Bremsen Probleme bei mein neuen baby

  • Servus,


    Bin neu hier find euer forum super und hoff ihr könnt mir weiter helfen.


    Ich hab am freitag mein 08er SM 990 von meinen Händler geholt und hab am we gleich Probe gefahren das ding ist einfach :sensationell:


    aber leider ist mir aufgefallen wenn ich langsam an die Ampel hinfahre und leicht Bremse geht die Voderradbremse ruckartig.


    Ist es normal oder ist die Bremscheibe verzogen etc.?




    Schöne grüße aus den Frankenland

  • klingt doof aber sihc das du "leicht" ziehst?
    die bremsen sind schon recht aggressiv aber so aggressiv wie du das beschreibst nun auch nicht.
    als ich damals von meiner XT600 auf die 950 gewechselt hab kam mir das auch schwer aggressiv vor, ist aber alles nur eine sache der übung gewesen :)


    meine scheibe z.b. ist leicht verzogen, man sieht es nicht aber beim leichten bremsen spürt man schon das sie eher etappenweise bremmst als durchgehend.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt ja des meinte ich das sie etappenweise geht


    mal bremst sie fast gar net und dann ca. halbe rad drehung bremst sie besser

  • jap dann ist die bremsscheibe verzogen.
    hab ich wie schon gesgat auch, aber nur leicht.


    ich hab hier im forum schon gelesen das jeamnd das geschafft hat das auf garantie bei KTM machen zu lassen. such dir am besten mal nen KTM händler und frag den ob der n garantie antrags tellen kann.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • jo danke für die antwort werd mal mei glück versuchen aber mom is mei freundlicher in zwei wöchigen betriebsurlaub.


    von was kommt das die Bremsscheibe verzieht und was kann man das nächste mal dagegen tun?

  • Bei mir machten sich die verzogenen Bremsscheiben bei ca. 10000 km bemerkbar. Wurden beim 15000er Service auf Garantie gewechselt.


    Bei der Frage nach dem Grund meinte mein Freundlicher nur: Hundsware.


    Greez


    SIPCO

  • ich habs erst seitdem ich angefangen (stehende) stoppies an ampeln zu machen :peace:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ktm und garantie wegen verzogener bremsscheiben kannst vergessen :Daumen runter: , die winden sich raus wie es geht,scheissladen was das anbetrifft. wenn ich sonst ned so glücklich wäre mit dem moped könnten sie mich am :arsch: .


    musst mir neue scheiben selbst zahlen, hab die 320 von abm genommen nun ist gut.bremst artgerecht :Daumen hoch:


  • Hallo und :willkommen: hier im Forum.


    Deine Bremsscheiben sind krumm. Das ist ein altes KTM-Problem und dieses ist KTM auch bekannt!
    Wenn Dein Moped noch Garantie hat, oder im Scheckheft alle Inspektionen bzw. Im Händler-Onlinenetz eingetragen sind, übernimmt KTM den Tausch auf GArantie.


    Das war bei meinen Moped's (Duke II, 950SM und 990SM-R) bisher immer der Fall. Seitens KTM nie ein Problem gewesen.


    Das einzige Problem ist, das die Scheiben nach ca. 10000km wieder Krumm werden und irgendwann z.B. nach dem 3.Wechsel KTM sagen könnte: "Nu nix mehr Garantie!"

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • ktm und garantie wegen verzogener bremsscheiben kannst vergessen :Daumen runter: , die winden sich raus wie es geht,scheissladen was das anbetrifft. wenn ich sonst ned so glücklich wäre mit dem moped könnten sie mich am :arsch: .


    musst mir neue scheiben selbst zahlen, hab die 320 von abm genommen nun ist gut.bremst artgerecht :Daumen hoch:


    Mhhhmm doch von Händler zu Händler unterschiedlich? Hab nach meiner Garantiezeit sofort 2 neue Bremsscheiben vorn auf Kulanz bekommen....... Musste nur neue Bremsbeläge selber zahlen........


    Also von meiner Seite ein dickes :Daumen hoch: an KTM.


  • Mhhhmm doch von Händler zu Händler unterschiedlich? Hab nach meiner Garantiezeit sofort 2 neue Bremsscheiben vorn auf Kulanz bekommen....... Musste nur neue Bremsbeläge selber zahlen........


    Also von meiner Seite ein dickes :Daumen hoch: an KTM.


    Tja bei mir wars anders rum. Da hat KTM ersatz verweigert mit der Begründung "Ist ein Verschleißteil". Und das bei Scheiben die noch richtig gut aussahen vom optischen Eindruck her.


    Mich könnens somit also kreuzweise und ihren "Premiumbonus" beim Preis können sie sich wohin schieben... ^^


    Kann also so oder so laufen...


    Wann war dein Kulanzfall? Fährst ja eine 950 von daher könnts ja schon etwas her sein. Mein Antrag war dieses Jahr im Mai, gehört hab ich dann ende August das sie es ablehnen...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    Einmal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • jo danke erstmal für die antworten dann werd ich mal mei glück versuchen wenn er wieder da ist
    und dann gugg ich mal was er spricht


    und sorry das ich der falschen ruprik geladen bin

  • Wann war dein Kulanzfall? Fährst ja eine 950 von daher könnts ja schon etwas her sein. Mein Antrag war dieses Jahr im Mai, gehört hab ich dann ende August das sie es ablehnen...

    War letztes Jahr im Sommer. Händler hat gemeint "versuchen könnmers ja mal (kulanz)" und nach 1er Woche wars der Antrag durch. :Daumen hoch:

  • Ich habe eigentlich problemlos, 2 mal neue Scheiben bekommen, liegt wohl am Händler wie er das meistert ?

    Vergib deinen Feinden, aber vergiß nie ihre Namen !