fährt jemand eine 950 mit Zylinderkopfbearbeitung

  • Hallo Gemeinde


    ich mache gerade eine große Inspektion und hab mal in den Einsaugtrackt geschaut,


    also wenn sich das nicht optimieren lässt!!


    hat jemand eine Zylinderkopf Bearbeitung machen lassen??


    wenn ja:
    wo
    und wie fährt sie sich danach
    meine damalige 620er hatte eine, der Nachteil war sie verlohr untenrum etwas Durchzug aber oben rum ging sie schon heftig.


    Danke georg

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • moin moin,


    also, ich habe beim Udo Sommer das ganze Program durchgezogen. OK meine SM war damals seine erste 950. Aber es hat sich mehr als gelohnt. Allerdings wurde auch der Hubraum auf 999 ccm gebracht und noch Akras verbaut.


    Also ich merke schon recht deutlich die geringere Power meiner 950 SE. Gerade mit Koffern fehlt es richtig. Im Prinzip ist die 950 SE bis auf die 999 ccm und die Kopfbearbeitung aber modifikationsmässig gleich mit der 999 SM.


    Fahrbar sind beide Varianten auch in tiefsten Drehzahlregionen. Beide können mit etwa 12 km/h im Ersten Gang ohne Kupplung durch s Gelände bewegt werden ohne das der Motor zu husten anfängt. Wobei die SE noch kürzer übersetzt ist.Also gerade der Schub aus unteren-mittleren Drehzahlen ist das was die Beiden Unterscheidet. Also serienmässig war die SE fast nicht fahrbar.


    Interessant wäre noch der subjektive Eindruck. Also nach dem Umbau der 950 SM zur 999 SM war das "Aha" gefühl nicht so extrem. Erst wenn man dann zurück auf normale Bikes (950er) geht spürt man den doch deutlichen Unterschied.
    Mein bescheidenes Problem ist nur, daß die 999 SM in New Zealand steht und die SE halt hier in old Germany.


    Da ich im Augenblick noch so einige andere finanziel recht anspruchsvolle Projekte am Laufen habe, war es mir noch nicht vergönnt die 950 SE zu einer 999 SE umbauen zu lassen. Natürlich von Udo Sommer. Er ist übers KTM-Team West zu erreichen.


    Ach einen ganz kleinen Schönheitsfehler hat der Umbau. Die 999 SM ist kaum unter 7,0 l zu bewegen. Auch nicht bei Schleichfahrt. Die 950 SE ist da schon mal mit vergleichbarer Auststattung mit Koffern und Packsack zum Teil mit nur 6,1 l deutlich genügsammer, ähnliche Fahrweise vorausgesetzt. Naja, und da ich noch zwei extreme Touren plane, Chile und Australien, ist Reichweite und somit das Thema Verbrauch noch hochaktuell.