Meine Lady wird zu heiss :)



  • danke für den tip, werde ich sofort weiterleiten. das kabel ist aber mit dem temperatursensor (links am hinteren kopf) fix verbunden soweit ich weiß oder irre ich da?
    bei unserer sdr, wo wir suchen wurde folgendes gemacht:
    zweimal entlüftet
    alle kabelverbindungen gelöst, eingesprüht
    massepunkte geprüft
    wasserpumpe geprüft
    thermoschalter am kühler geprüft
    thermoschalter am kühler gewechselt
    thermoschalter am zylinderkopf wird morgen ausgetauscht


    dann schauen wir weiter....


    gruß
    steve

  • @ steve
    ich hatte mal bei meiner 620er einen def. kuhwasserschlauch,.. die innere gummilage löste sich ab. der wasserdurchfluß war stark eingeengt und die temperatur kam nicht mehr runter.
    und das das kühlerthermostat nicht richtig öffnet und schließt??

  • @ steve
    ich hatte mal bei meiner 620er einen def. kuhwasserschlauch,.. die innere gummilage löste sich ab. der wasserdurchfluß war stark eingeengt und die temperatur kam nicht mehr runter.
    und das das kühlerthermostat nicht richtig öffnet und schließt??


    danke für den tip. das mit dem schlauch hab ich so auch noch nicht gehört. sachen gibts... :denk:


    ja die idee mit dem thermostat wäre was, wenn wi rnicht wüssten, dass das moped gar nicht zu heiß wird. die kopf und kühlertemperaturen sind im grünen bereich. es ist ein anzeigefehler. blos wir finden ihn (noch) nicht....


    gruß
    steve

  • gute idee, werde ich machen, derzeit wird aber grade ein neuer sensor eingebaut, mal sehen was dann geht... danke! :Daumen hoch:

  • hi,
    also wollte nochmal kurz den aktuellen stand zurückmelden.
    letzten donnerstag hab ICH sie geholt. lieferung war nicht inklusive. eine garantie besteht nur im haus, und nur die abholung ist inbegriffen. eine auslieferung des fahrzeugs ist nicht drin.


    nu gut.
    was gemacht wurde:
    - nur entlüftet!!


    eigentlich ist es echt schade, dass ich diversen mehraufwand hatte, mehr zeit am arsch und mehr kosten und das alles nur, weil wie ich denke sie das moped entlüftet haben wie jedes andere normal auch, nur das es halt bei dieser nicht reicht sie einfach warmlaufen zu lassen.


    habe bei diesem termin den tüv mitmachen lassen. für diesen hätte sie die kosten fairerweiße übernehmen können.
    aber egal.


    am wochenende 150km gefahren bei dem top wetter und maximal 4 balken. von daher ist alles im lot.


    schönen abend euch noch.
    gruß max

  • hm ende gut, alles gut....oder so ähnlich ;-)


    ich hätte drauf schwören können, dass sie beim befüllen, das Vorderrad auf Sitzhöhe eines Stuhls hatten. So soll sich der gesamte Kreislauf füllen und anschließend entlüften. Vielleicht hilft es beim nächsten mal, oder einem anderen, der hier noch liest.


    sunny weekend

  • Genau der richtige Thread für mich.

    Habe ein ähnliches "Problem". Von einem Tag zum anderen kam bei morgend- und herbstlich frischen Temperaturen überraschenderweise der 5. Balken und der Lüfter zum Einsatz (ich habe bis dato 4 Ampeln mitgenommen, auf ~5 km. Und das obwohl es die Tage davor nicht anders war von der Außentemperatur her.

    Ausgleichsbehälter hab ich gecheckt, zwischen Min und Max nach der Fahrt (also es drückt da auch nichts raus, wenn sie warm ist) und morgens bei Min.

    Habe erstmal den Kühler gereinigt, da ich in der letzten Zeit einige Regenfahrten hatte und habe sie dann trocken gefahren und mal ein paar Minuten im Stand tuckern lassen um zu schauen ob beide Lüfter angehen bzw. ob die Temperatur höher steigt als 5 Balken. Lüfter gehen beide und springen bei 5 Balken an, kühlen auf 4, gehen aus, alles schick.

    Mein Problem ist jetzt nur die Häufigkeit, mit der der 5. Balken erreicht wird. Selbst im Sommer war es nicht so krass, wenn ich an der Ampel stehe:

    - 4 Balken, Lüfter geht an
    - 5. Balken erscheint
    - Lüfter geht aus, 4. Balken erscheint

    Unmittelbar danach fahre ich los und zack, wieder Lüfter und 5. Balken. Da stimmt irgendetwas nicht, zumal es von der letzten Inspektion zu jetzt ja bei diesen Temperaturen entspannt war und der Lüfter nur nach wirklich langer Standzeit in der Stadt kam und nicht so schnell.

    Gut:
    - sie drückt kein Wasser irgendwo raus
    - sie verbrennt kein zusätzliches Wasser (nach beobachten des Auspuffs bei stehender Maschine)
    - sie wird nicht heißer als 5 Balken
    - Überlandfahren/-heizen gibt 0 Probleme, permanent 4 Balken
    - fährt sich wie immer, keine Macken


    Schlecht:
    - 5 Balken werden zu schnell und häufig erreicht
    - Problem erschien von heut auf morgen



    Zum Glück habe ich diesen Thread gefunden. Da steht ja quasi alles drin, was man wissen muss. Ich werd die Tage mal schauen ob Wasser im Kühler ist und dann weitersehen.
    Frage: Welche Schläuche sollte man nicht zusammendrücken können, wenn der Kühlerdeckel intakt ist? (Position)


    Irgendjemand noch etwas beizutragen? Gleiche Erfahrungen? Lösungen? Ratschläge?


    Solang bei mir nichts blinkt und keine Lampe angeht, fahr ich sie "normal" weiter. :driften:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Ich hab mich heute mal unter die Karre geworfen und die Kühlerschläuche beaugapfelt.
    Alles was vom Kühler weggeht kann ich ohne Probleme zusammendrücken. Sowohl im Betrieb als auch abgestellt. Da werd ich nächste Woche mal freudestrahlend zu KTM fahren, dem das vorführen und auf einen neuen Deckel spekulieren. Das wär ja fein.

    Aufbekommen habe ich ihn gar nicht, weil ich mit meinen Wurstfingern keinen Grip auf ihm bekomme um ihn zu drehen. Tankverkleidung war ab, aber den Tank wollte ich dann doch nicht abbauen.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Kühlwasser ist völlig in Ordnung. Morgens knapp über Min, nach längerem rumfahren knapp unter Max, morgens wieder knapp über Min, sie zischt nicht, pisst nicht, verdampft nirgends, pustet keine Wasserwölkchen hinten raus und wird nicht heißer als 5 Striche, nur zu häufig. Alles im grünen Bereich.


    War gestern dort, habe noch eine neue Hinterradpelle bestellt und ihm alle meine Symptome geschildert, auch das mit den Kühlerschläuchen, die zusammen gedrückt werden können und wir gehen das am Donnerstag an, wenn die neue Schluffe kommt. Für was anderes als den Kühlerdeckel gibt es keinerlei Anzeichen.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Hallo Peter,


    bei der letzten grossen Inspektion hat mein Freundlicher auch nach meine Kuhlerproblemen gesucht. Der Kühler war total verschmutzt. Von Vorn habe ich es nicht gesehen. Der Kühler wurde mit Mopetreiniger eingasprüht, und dann mit dem Hochdruckstrahler gereinigt. Es soll sehr viel Schmutz mit rausgekommen sein. Danach war alles wieder i.O.


    Grüsse

  • Guten Morgen Dorfkind!


    Auch ein guter Hinweis. Gestern gabs einen neuen Kühlerdeckel und jetzt ist wieder Druck auf dem System.
    Bei der Hatz durch die abendliche Dunkelheit war die Lady dann auch wieder normal heiß.

    Ich danke den Beiträgen in diesem Thread, die mögliche Probleme samt Symptome aufzeigen. :sensationell:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Hm. Durchgestanden ist es noch nicht.


    Bei heute ~20 Grad-Feierabendrunde Lüfter-Dauerlauf. Auf meinem Weg durch die Stadt (rund eine Stunde) ist die Karre nicht mehr unter 5 Striche gekommen und die Lüfter liefen wie gesagt pausenlos.


    In den Wintermonaten ging das noch, da war die Luft kalt genug, aber wenn das System jetzt schon bei bestem Motorradwetter nicht mehr runterkommt, ist was faul. Von Hochsommer gar nicht zu denken. :staun:


    Als ich sie dann abstellte und die Lüfter noch laufen ließ: Halbe Minute, Lüfter gehen aus, Anzeige bleibt bei 5 Strichen?!?! Noch zwei Minuten gewartet, Striche bleiben bei 5. Zündung aus, wieder an, immer noch 5. Kein Lüfter. Was zur Hölle spielt meine Dicke für ein Spiel mit mir? ^^


    Morgen bring ich sie in die Werkstatt. Soll sich der Mech einen Kopp machen.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Hallo Pjod,


    ich habe im November meine große Duchsicht machen lassen. Da in dieser Zeit der Mech meistens etwas mehr Zeit hat, hat er bei mir auch mal den Kühler selbst angeschaut. Ein großer Teil der Lamellen waren total mit Fliegen, Schlamm und ähnlichen verschlossen. Der Kühler wurde demontiert, mit Reiniger eingeweicht und mit einem Wasserstrahl ( Kein Hochdruckreiniger!!) wieder ausgewaschen. Die Prozedur wurde solange gemacht bis alle Lamellen wieder "Durchsichtig " waren. Der Kühler wurde wieder mit MOTOCOOL befüllt. Das Ergebniss ist Klasse. :Daumen hoch: Der Lüfter geht kaum noch an.


    Grüsse Jens

  • Hallo Jens, danke für dein Posting.


    Angefangen hat das eigentlich als mein Kühlerdeckel kaputt ging und somit kein Druck mehr auf dem System war. Den haben wir ja getauscht und danach war sowohl Druck als auch ein normaler Temperaturanstieg wieder gegeben. Mir ist das mit dem zu oft angehen irgendwann im dicksten Winter aufgefallen und ich sagte ja, dass ich das weiter beobachte, bis sie blinkt oder heißer als 6 Striche wird.


    War ja auch nochmal in der Werkstatt, wo nochmal die Kühlflüssigkeit im Kühler angeschaut wurde und es war weder Luft im System noch zu wenig drin. Er hat sie dann zusammengebaut, tuckern lassen und dabei den Kühler an sich angeschaut (von dem er sagte, dass er in Ordnung ist, weil ich wenigstens den regelmäßig durchspüle) und die Temperatur im Kühler gemessen. Stand: Soll: Lüfter an bei 102° C, Ist: an bei 98° C. Also keine Probleme diesbezüglich.


    Er hat auch schon konkrete Vorstellungen was es sein könnte, aber was es denn war, werde ich erst erfahren, wenn es behoben ist. Ich vertrau ihm da und mach mir auch keinen großen Kopf.


    Beim Dauerlüfterlauf dachte ich die Karre wollte meine Beine grillen. :alter schwede:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Für was die Suche nicht alles gut ist ?


    Meine 990SMR hat heut auch gekocht... Kühlerdeckel abgeschraubt, mal rein geblasen... Null Wiederstand...

    Mim Schraubenzieher das Ventil nen bisschen bewegt, Siehe da, wieder dicht ?

    Morgen wird nen neuer Deckel bestellt und gut is ??


    Vielen Dank


    Gruß Georg

    Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch :ja: