Zylinderfußdichtung: Blechdichtung statt Papierdichtung - passt? Aber wie?

  • Abend!


    Hatte beim letzten Motor ein Problem mit der Fußdichtung.


    Ich hab die neue Blechdichtung mit Sicke (58630035200) für den "alten" 640er Motor (BJ00) besorgt. Das ganze hat aber leider nicht gepasst weil die Dichtung nur Löcher für ~3mm Passhülsen/Stifte hat - eben wies im neuen Motor verbaut sind. Im alten Motor sind aber ~10mm Passhülsen verbaut.
    Die Löcher in der Dichtung größer zu machen wär auch nicht so gut weil dann ziemlich sicher die Sicke beschädigt wird.


    Was wäre wenn man die Passhülsen einfach lässt? Ich mein das Spiel sollt doch eh die Kurbelwelle ausgleichen...


    Sieht so aus:



    Außerdem...die 0.2mm Unterschied gegenüber der alten Dichtung (Neu 0,5mm, Alt 0,7mm Dicke) machen eh nix aus denk ich mal.


    So viel ich weiß haben doch schon mehr im Forum die neue Blechdichtung im alten Motor mit Papierdichtung verbaut? Die müssen das Problem doch i. wie gelöst haben.


    Will nämlich nicht wieder die alte Papierdichtung verbauen dies dann möglicherweise i. wann rausdrückt...



    mfg Christian

  • Die 0,2mm Unterschied machen nichts...auch bei den Modellen 05/06 ist die Papierdichtung nicht so dick wie die Metalldichtung.


    Also ohne die Passhülsen würd ichs nicht machen....da gibt es so Stanzwerkzeug, mit sowas kannst die Löcher vergrößern.


    Was auch gehen KÖNNTE wäre den größeren Durchmesser anzeichnen u mitn Dremel ausfräsen.

  • Ich habs das letzte mal mit Bohren versucht...naja...war eine blöde Idee.


    Das Problem dass ich hab is aber dass ich dann nur mehr ca. 1mm zur Sicke hab...ob das so gut ist.


    Ich werd wohl die alte Dichtung verbauen müssen wenn das keiner genau weiß...

  • Hm. Also doch wieder die "alte" Dichtung. Was solls, wirds schon nicht rausdrücken. Is bei der alten ja 30.000km auch nicht passiert...und die hätt noch gehalten...


    Danke ;)


    Achja, dass sich die 2 Zentel weniger auf die Kompression auswirken war mir klar. Ich war mir hald nur nicht sicher obs jetzt schlecht oder gut ist ;) Aber das Thema ist jetzt eh erledigt...