Feuer aus allen Töpfen (Akra 990 SMR)

  • Hallo,
    fahre jetzt seit 2500KM eine SMR und ich muss sagen dat ist dat geilste Teil was ich bisher hatte :sensationell:
    Als Auspuff habe ich eine Akra-Anlage mit Serienmapping. (Krümmer, Töpfe) ( Ohne Ohne :Kürbis: )


    Wat ich nun festgestellt habe ist, dass ich beim Gas loslassen ab und zu Fehlzündungen habe.
    Mein Hinterherfahrer meinte, dass da Flammen aus dem Topf schlagen.


    Habt Ihr das auch? Ist das für die Maschine irgendwie ungesund. Vom Sound her will ich mich ja gar nicht beschweren... :der Hammer:


    Gruß Frank

  • lass das akra-map aufspielen dann sollte das besser werden. normalerweise kommt die knallerei von einer mageren abstimmung. bei flammen könnte es aber auch an anderen fehlern liegen. die knallerei ist entgegen der landläufigen meinung nicht das beste für den motor, wobei sich das nur auf extremeres schiessen bezieht...
    sollte es dich interessieren kann ichs dir gern genauer erklären...


    gruß
    steve



  • Hi,


    bitte gerne :grins: Also das Gebollere macht grundsätzlich nichts. Es ist schwer in Worte zu fassen ab wann es schädlich wird. Tatsache ist, dass wenn es im Auspuff knallt mehrere Dinge passieren. Das Eine gefällt uns, nämlich das Geknalle, das Andere bekommen wir gar nicht mit. Die Knallerei hat nämlich auch noch einen wenig bekannten Nebeneffekt. Der Knall ensteht durch kleinere, manchmal aber auch größere Explosionen. Das kann, wenn etwas an der Gemischaufbereitung im Argen liegt soweit gehen, dass es die (Blech-)haut vom Topf prellt, wobei das eher Ausnahmen sind. Jedenfalls breitet sich der Druck ziemlich zeitgleich mit dem Knall nicht nur in Richtung Auspuff aus sondern in alle Richtungen. Das heisst also auch zurück in Richtung Brennraum. Dort rollt die Druckspitze dann in Richtung Auslassventile. Und es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass das eine oder andere davon geöffnet ist. Dort soll also grad ewas raus wenn der Druck angerollt kommt. Nicht gut, eher kontraproduktiv.
    Und bei Richtig starken Druckspitzen ist das der Technik nicht gerade zuträglich und stört das Schwingungsverhalten noch dazu. Dass nicht mehr passiert liegt an dem nicht unwesentlichen Faktor, dass dies ja meist in der Rollphase, also bei geschlossenen Drosselklappen passiert, wenn der Motor also abtourt.


    Als wir Jung waren, war es Usus in Tunnels während der Fahrt mit der linken Hand den Killschalter zu betätigen und dabei nicht das Gas zuzumachen. Dadurch wurde unverbannter Sprit in den Motor und Auspuff gesaugt. Richtig getimed den Killschalter wieder auf "On" oder "Run" (wie es damals auch gerne hiess) und es gab eine richtige, laute Explosion. Die Autofahrer im Tunnel hatten meist braune Unterwäsche, weil das hat RICHTIG gedonnert. :lol:
    Einer aus unserer Crew hat das praktisch jeden Tag am Weg in die Arbeit und am Heimweg gemacht. So lange bis irgendwann ein Auspuffventil abgerissen und in den Zylinder gekullert ist.
    Hatte dann Gelegenheit den Christian (Highscore) kennenzulernen (1993) der uns ein wenig unter seine Fittiche nahm was Strömungstechnik und Druck-Lastverteilung in Auspuffanlagen betraf.


    Und deswegen ist für mich die Knallerei nur bis zu einem gewissen Punkt akzeptabel. :prost:


    Gruß
    Steve

  • Hallo Frank,


    die gleiche Konstellation hatte ich auch kurzzeitig. Nämlich nach der Montage der Akra Töpfe bis zum anschließenden Aufspielen des passenden Mappings.
    Sie lief für mein Gefühl sehr unrund aber dafür sehr "gierig", was wohl an dem zu mageren Gemisch gelegen haben könnte. Vermutlich hat sich auch aus diesem Grund das eh schon grenzwertige Lastwechselverhalten extrem verschlechtert, d.h. es war Rodeo angesagt. Ausserdem hat sie wie bei dir beim Gas wegnehmen in den mittleren Drehzahlen extrem geschossen. Ob da Feuer rauskam, kann ich nicht sagen, aber ich hatte den Eindruck, dass das auf Dauer sehr ungesund für den Motor wäre.


    Mein Händler hat mir aber dann das passende Mapping aufgespielt und den obligatorischen Initialisierungslauf gemacht, und siehe da, ich erkenne mein Motorrad nicht mehr. Sie läuft wieder schön rund, blubbert nur noch aus dem Auspuff und hat einen viel geringeren Lastwechsel. Ich bin erst mal sehr zufrieden mit der Charakteristik.
    Gestern habe ich mir aber trotzdem noch den progressiven Gasgriff der RC8 angebaut, um für Ortsdurchfahrten nochmal etwas mehr Gefühl fürs Gas zu haben.


    Ich würde dir also auch empfehlen, dir schnellstmöglich das passende Mapping aufspielen zu lassen, die Knallerei ist nach meiner Einschätzung bestimmt nicht gut für den Motor.


    Viele Grüße
    Flo

  • Als wir Jung waren, war es Usus in Tunnels während der Fahrt mit der linken Hand den Killschalter zu betätigen und dabei nicht das Gas zuzumachen. Dadurch wurde unverbannter Sprit in den Motor und Auspuff gesaugt. Richtig getimed den Killschalter wieder auf "On" oder "Run" (wie es damals auch gerne hiess) und es gab eine richtige, laute Explosion. Die Autofahrer im Tunnel hatten meist braune Unterwäsche, weil das hat RICHTIG gedonnert.


    also vor etwa 7 Jahren, als wir noch FJ 1200 mit Vergasern (ohne Schubabschaltung) fuhren. . . :rolleyes:


    Manchmal wenn ich das heute nicht mehr machen kann, komme ich mir richtig alt vor :staun:


    Gruß


    Tom :crazy:

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo Lumpensammler,


    meine SD (mit Akra Slip-On´s) hatte in letzter Zeit auch die Angewohnheit, beim Gas wegnehmen ordentlich zu knallen. Mein Freundlicher hat dann einfach die (fast komplett weggebrannte) Graphitdichtung im Auspuff ersetzt. Jetzt zieht sie keine Falschluft mehr und es ist Ruhe. Ohne was am Mapping zu ändern.


    Das "Brrrr - PAFF!" hat sich jetzt geändert in "Brrrrr - pfft".
    Eigentlich irgendwie schade :achtung ironie:


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Hallo,


    erst mal Danke für die vielen Antworten. @Büchsensammler: Der Hinweis ist gut. Die Akras haben ja doch schon mehr als 20 TKM auf dem Buckel. Die waren vorher
    von der SMT...


    Das die Druckwelle sich in beiden Richtungen verteilt, war mir soweit klar. Jetzt habe ich ja mehrere Möglichkeiten:
    1. Ich mit anstatt ohne... (Wäre nur Schade um den Sound...) Wat passiert überhaupt, wenn mich die Rennleitung "ohne" erwischt? :polizei:
    2. Anderes Mapping. Dann stinkt der Bock ja wieder und säuft mehr. Nervös ist das Mopped ja, aber ich habe ja eine gefühlvolle Hand. :grins:
    3. Auspuff auf Dichtigkeit prüfen.


    Dann hoffe ich mal, dass sich das Wetter noch bessert.... da in 14 Tagen ja die Saison rum ist...


    Gruß Frank


  • Also ich würde doch auf das SLS tippen - oder wie oben genannt die Dichtung am Krümmer. Nachdem meine SD auch sehr laut geschossen hat, hab ich die Dichtung ersetzt und einfach den SLS Unterdruckschlauch zugekorkt und siehe da - kein Schiessen mehr. Kann gerne kurz erklären, wo da gestopft werden muß


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: