Koffer und Koffersysteme

  • Grüssie, bin neu hier.


    Will meine 990 Adv mit einem Koffersystem bestücken. Da stellen sich mir zwei Fragen. Zunächst mal - Alu oder Plastik?
    Gibts da Erfahrungswerte oder Empfehlungen?


    Und zweitens - welches Trägersystem? "Normal" oder Quicklock? Und was genau ist da der Unterschied?


    Danke für jeglichen Input

    Ich bin Kummer gewöhnt ...

  • moin moin,


    nimm Alu.
    Alu-Koffer sind meist stabiler und gibt es jetzt auch eloxiert in verschieden Farben. Plasteboxen sind mehr für Hotel-Übernachter und Ästheten.


    Je nach Hersteller sind Alu-Kisten auch wirklich Wasserdicht.
    Plasteboxen können richtig hübsch sein, gibt es auch mit Hochglanz-Lack-Deckeln.


    Grundsätzlich hängt es aber immer vom Geschmack und Einsatzgebiet ab.


    Beim Träger ist auch wieder der Einsatzzweck entscheident.


    Ich bevorzuge feste Träger, da diese stabiler sind und zusätzlich auch noch die Endtöpfe schützen.
    Über Geschmack lässt sich streiten, viele stoßen sich an der Optik einer Sportmaschine mit Gepäckträger :amen: .


    Noch so als Info: einen Quicklock-Träger kann man recht schnell fast unsichtbar abnehmen wenn man ohne Koffer unterwegs ist. Geht beim festen Träger auch, Aber halt mit deutlich höheren Zeit- und Werkzeugaufwand :zwinker: .

  • Danke dir


    Weil ichs in deiner Signatur lese: Wann und wo warst du in NZL unterwegs?
    (ich war schon drei Mal unten, Jänner 11 das 4. Mal, aber leider noch nie mit Bike ... noch offen in der "to do"-Liste)

    Ich bin Kummer gewöhnt ...

  • Danke dir


    Weil ichs in deiner Signatur lese: Wann und wo warst du in NZL unterwegs?
    (ich war schon drei Mal unten, Jänner 11 das 4. Mal, aber leider noch nie mit Bike ... noch offen in der "to do"-Liste)

    Naja, so ganz grob, waren es bei mir auch so an die 4 Flüge :zwinker: .
    Immer mit Mopped :knie nieder: , aber beim Ersten mal mit einer Miet XT 600.
    Aus Kostengründen zum Teil aber immer wieder mit Mietwagen und später mit eigenem 4x4 VAN + Kati :Daumen hoch: .


    Ich lebte so rund ein Jahr in Nelson auf der Südinsel :guckst du hier: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2823283
    An den Wochenenden düste ich mal locker 35.000 km im Jahr durchs Land :peace: .
    Also Zeitraum war so 2008. 2004 zu ersten mal und 2009 *schnief* zum letzten mal.
    Aber ich werde wohl alle paar Jahre wieder und wieder zurückkehren :verliebt: .


    In einigen Jahren auch mit dem eigenen Katamaran :zwinker:

  • ich hab an meiner SM 990 die Zega Koffer von Touratech. :grins:


    Ich find sie gut.


    Hatte letztes Jahr noch die 35l Koffer - siehe Bild ktm-hi2.jpg


    Hab sie dieses Jahr gegen die 29l Koffer getauscht. Mit 35l hat der Koffer in den Kurven aufgesetzt. Jetzt nicht mehr.


    Bin sehr zufrieden damit. :Daumen hoch: Der Träger scheint von Touratech für die Superenduro gemacht worden zu sein und liess sich - vom :Kürbis: - an meine SM 990 anpassen. :zwinker:


    Gruß




    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hab' die Plastik (Traveller-Ausstattung). Empfehle daher ALU!!! Viel leichter, und mehr Stauraum. Plastik ist zwar sehr robust, aber durch Wasserspeicher geht ca. 3 Liter Stauraum pro Koffer verloren.
    H&B hätten Plastikkoffer mit herausnehmbare Innenwand als Option anbieten sollen.

  • ..sollte man das einsatzgebiet kennen. willst du die koffer nur zum verreisen im nahgebiet, genügen kunststoffkoffer auch.


    im gegenteil sie setzen auch bei forcierter fahrweise nie auf.


    ich habe meine 990er mit quick-kofferträgern bestückt (louis) und benutze meine normalen givi-seitenkoffer, wenn ich mit sozia unterwegs bin. inklusive tankrucksack reicht das bei weitem.


    fahr ich alleine, kommt zum tankrucksak noch ein kleines "package" das teilweise über soziabank und plattform gespannt wird.



    sollte ich mal wüstenfahrten unternehmen, werde ich mich sicher nach alternativen umsehen


    viel spass


    walter