - die ist schon nah an den 1000-
    er 4-Zyllern dran und trotzdem "fahrbarer" als die "normale" RC8 ! Auch
    wegen - Präzision vor Leistung !


    Ciao Tom :peace:










  • Nichts für ungut aber mir muss das einer erstmal zeigen das er die mehr-PS auch wirklich ausnutzt und fordert. Denn auch auf der Rennbahn wird man die 15PS nie wirklich andauernd nützen, ausser man glaubt, wenn man in den Kurven langsam ist, holt man auf der geraden das wieder rein. :prost: :lautlach: :lol:

  • Dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu ...


    War dieses Jahr die 3. Saison auf der Renne unterwegs und die erste Saison mit der RC8. Die Kosten sind meiner Meinung nach nicht höher, als bei anderen Superbikes. Das betrifft die Teilnahmegebühr für Trainings, Spritverbrauch, Öl, Reifen, Bremsen, etc. ... und für den "Ausritt" ins Kiesbett gibts günstige GFK-Rennverkleidungen, wie auch für andere Marken. Die RC8 ist momentan relativ preiswert in der Anschaffung und die Motorleistung finde ich ausreichend, um viel Spass auf der Renne zu haben. Die Inspektionintervalle sind schon Ende 2009 auf 10000km raufgesetzt worden und die Wartungskosten sind auch nicht höher als bei anderen Bikes. Habe bei einem "Amateurrennen" in Oschersleben eine Ducati 848 in der offenen, grossen Klasse siegen sehen, mit 135 PS gegenüber anderen Bikes mit 170 PS und mehr. Leistung ist nicht alles und wenn du sie auf Grund eines "schlechten" Fahrwerks oder fehlende Fahrpraxis nicht in schnelle Rundenzeiten umsetzen kannst, nützen dir die paar PS mehr auch nichts. Habe nicht selten erlebt, das einige der vermeidlich "schnellen" Jungs auf der Geraden vorbei gezogen sind und am Bremspunkt oder nach den nächsten 2-3 Kurven wieder hinter mir waren. Das Fahrwerk der RC8 ist gut, aber nicht optimal eingestellt. Die von KTM vorgegebenen 3 Grundeinstellungen sind für schnelle Runden nicht wirklich brauchbar und eigentlich durchweg zu straff. Habe selbst nicht viel Ahnung von Fahrwerkseinstellungen, hatte diese Saison bei Fahrertrainings in Zandvoort und Assen aber die Möglichkeit, mein Fahrwerk zusammen mit einem Fahrwerksspezi von WP einzustellen und jetzt fühlt es sich ziemlich gut an! So langsam bekomme ich auch ein Gefühl für Fahrwerseinstellung und Reifendruck. Für relativ kleines Geld, kannst du das Fahrwerk der RC8 auch auf das der "R" upgraden lassen. Ein gutes und gut eingestelltes Fahrwerk halte ich für sinnvoller, als ein paar PS mehr Leistung. Wenn Du ein paar tausend Euro mehr übrig hast, kaufe die "R", ansonsten reicht auch die RC8 und mit der übrigen Kohle, kannste viele Trainings machen, denn auch mit der "R" wird es Dir passieren, dass auf schnellen Strecken die eine oder andere S1000RR, R1, Fireblade, GSXR, ... an Dir vorbei fliegt. Auf weniger schnellen Strecken hast Du den Vorteil eines ultrahandlichen Fahrwerks und des Schubs aus dem Drehzahlkeller auf Deiner Seite, egal ob RC8 oder "R".


    Nur die erste Charge der 2008er RC8 hatte gravierende Probleme (einige Motorschäden), die aber bei den folgenden Produktionen behoben wurden.
    Bei den jüngeren Neufahrzeugen (ab 2008) können immer noch ein paar Probleme auftreten, die aber i.d.R. nicht gravierend sind und auf Garantie behoben werden.


    Beispiele (RC8):
    - Der Schaltstern wird i.d.R. bei der 1000er Inspektion getauscht (- leichteres Schalten);
    - Flansch des Öleinfüllstutzens kann undicht werden (- keine grosse Sache / Garantie);
    - Die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist "zu klein". Deshalb kann bei Volllast (Autobahn/Rennstrecke), Motoröl über die Entlüftung in die Airbox gelangen, dort kondensieren und über den hinteren Zylinder an der linken Motorseite herunter laufen und auf den Auspuff tropfen - kann mit relativ geringem Aufwand behoben werden (Garantie);
    - Der Ölstand sollte im heissen Zustand nicht höher als bis zur Mitte des eingedrehten Messstabes stehen, sonst wird Öl irgendwo am Motor herausgedrückt;


    Hatte mit der RC8 dieses Jahr an 10 Trainingstagen auf der Renne (Spa Francorchamps, Zolder, Nürburgring, Assen, Zandvoort), viel Spass und nächstes Jahr gehts weiter :Daumen hoch:


    Gruss, Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Joe ()

  • Oder die Superduke direkt behalten, das geht auch wunderbar auf der Renne :)
    Aber wenn er ne RC8 will, dann will er ne RC8 und kein japanischen Haufen :kapituliere::teuflisch:


    auch das könnte ich sehr gut verstehen :grins:


  • weil der krapfen dauernd hin ist während der mongolenschrott relativ problemlos läuft :grins:

  • Schön, dass so reges Interesse besteht.


    @PapaJoe - Danke für die aussagekräftigen Infos. Ich glaube wir kommen aus der selben Ecke, ich habe Zolder zu meiner Hausstrecke erklärt (ca. 100km)


    Was den Verschleiß angeht, bin ich entspannt. Das gehört dazu!


    Ich habe mich bei Mobile umgesehen und den erschreckenden Preisverfall gesehen.
    Ich muss ne SD aus 3/2010 mit Akra eintauschen. Bei den Preisen wird das nicht einfach. Möglicherweise muss ich ne R nehmen, damit der Tausch noch zu einer WinWin Sitaution führt. Die wollen ja auch was verdienen :denk:

  • Komme aus der Ecke von Leverkusen und habs auch nicht allzu weit nach Zolder (155km), Spa (145km) und zum NBR (105km).
    Wenn Du Interesse an Rennstreckenaktivitäten hast, kannste ja hier mal vorbei schauen.
    Auch Dunn-Racing ist eine gute Adresse für Rennstreckentrainings.


    Gruss, Joe

  • Ich hatte eine 08er RC8 aus der ersten Serie - der Austauschmotor hat dermassen gerappelt, dass mir auf der Geraden am Sachsenring praktisch die Lichter ausgegangen sind. Die Vibrationen waren für mich das Killerkriterium. Muss nicht bei jeder 08er sein, kann aber.


    Insofern würde ich versuchen, eine 09er abzugreifen - laut Erstzteilkatalog gibts hier u.a. eine im Vergleich zur 08er geänderte Kurbelwelle. Sowie diverse andere Updates, die hier im Forum beschrieben sind. Mit den PP-Rennverkleidung habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, vielleicht hier auf andere Anbieter zurückgreifen. Ansonsten ist das Möpp ab Werk für die Renne gut geeignet, ggf. bedarf es etwas der Eingewöhnung aufgrund des etwas (zu) kurzen Nachlaufes der 08er und 09er Modelle - allerdings ist das Möpp mit gleich guten Fahren in der 1000er 4Zyl.-Klasse absolut chancenlos. Wenn keine Rennen geplant sind, kann das ja egal sein.


    Bei TNT gibt es ein Abschlussevent in Valencia mit RC8 Mietmotorrad, 2 Tage für 899,- Hier kann man das Gerät ja mal ausgiebig auf der Strecke testen, auch im Vergleich zu der dann anwesenden 2011er RC8R. Thread hierzu gibts im Forum.


    Ggf. hierzu direkt bei TNT nachfragen oder hier im Forum beim Yenzbo #88, er sollte direkt an der Quelle sitzen...

  • Das erste was ich machen würde mit einem "neuen" Motorrad wäre ... das ich erstmal die Negativfederwege kontrolliere .
    Bei meiner 748 S Ducati war alles eingestellt wie der Hersteller vom Werk her angegeben hat und bei genauem Messen ,bei der Firma Strassmeier , hat leider garnichts gepasst
    Richtig eingestellt und schon war das Gerät um Welten fahrbarer .


    Genauso bei meiner Cup Edition , mit der 160 Feder hinten hätte ich die Vorspannung so weit runterdrehen müssen :nein:
    Also 170 Feder rein alles eingestellt und siehe da , vieeeeeeeeeeel besser


    als Anhaltspunkt hab ich mich an das Buch " Fahrwerkstechnik im Detail " von Benny Wilbers und Hr. Koch gehalten ...........sehr gut :Daumen hoch:
    Gruss Weberix